GRB221009A
Cadet 4th Year
Hallo!
Mein 4,5 Jahre altes System hat letztes Jahr den 5800X3D spendiert bekommen. Nun ist die GraKA der Flaschenhals, glaube ich.
Auf mydealz habe ich gerade diesen Deal entdeckt ( RTX 4070 für 540€).
Bin gerade das erste mal seit langer Zeit getriggert. Soll ich nun abdrücken oder lieber auf ein Angebot der 4070 Super warten?
Oder doch noch länger auf eine bessere GraKa warten und z.b. das 500w Netzteil / RAM mit aufrüsten?
Ich denke dass sich eine Super noch lohnen würde, bin mir aber nicht sicher wegen dem DDR4 Ram zB. und dem recht schwachen 500w Netzteil. Vielleicht sehen die Profis ja was das ich nicht sehe. Danke auf jeden Fall!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€ oberste Schmerzgrenze, lieber 500€+
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Videoschnitt (Capcut)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor 34" 3440x1440 @ 75hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
AMD Ryzen 7 5800X3D
CORSAIR DDR-4 3200 Vengeance LPX 32GB(2x16GB),
ASUS TUF GAMING X570-PLUS (Wi-Fi)
BeQuiet Straight Power 10 500w (PIN-Anschlüße: 1x8, 1x6, 1x2)
( Gigabyte Gaming 1080ti 11G )
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht zu hoch, da Desktopgehäuse. Die oben verlinkte KFA passt locker.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kein großer Druck, nur Bock mir nach 7 Jahren eine neue Karte zu gönnen.
Mein 4,5 Jahre altes System hat letztes Jahr den 5800X3D spendiert bekommen. Nun ist die GraKA der Flaschenhals, glaube ich.
Auf mydealz habe ich gerade diesen Deal entdeckt ( RTX 4070 für 540€).
Bin gerade das erste mal seit langer Zeit getriggert. Soll ich nun abdrücken oder lieber auf ein Angebot der 4070 Super warten?
Oder doch noch länger auf eine bessere GraKa warten und z.b. das 500w Netzteil / RAM mit aufrüsten?
Ich denke dass sich eine Super noch lohnen würde, bin mir aber nicht sicher wegen dem DDR4 Ram zB. und dem recht schwachen 500w Netzteil. Vielleicht sehen die Profis ja was das ich nicht sehe. Danke auf jeden Fall!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€ oberste Schmerzgrenze, lieber 500€+
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Ja, Simulationen, hauptsächlich MS Flight Sim
- Welche Auflösung? 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …gerne 75, mindestens 30.
Videoschnitt (Capcut)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor 34" 3440x1440 @ 75hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
AMD Ryzen 7 5800X3D
CORSAIR DDR-4 3200 Vengeance LPX 32GB(2x16GB),
ASUS TUF GAMING X570-PLUS (Wi-Fi)
BeQuiet Straight Power 10 500w (PIN-Anschlüße: 1x8, 1x6, 1x2)
( Gigabyte Gaming 1080ti 11G )
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht zu hoch, da Desktopgehäuse. Die oben verlinkte KFA passt locker.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kein großer Druck, nur Bock mir nach 7 Jahren eine neue Karte zu gönnen.
Zuletzt bearbeitet: