News PassMark und Mindfactory: Neue Zahlen zum „Marktanteil“ von AMD & Intel

Ein Unternehmen mit 10% der Grösse und des Umsatzes des Mitbewerbers soll den selben Marktanteil im Absatz oder Umsatz erreichen? Ich frage noch mal... muss es das? Ich finde das ist quatsch. Es ist schon eine Spitzenleistung was ein Zwerg wie AMD im Verhältnis die letzten Jahre bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, fox40phil, Killer1980 und 8 andere
Roche schrieb:
Die Steam Statistik ist fürn Eimer. Ich habe zwei AMD Systeme mit Steam im Einsatz und auf keinem der beiden Systeme habe ich in den letzten Monaten an der Umfrage teilnehmen können.
Wenn also Besitzer von AMD Systemen gar nicht erst befragt werden, ist es kein Wunder, dass der Anteil von AMD zurück geht.

Mit Ryzen 3000 wird AMD wieder mind. 25% Marktanteil erobern.
Und spätestens mit dieser Generation werden auvh die OEM verstärkt auf AMD setzen müssen.
Das Interesse der Kundschaft an diesen CPUs ist einfach zu groß um es ignorieren zu können.

Weil natürlich auch NUR AMD Systeme nicht befragt werden und INTEL Systeme auch aufgenommen werden wenn sie nicht Steam nutze, oder?

Ich hoffe es sehr dass der Marktanteil weiter steigt, verdient ist es!

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
aNi_11 schrieb:
Ein Unternehmen mit 10% der Grösse und des Umsatzes des Mitbewerbers soll den selben Marktanteil im Absatz oder Umsatz erreichen?

Intel designed und produziert nicht nur CPUs. Wenn du die Größe der CPU Abteilungen vergleichst ist Intel immernoch erheblich größer, aber kein Faktor 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und Iapetus
Ned Flanders schrieb:
Intel designed und produziert nicht nur CPUs. Wenn du die Größe der CPU Abteilungen vergleichst ist Intel immernoch erheblich größer, aber kein Faktor 10.
Und AMD lässt die Server-, Netzwerk-, Chipsatz-, Konsolen-, und GPU Lösungen ausschliesslich extern entwickeln?

Ich denke im Anteil Consumer CPU Segment werden sich die internen Anteile nicht viel geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Alphanerd
Nein, aber schau doch mal Intels Produkt Portfolio an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Sehr schön! AMD wird wohl bis Ende des Jahres weiter zulegen!

In einem Jahr steht AMD bei 42%. Für mehr müssten auch Firmen großflächig wechseln und da wird es schwer. Sehr schwer. Da kann die CPU noch so gut sein.

Allerdings, wenn Intel den 10nm Prozess immer noch nicht Ende 2020 hinbekommt um damit mehr als 8 Kerne und Notebook Drossel CPUs bestücken kann und auch die Ausbeute weiter desaströs bleibt kann es 2021 auch 55% sein und wachsen.

Ein Zen2+ oder Zen3, ein heutiger 3700X könnte auch bei 45w TDP dann möglich sein mit der selben Stock Leistung. Bei einem Straßenpreis von eventuell 200 Euro Mitte 21 würde selbst Unternehmen reizen. Besonders dann wenn Intel dann in 10nm immer noch nix hätte. Weder im Preis noch in den Stückzahlen.

Che-Tah schrieb:
Von 17 auf 29%? Kann nicht an Ryzen 3 liegen. Soviel könnte AMD garnicht liefern auf einen Schlag nebenbei die Topmodelle noch schlecht lieferbar sind.
Die Frage ist wer in Q2 noch Ryzen 2 gekauft hat?

Falls die Statisitk stimmt müsste der AMD Marktanteil noch explodieren.

Ne eben auch Zen+. Die sind schweinebillig. 2700x für 200€. Den habe ich frisch damals für 325€ gekauft Mai 2018. Das sind 8 Kerne 16 Threads mit Autooverclocking bis 4,2-4,3 Ghz für Umme. Und 2600x für 120-140€ das selbe Spiel bloß mit 6 Kernen und 12 Threads. Und das ganze kann man noch toppen mit Zen 1. AMD muss gerade gegen AMD anstinken. Nur noch verbohrte kaufen Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und Arkada
2440 mal 3700x zu 350€ sind ca 850k Umsatz. Allein der könnte schon die Rekorde in der letzten Zeit toppen. Noch besser würde es für den 3900x aussehen. Der ist leider nicht lieferbar und trotzdem schon über 1000 verkauft.

Seit Zen empfehle ich meist nur noch diese CPUs. Das macht nun schon 5 bestätigte Käufe. Meine Ivy und Haswell Systeme werden auch bald durch Zen 2 ersetzt. Bei GPUs werde ich zumindest weiterhin zu Nvidia greifen. Ich nutze gerne Emulatoren wie cemu und mit AMD GPUs haut das mit OpenGL, unter Windows (Unter Linux ist es was ganz anderes und erheblich besser), noch immer nicht hin. Die Leistung hängt noch immer hinterher und es gibt Bugs.
Aber mal schauen wie es nächstes Jahr bei den GPUs aussieht, etwas anderes als eine RX 380+++ wäre mal schön.

raphe schrieb:
Der Takt ist das eine, die IPC sind das andere.

So wie ich das verstanden habe, ist z.B. eine CPU mit 1GHZ und 2 IPC gleich schnell wie eine mit 2 GHz und 1 IPC.
Eben. Und wenn einer 5GHz benötigt für eine "ähnliche" IPC wie sein 4.2GHz Konkurrent auf aktuellerer Technik, nehme ich doch lieber den niedriger taktenden Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Bei den Mindfactory-Zahlen kann man noch ergänzen, daß dort nach vielen Monaten Intel-Prozessoren mehr Umsatz als Ryzen-2000-Prozessoren erzielen. :p

Wie die Nachfrage derzeit aussieht, zeigt am besten der Preisvergleich:

800817

Bei solchen Diagrammen kommt in mir der Hass gegenüber Intel so richtig von unten Hoch.

Deutlich zu sehen wann der Spuk mit der illegalen Marktmanipulation begonnen hat.

Ein Wunder das es AMD überhaupt noch gibt.

... Bsp im Spoiler
Die Media-Saturn-Holding hatte laut dem Beschluss Zahlungen von Intel erhalten, damit die Handelskette in allen Ländern nur PCs mit Intel-Prozessoren anbietet. Diese Bedingungen waren laut der EU wettbewerbswidrig und ließen aufgrund der Marktmacht von Intel den Herstellern und Händlern kaum eine Wahl, wenn sie nicht deutlich teurer als die Konkurrenz bei Intel einkaufen wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ritze Butter, fox40phil, nyster und 6 andere
Ich bin von meinem 3900X total begeistert. Absolut schnell genug für Spiele, da sind mir ein paar Prozent weniger hier und da echt egal, und bei Anwendungen fliegt die Kiste wie ich noch nie erlebt habe. Einfach geil, kann ich nicht anders sagen. Komme vom 7700K, der ja an sich keine lahme Ente ist, aber das hier ist doch nochmal eine ganz andere Klasse. Nicht gerade billig, aber die Kiste ist für die nächsten 5 Jahre zumindest gut gerüstet. Und dann kann ich ja 'ne PCI-E 4.0 GPU reinschmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Ned Flanders
@ hans_meiser
Wann hast du denn bestellt, dass du noch einen 3900X bekommen hast? So wie ich das sehe, sind die seit einer Woche hoffnungslos ausverkauft und nirgendwo mehr zu bekommen ... wohl bis Anfang nächsten Monats nicht.

Ned Flanders schrieb:
Dann klär uns doch auf wie das Personalverhältnis bei den CPU-Abteilungen ist.

Fest steht: Intel fährt ungefähr einen Faktor 10 mehr Umsatz und Gewinne ein.

nazgul77 schrieb:

Habe ich das jetzt irgendwo angezweifelt? Ich sagte lediglich, dass man einen Konzern der Modems, Flash und Optane, WLAN Module, Netzwerktechnik, Software, mobile CPUs etc etc pp. Vertreibt Nicht nach Umsatz mit AMd vergleichen kann. Nichts von all diesem entwickelt oder vertreibt AMD.

Das ist etwas wie Bosch gegen Hilti.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Excel, Iapetus und 2 andere
Musashi schrieb:
Ist Mindfactory nicht ein rein Deutscher Shop,die haben nur eine .de Domain,da gibts garkeine .com Domain von daher sind diese zahlen niemals im Leben auch nur ansatzweise Richtig,das sind totale Fantasie zahlen.
Was ändert die TLD-Endung einer Webseite an den Verkaufszahlen die dieser Shop selber auf der Webseite veröffentlicht?
Und warum sollte Mindfactory die Zahlen faken ? Weil von AMD gekauft ?
Du machst deiner eigenen Signatur gerade alle Ehre. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Sam Miles schrieb:
In einem Jahr steht AMD bei 42%. Für mehr müssten auch Firmen großflächig wechseln und da wird es schwer. Sehr schwer. Da kann die CPU noch so gut sein.

Windows 7 Supportende Ende 2019?...
Abschreibungen in UN?
"wird Zeit für nen Neuen"
Demografischer Wandel, mal gesehen wie viele Menschen dieses Jahr 13 werden? ^^
Wie viele 17 werden und das erste mal Geld für einen PC haben?
Es gibt mindestens soviele Gründe einen zu Kaufen, als auf "bald kommt doch DDR5, und USB-4, und 8K und 240Hz und alles in RGB ;D" zu warten.

nazgul77 schrieb:
Dann klär uns doch auf wie das Personalverhältnis bei den CPU-Abteilungen ist.

Personalanzahl bei AMD ist fast gleich mit dem Aktienkurs des UN.
AMD war nicht immer eine 10.000 Mann Armee. Die waren mal Größer, und auch Kleiner.
AMD war mal Größter Flash-Speicher Produzent der Welt +50% Gesamtumsatz!
(2004 dann in Spansion Inc. gewandelt)
Tellerrand unso.

Fest steht: Intels Marktmanipulation hat AMDs Firmengeschichte signifikant negativ geprägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Zurück
Oben