News PassMark und Mindfactory: Neue Zahlen zum „Marktanteil“ von AMD & Intel

Bis mein aktueller Intel Sechskerner austauschwürdig ist, ist der bislang meist kurze AMD Steilflug wohl leider wieder vorbei. Die Preise werden sich zudem auch bei AMD an der Spitze schneller einem Intel Niveau annähern als manche denken.

Mir ist es aber auch egal welche Marke und auch relativ der Preis - Hauptsache schnell.

Marcel55 schrieb:
Ob es jemals wieder aussehen wird, wie 2005?
Es fühlt sich etwas anders an, weil AMD damals zum ersten Mal ein überlegenes Produkt hatte. Diesmal sind sie schon bekannt und machen wieder auf sich aufmerksam.
Und es gilt nun, den schlechten Ruf wiederherzustellen und konstant gut Support für Firmen zu leisten.

pitu schrieb:
auch wenn amd cpus ein besseres preis leistungs verhältnis haben, werde ich, nach zwei fehlgriffen mit amd kombis incl. gkarte, intel die treue schwören bis zum letzten tag.

Inwiefern fehltritte?

pitu schrieb:
die amd cpus laufen einfach nicht stabil und mit den radeon karten gibts auch immer wieder probleme.

Also mein AMD System läuft Stabil, weiß ja nicht was du mit deinen System so anstellst ;-), was lief denn nicht?
Und welche Probleme gibt es mit aktuellen Radeon Karten?

Oder hängst du in der Vergangenheit fest? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Excel, DarknessFalls und 9 andere
Gleich noch meinen Athlon X2, Phenom X4 und FX-8000er benchen, und ein bisschen die Statistik... ähhh anpassen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea und Lübke
yummycandy schrieb:
Und es gilt nun, den schlechten Ruf wiederherzustellen
Du meintest sicher den guten Ruf :D
Einen schlechten Ruf muss man nicht widerherstellen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, fox40phil, Schaby und 6 andere
Nach meiner 2600K(iste) würde ich ja liebend gerne mal wieder umsteigen. Ist seit 2011 schon wieder
einiges an Zeit vergangen. Auch diesmal wieder gerne auf AMD. Die 3000er Ryzens scheinen ja interessant
zu sein. Da ich aber eh dann den ganzen Unterbau wieder rausschmeissen muss, und mir gleich noch eine
M.2 Platte zulegen wollte kann ich dann jetzt sicherlich noch 18 Monate warten. USB 4.0 soll ja auch noch
eingeführt werden. Bis dahin sind die potenteren CPU-Varianten auch in erträglichere Bereiche gerutscht,
und die Auswahl an Boards nochmal größer geworden. Heisst in diesem Fall, wohl leider abwarten.

Musashi schrieb:
Ich hab mein CPU nicht bei Mindfacorty gekauft und auch kein Passmark installiert,wie werden denn solche Kunden gezählt und da gibt es 100% eine abartig hohe Dunkelziffer.
Solange die Dunkelziffer bei Intel und AMD gleich hoch ist, sind die Daten wieder repräsentativ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DarknessFalls und Transistor 22
Postman schrieb:
Bis mein aktueller Intel Sechskerner austauschwürdig ist, ist der bislang meist kurze AMD Steilflug wohl leider wieder vorbei. Die Preise werden sich zudem auch bei AMD an der Spitze schneller einem Intel Niveau annähern als manche denken.

Mir ist es aber auch egal welche Marke und auch relativ der Preis - Hauptsache schnell.

Nur dass ich es richtig verstehe: Du gehst davon aus, dass AMDs derzeitige Überlegenheit nur ein Ausrutscher ist und Intel sich wieder die Überlegenheit aneignen wird? Kann es denn nicht dazu kommen, dass es ein Kopf an Kopf Rennen geben wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und Transistor 22
Postman schrieb:

Na ja. Technologisch ist AMD ca 1-1,5 Jahre vor Intel was die Fertigung angeht. Von daher dürfte es etwas dauern bis der kurze Steilflug vorbei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Cassiopea
Colindo schrieb:
Solange die Dunkelziffer bei Intel und AMD gleich hoch ist, sind die Daten wieder repräsentativ :D

Ich glaube das all diese zahlen nichtmal ansatzweise richtig sind,allein schon weil sie nur von einem Onlineshop stammen und von einem Entwickler von einem Tool stammen was vielleicht 10% aller Menschen die einen Pc besitzen installiert haben.

Ist Mindfactory nicht ein rein Deutscher Shop,die haben nur eine .de Domain,da gibts garkeine .com Domain von daher sind diese zahlen niemals im Leben auch nur ansatzweise Richtig,das sind totale Fantasie zahlen.

Fliz schrieb:
Ich werd auch bald dafür sorgen Intel -1 AMD+1
Ich wahrscheinlich auch, die Statistik zählt die -1 für außer Betrieb aber leider nicht mit.

Bei mir wäre das AMD -1 Intel -4 und dann AMD +1 :lol:

Mit Zen 2 wird der Aufschwung bei AMD deutlicher ausfallen, als bei den Vorgänger Generationen.

mkdr schrieb:
An den Zahlen sieht man doch wie verloren AMD ist. Das kann man nie mehr einholen. Intel bleibt mit riesen Abstand Nr 1. Bei Intel weiß man halt dass es funktioniert. Bei AMD ist man eher Test-Opfer. ZEN2 sollte man erst mal abwarten wegen Latenzen und co. AMD CPUs fühlen sich halt eher an wie billig Ware und "emulierte CPUs" als Test-Chip der nichts ganzes ist irgendwie. Der Desktop Bereich für Ryzen ist halt zu klein. Die paar Fans die sich das kaufen. 99% der fertig PCs und Laptops kommen mit Intel. Und die normalos und 0815 Käufer haben noch nicht mal was von Ryzen gehört und denken Intel ist halt noch immer gut.
pitu schrieb:
danke für deinen Kommentar, du sprichst mir aus der Seele.

@Ned Flanders
dein Kommentar wie auch der verlinkte Forenbeitrag aus dem Jahr 2002 bestätigen doch nur meine Erfahrungen.
AMD ist für Bastler keine schlechte Wahl die mehr Zeit im BIOS als auf dem Desktop verbringen möchten.
Jungs, danke für das Screenshot Material. Herrlich :D

Als könnte man erfühlen, dass eine CPU billig Ware ist und emulierte CPUs schon gar nicht. Ach, ich lieg in der Ecke und weine :'D

• Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, sent!nel, McFritte und 9 andere
Von 17 auf 29%? Kann nicht an Ryzen 3 liegen. Soviel könnte AMD garnicht liefern auf einen Schlag nebenbei die Topmodelle noch schlecht lieferbar sind.
Die Frage ist wer in Q2 noch Ryzen 2 gekauft hat?

Falls die Statisitk stimmt müsste der AMD Marktanteil noch explodieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Ich find diesen AMD-Höhenflug gut. Hoffentlich zaubert Intel demnächst was tolles aus dem Ärmel. Dann würde es sich tatsächlich wieder lohnen ein neues MacBook zu kaufen.

Otsy schrieb:
Wer möchte der Erste sein, der den Gegenbeweis mit der maximal-aussagekräftigen Steam-Statistik anführt?

Artikel - Marktanteile/Verkaufszahlen
Steam - Verbreitung bei Spielern

Das sind nun mal komplett unterschiedliche paar Schuhe! Die wenigsten werfen jetzt plötzlich ihren alten Rechner aus dem Fenster und kaufen sich zum Spielen einen Ryzen 3xxx und viele die es doch tun, hatten schon vorher einen Ryzen. Damit ändert sich an der Verbreitung erst mit einer großen Verzögerung etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Transistor 22
Wow - wenn wir uns 50/50 annähern gewinnen wir hier alle am meisten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Ned Flanders
Zurück
Oben