News PassMark und Mindfactory: Neue Zahlen zum „Marktanteil“ von AMD & Intel

Ich hab weder bei meinem Ryzen 1600 Desktop, noch bei meinem Ryzen 2500U Notebook irgendwelche Stabilitätsprobleme.

Wer also behauptet, AMD Systeme würden "einfach nicht stabil" laufen, redet schlicht und ergreifend dummes Zeug!

Weiß nicht, ob das Trolling sein soll, oder das wirklich ernst gemeint ist.
Wenn Letzteres, dann muss man konstatieren, dass besagte Personen keine Ahnung haben.
Aber wie sollten sie auch, wenn sie immer nur Intel nutzen?

Wie gesagt musste das BIOS reifen, also gab's anfänglich durchaus einige Probleme...

Wenn mir ein Kunde sagen würde, dass meine Software keine, also überhaupt keine Fehler enthalten darf, dann müsste ich leider passen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
frankkl schrieb:
Wenn ich jetzt einen Prozessor bräuchte,
würde ich einen Intel Core i3-9100F wählen für knapp 100 Euro ist der sehr leistungsfähig.

Warum ausgerechnet diese CPU?
Für Office macht diese in meinen Augen wenig Sinn, da keine iGPU. In neueren Spielen limitieren die nur 4k/4t schon häufig.
Assetto Corsa Competizione als Beispiel ist unspielbar unter 6 Kernen. Da gibt es bestimmt noch einige Titel mehr und es werden weitere folgen.
Einzig für E-Sport Titel gut geeignet, aber dann doch lieber zu einem 9400f oder 2600 greifen.
Kosten beide kaum mehr, bieten mehr Leistung in allen Bereichen und alle aktuellen Spiele laufen mit denen zufrieden.

Die 30-40€ sind in meinen Augen an der falschen Stelle gegeizt.

BTT: Bin gespannt ob es einen sichtbaren run auf Ryzen 3000 geben wird durch Leute wie mich, die noch relativ alte Hardware nutzen und ein Upgrade bis jetzt hinausgezögert haben.
Hatte zwar schon ein 1600 System und durchweg positive Erfahrungen gesammelt. Habe dieses dennoch verkauft, bevor es durch Ryzen 3000 an Wert verliert und nutze weiterhin meinen 2500k, welcher eh keinen Wert mehr hat.
War rückblickend keine so gute Entscheidung wie ich bei Assetto Corsa festellen musste.

Jetzt wird jedenfalls gegen Herbst/Winter ein Ryzen 3000 System gekauft, wenn die Preise sich langsam gesetzt haben.

TheUngrateful schrieb:
Warum ausgerechnet diese CPU?
Nutze nur normale Anwendungen
und Anwendungen die sehr viele Kerne gut ausnutzen wie die Videobearbeitung nicht so oft,
für einen Multimedia Computer ist die CPU sehr gut und eine normale Grafikkarte nutzt man sowieso.

frankkl

frankkl schrieb:
Nutze nur normale Anwendungen
und Anwendungen die sehr viele Kerne gut ausnutzen wie die Videobearbeitung nicht so oft,
für einen Multimedia Computer ist die CPU sehr gut und eine normale Grafikkarte nutzt man sowieso.

frankkl

Warum nutzt man eine 'normale Grafikkarte sowieso'?

Otsy schrieb:
Warum nutzt man eine 'normale Grafikkarte sowieso'?
Weil man flexsibel die Grafikarte seinen bedürfnisen anpassen kann,
ich stelle langsam auf UHD um Denon AV-Receiver und Topsetbox mit UHD empfang sind schon gekauft.

Jetzt plane ich einen neuen UHD Fernseher der muss ja mit den Computer verbunden werden
und da ist dann der wechsel der Grafikkarte bei meinen jetztigen sehr guten System einfach :)
ausserdem schränkt eine Grafikkarte nicht den Arbeitsspeicher ein,
das schöne bei einen PC ist ja das man alles so zusammen stellen kann wie man es grade braucht !

-

Statt soviele CPU Kerne ist ein anständiger Basistakt auch besonders wichtig.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
miagi schrieb:
Hat mein Management Prof gesagt bzw. ist eine Empfehlung für ein gesundes Unternehmen. Niedriges Marktwachstum und niedriger Marktanteil, weg damit. Intel hat fast nur Cashcows als Produkte. AMD nur Dogs.

Hat der Prof auch die Nachteile und Risiken der BCG-Matrix erklärt? ;-) Gerade im Zusammenhang interner Strategien und Ziele?

aNi_11 schrieb:
Hat der Prof auch die Nachteile und Risiken der BCG-Matrix erklärt? ;-) Gerade im Zusammenhang interner Strategien und Ziele?
Ja Deckungsbeitrag und MakeorBuy-Entscheidungen haben wir auch sinnvoll diskutiert. Diese eine Erkenntnis der BCG-Matrix ist ja keine heilige Wahrheit aber schon bitter wie AMD in dieser Matrix da steht.

Als könne man die komplexe Wirklichkeit mit einer BCG-Matrix abbilden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Roche schrieb:
Die Steam Statistik ist fürn Eimer. Ich habe zwei AMD Systeme mit Steam im Einsatz und auf keinem der beiden Systeme habe ich in den letzten Monaten an der Umfrage teilnehmen können.
Wenn also Besitzer von AMD Systemen gar nicht erst befragt werden, ist es kein Wunder, dass der Anteil von AMD zurück geht.

Mit Ryzen 3000 wird AMD wieder mind. 25% Marktanteil erobern.
Und spätestens mit dieser Generation werden auvh die OEM verstärkt auf AMD setzen müssen.
Das Interesse der Kundschaft an diesen CPUs ist einfach zu groß um es ignorieren zu können.

Habe 3 Intelssystem und konnte auch nicht teilnehmen.
Sorry aber soetwas sagt nichts über die Umfrage aus und ich bezweifle auch das Steam hier in irgendeine Richtung manipuliert.

Artikel-Update: PassMark hat heute die „Marktanteile“ von AMD und Intel in der Benchmark-Datenbank des Unternehmens aktualisiert. Gut eine Woche nach dem Verkaufsstart von Ryzen 3000 (Zen 2) hat AMD bereits deutlich zugelegt und kommt auf 29,5 Prozent, während Intels Anteil auf 70,5 Prozent schrumpft. Der Anteil der AMD-CPUs hat damit dort den höchsten Wert seit über acht Jahren erreicht. Von der Bestmarke mit 48,4 Prozent im ersten Quartal 2006 ist AMD aber noch sehr weit entfernt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, nille02 und Transistor 22
AMD wird wenigstens noch zwei Ryzen-Generationen haben, mit denen sie Intel dem Markt streitig machen können - danach wird's evtl. schwierig - aber bis dahin sind sie, isoliert gesehn, ein Wachstumskandidat.

Das Vorgehen nach Statistischen Größen und daraus abgeleiteten Muß-Regeln erzeugt nur selbsterfüllende Prophezeihungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Ernie75
Ich bin gespannt wann die ersten meckern, sie hätten nicht früher schon Aktien gekauft.
Aktuell +190%, und das sollte wohl noch ein Quartal so weitergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
Wer möchte der Erste sein, der den Gegenbeweis mit der maximal-aussagekräftigen Steam-Statistik anführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und derSafran
Ich möchte hier mal das Wort ergreifen,warum werden solche Forschungen anhand von zwei Firmen gemacht ?

Ich hab mein CPU nicht bei Mindfacorty gekauft und auch kein Passmark installiert,wie werden denn solche Kunden gezählt und da gibt es 100% eine abartig hohe Dunkelziffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Ob es jemals wieder aussehen wird, wie 2005?

Intel hat es damals ja echt gut geschafft, den Markt so stark zu beeinflussen, dass die Konkurrenz beinahe ausgemerzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben