News PassMark und Mindfactory: Neue Zahlen zum „Marktanteil“ von AMD & Intel

Ned Flanders schrieb:
Habe ich das jetzt irgendwo angezweifelt? Ich sagte lediglich, dass man einen Konzern der Modems, Flash und Optane, WLAN Module, Netzwerktechnik, Software, mobile CPUs etc etc pp. Vertreibt Nicht nach Umsatz mit AMd vergleichen kann. Nichts von all diesem entwickelt oder vertreibt AMD.

Das ist etwas wie Bosch gegen Hilti.

Fix'd (Mobile/Embedded CPUs vertreiben beide!). Ansonsten schon richtig - und bei Intel zählen auch die Fabs mit rein, AMD gat keine mehr.

gustlegga schrieb:
Du machst deiner eigenen Signatur gerade alle Ehre. :D
...und dem Namen Schande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Nagilum99

Mit mobilen CPUs meinte ich nicht Laptops sondern telefone, wearables, iot etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Sieht ja ganz nett aus für AMD, aber ob der PassMark ein taugliches Werkzeug ist möchte ich mal bezweifeln. Jeder mit einem neuen AMD-System bencht doch gerade auf Teufel komm raus. Der Trend ist aber sicher korrekt wiedergegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianTHB
Leute, hier geht es um den "Marktanteil" bei PassMark. Das hat nichts mit Marktanteil am Markt zu tun. Es geht nur darum, aus welchem Lager die Benchmarker kommen. Wen interessiert das?
Und dass gerade Ryzenkäufer ihre neue Errungenschaft testen wollen, ist für mich nicht so überraschend. :rolleyes:
Dennoch hat die Info nichts mit Marktanteilen zu tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und xexex
aNi_11 schrieb:
Ein Unternehmen mit 10% der Grösse und des Umsatzes des Mitbewerbers soll den selben Marktanteil im Absatz oder Umsatz erreichen? Ich frage noch mal... muss es das? Ich finde das ist quatsch. Es ist schon eine Spitzenleistung was ein Zwerg wie AMD im Verhältnis die letzten Jahre bringt.
Es ist auch Schwierig die Unternehmenszahlen von einem Hersteller (Intel) mit einem Entwickler mit Lohnfertiger (AMD+TSMC) zu vergleichen.
 
Musashi schrieb:
Ich glaube das all diese zahlen nichtmal ansatzweise richtig sind,allein schon weil sie nur von einem Onlineshop stammen und von einem Entwickler von einem Tool stammen was vielleicht 10% aller Menschen die einen Pc besitzen installiert haben.

Smartin schrieb:
Dennoch hat die Info nichts mit Marktanteilen zu tun!

Die PCGH hat das Thema heute auch aufgenommen und noch ein paar weitere Daten dazu.

Klick me
 
xexex schrieb:
Artikel - Marktanteile/Verkaufszahlen
Steam - Verbreitung bei Spielern

Das sind nun mal komplett unterschiedliche paar Schuhe! Die wenigsten werfen jetzt plötzlich ihren alten Rechner aus dem Fenster und kaufen sich zum Spielen einen Ryzen 3xxx und viele die es doch tun, hatten schon vorher einen Ryzen. Damit ändert sich an der Verbreitung erst mit einer großen Verzögerung etwas.

Worauf ich hinauswollte ist, dass keine der beiden Statistiken eine generelle Aussagekraft besitzen.
 
Spätestens im September / Oktober kommt bei mir eine System Upgrade auf das neue Ryzen 9 3900X, da das 3950X zu teuer ist. Ich hoffe das AMD mindestens 50% der Anteile erreicht und Intel endlich mal eine Lektion verpasst bekommen, Sie haben schon zuviele Jahre her die Kunden ausgebeutet.
 
3125b schrieb:
@ hans_meiser
Wann hast du denn bestellt, dass du noch einen 3900X bekommen hast? So wie ich das sehe, sind die seit einer Woche hoffnungslos ausverkauft und nirgendwo mehr zu bekommen ... wohl bis Anfang nächsten Monats nicht.
Lebe in den USA und habe es hier bei Microcenter direkt gekauft. Die bekommen alle paar Tage 10 3900x rein, muss man nur schnell genug sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Michael,
PassMark aktualisiert jeden TAG! Einfach mit der Maus über den letzten Punkt drüberfahren!
 
So ein Blödsinn mit den Statistiken... als wenn jeder Hans Wurscht Passmark kennt... Eher die Nerds/Spezialisten wie wir hier ;)

Genauso die "Nachfrage" anhand von einem Preisvergleich festzumachen ist Quatsch, da dort immer neue Produkte und insbesondere nach Tests extrem preislich "gegoogelt" werden...

Die Wahrheit/Korrektheit der Absatzzahlen kennen wohl nur die beiden Kontrahenten Intel und AMD selbst ^^
 
Ned Flanders schrieb:
Die PCGH hat das Thema heute auch aufgenommen und noch ein paar weitere Daten dazu.

Klick me

Ich halte diese Angaben für absolut Spekulativ,besonders hier bei Computerbase sind sie rein an den Haaren herbeigezogen weil Punkt A Mindfoctory ein rein Deutscher Onlineshop ist und Punkt B PassMark nur extrem wenige kennen oder Installiert haben von der gesammt Masse aller Besitzer eines Pc.

Solche zahlen sind niemals auch nur ansatzweise Richtig und mallein diese News müsste die Kennzeichnung Spekulation tragen weil es so, einfach nur einer Falschmeldung entspricht.

PCGH geht nochmal nach Asien rüber und gibt wccftech.com als Quelle an,aber auch dieses kann und wird niemals auch nur in irgendeiner Form richtig sein weil auch wccftech.com sich auf PassMark beruft.

Ich bin bei dieser News absolut Spektisch und zweifel deren Richtigkeit extrem an,ich zweifel lieber die Richtigkeit der Zahlen an bevor ich mich mit irgendwelchen Worten auf die Seite von AMD oder Intel stelle.

Diese News müsste als Spekulation gekennzeichnet werden und ohne diese Kennzeichnung sollte eine solche News niemals Veröffentlicht werden wenn man Seriös sein möchte.

PCGH gibt ja noch zwei Marktforschungsunternehmen als Quele zusätzlich an für den Asiatischen Markt.

Aktueller und mit Bezug auf den Verkaufsstart der aktuellen Ryzen-3000-Prozessoren sind die Zahlen der Marktforschungsunternehmen Danawa Research und BCN Ranking.

Aber hier sind ja nur zwei Quellen PassMark und Mindfactory,von daher könnte man das ja schon (fast als Fake News) betrachten und darüber sollte man mal nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freue mich für AMD.
Aber ich denke das dieser Trend nicht ewig so weiter gehen wird.
Irgendwann wird Intel eine passende Antwort finden und wieder vergleichbar gute CPUs zum ähnlichen Preis anbieten.
Ist doch immer ein auf und ab.
 
Che-Tah schrieb:
Es ist auch Schwierig die Unternehmenszahlen von einem Hersteller (Intel) mit einem Entwickler mit Lohnfertiger (AMD+TSMC) zu vergleichen.
Ja das stimmt, die Make-or-Buy Entscheidungen könnten ins Gewicht fallen. Ich kann mir aber denken, dass Entwicklungskosten, Overhead, Marketing und co. die intensivsten Bereiche sind.

Nichts desto trotz - Konkurrenz tut gut. Ich hoffe AMD schafft es im OEM und in mobilen Geräten wieder aufzuholen.
 
cypeak schrieb:
ich glaube viele unterschätzen die sensibilität der kunden was preisleistung und features betrifft; ein gutes und preislich höher positioniertes amd produkt werden die leute kaufen; wenn der gegenwert stimmt.

bei amd vs. nvidia war das in den letzten jahren aber eher der fall das amd mit mühe und not gerade so noch an nvidia mittelklasse heranrobbt

Ich bin bei dir, die GCN Architektur ist allerdinds das eigentliche Problem hier, die Architektur ist ein Spagat zwischen Professional und Gaming also ein zwitter der in der Theorie beide seiten abdeken soll, natürlich sieht man dann damit kein Licht gegen eine durchoptimierte auf Gaming ausgelegte Architektur.

Was man dann nach Hawaii gemacht hat ist die DP Leistung der GPU zu reduzieren hat aber am eigentlichen Problem nichts geholfen. Was AMD leisten kann wenn Sie eine auf Gaming ausgelegte Architektur releasen sehen wir ja jetzt mit RDNA.
 
Man mag über die Zahlen/Marktanteile spekulieren, aber Fakt ist: Jede verkaufte AMD CPU ist eine weniger verkaufte Intel CPU und daran werden sich letztere stören.
 
Ich trage auch zu der Statistik bei, das erste mal seit locker 15 Jahren :)
Wenn Mindfactory jetzt noch liefern könnte und nicht den Termin immer weiter verschiebt, wäre das schon toll...
 
Zurück
Oben