Passwort bei altem PC vergessen

Was willst du denn machen im Bios?
In diesem Bios Menüpunkt wird es dir nichts bringen, um dein Problem zu lösen.
Bzw. im Bios gibt es dbzgl. nichts zu tun, wenn überhaupt nur die Bootreiehnfolge zu ändern, wenn du von einem Stick oder CD booten möchtest.

Bzgl. #200
HBCD = Hirens Boot CD

Wenn ich das richtig verstehe müsste ich mir diese HBCD erstmal runterladen, das ist schon die erste Hürde.

Nicht nur herunterladen, sondern damit dann einen bootfähigen USB Stick erstellen.
Von diesem Stick dann booten und dann gibt es dort versch. Aktionen, die man durchführen kann.
Und das wird auch deine einzige Möglichkeit sein, um wieder an dein System zu gelangen.
Du wirst versuchen müssen, dein lokales Passwort im System zurückzusetzen. Alles andere wird nicht fruchten.

redjack1000 schrieb:
wenn der Datenträger nicht mit Bitlocker verschlüsselt ist.
Das wäre eigentlich auch meine Frage gewesen - wenn mit BitLocker verschlüsselt, dann keine Chance.

Ich glaube, mit der Computerbild Notfall DVD lässt sich das lokale Administratorkonto aktivieren.

Wenn das deaktiviert war ist vermutlich auch kein Kennwort dort gesetzt.

Dann als lokaler Admin anmelden und unter Benutzerverwaltung Kessler das Passwort setzen. Dann müsste bei der Kessler Anmeldung die Möglichkeit bestehen wahlweise mit Pin oder Passwort sich anzumelden.

Noch was was mir einfällt: Die Pin kann tatsächlich auch aus Buchstaben bestehen, nicht nur aus Zahlen! Vielleicht doch auch mal das vermutete Passwort als Pin eingeben. Enter muss dann NICHT gedrückt werden wenn richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
S_aus_B schrieb:
Enter muss dann NICHT gedrückt werden wenn richtig.
Je nach Windows 10 Version, musste man das mal machen, mal nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Spannendes, nicht endend wollende Thema!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und S_aus_B
Ich habe es gerade mal ausprobiert und es ist eigentlich ganz einfach (wenn ohne Bitlocker):

Linux Live iso laden, zum Beispiel Debian: https://www.debian.org/CD/live/index.en.html (https://cdimage.debian.org/debian-cd/current-live/amd64/iso-hybrid/debian-live-12.9.0-amd64-xfce.iso)

Mit der iso und Rufus (https://rufus.ie/de/) einen bootbaren Stick erstellen (ist ganz einfach, einfach die iso und den Stick auswählen, und auf Start klicken... nicht den dd Modus verwenden)

Linux Live booten (ist die erste Option)...

chntpw installieren: Konsole öffnen, "sudo apt update" und "sudo apt install chntpw"

Deine Windows Partition über die Dateiverwaltung einbinden

danach mit "cd /media/dein-name/die-partition-id/Windows/System32/config" in das Verzeichnis wechseln

dann "sudo chntpw -l SAM" aufrufen (kleines L), um alle Benutzer erst mal aufzulisten

dann "sudo chntpw -i SAM" aufrufen und durch das Menü hangeln:

1 - Edit user data and passwords
RID bzw. Enter
1 - Clear (blank) user password
q
q
und speichern

Danach dann neu starten und Live Stick wieder entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, redjack1000 und Ponderosa
Gibt es in dem Ablauf eine Meldung, wenn Bitlocker aktiv ist oder kann man das erst beim Neustart sehen?

S_aus_B schrieb:
Noch was was mir einfällt: Die Pin kann tatsächlich auch aus Buchstaben bestehen, nicht nur aus Zahlen! Vielleicht doch auch mal das vermutete Passwort als Pin eingeben. Enter muss dann NICHT gedrückt werden wenn ri
Da muss ich dir leider widersprechen, bei mir nimmt er p bei der PIN nur Zahlen an, wenn ich einen Buchstaben eingebe nimmt er den nicht an.
Ergänzung ()

Ich werde jetzt morgen noch mal in den Reparaturladen gehen und hören was sie sagen. Mit Anrufen kommt man nicht durch und E-Mails werden nicht beantwortet..

Dann können die ja dann einen Windows Stick erstellen, zur Installation.

Bestimmt nicht in meinem Beisein, da haben die gar keine Zeit zu.
Ergänzung ()

Wie würde man denn genau mit so einem Stick vorgehen, ich meine welche Tasten müsste man drücken?

Anhänge

• IMG_20250113_175704.jpg
    IMG_20250113_175704.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
An einem USB-Stick sind keine Tasten. Oder ich kenne zumindest keine mit Tasten.

Falls deine Frage ernst gemeint war, ich meine welche Tasten am PC müsste ich drücken, um den Stick zu aktivieren?

Maggie2 schrieb:
ich meine welche Tasten am PC müsste ich drücken, um den Stick zu aktivieren?
Im Normalfall eine der F-Tasten, die Pfeiltasten und die Entertaste.

Genaueres steht im Handbuch zum Mainboard. Wenn das Forum die Frage beantworten soll, nenne die genaue Bezeichnung des Mainboard.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Hast du denn einen funktionierenden PC?
Wie schreibst du eigentlich die ganze Zeit hier?
Und niemand weis ja eigentlich, ob was auf dem Stick ist?
Und wenn, was da drauf ist?

Ich schreibe über mein Handy. Ich habe diesen Stick noch gefunden, vielleicht ist das so ein Windows Stick. Ich weiß aber nicht, wie das Prozedere am PC ist.

Die Tasten, die du in #199 gedrückt hast um ins Bios zu kommen.
Vermutlich siehst du dann im Reiter Boot, was auf dem Stick ist.
Kenne aber so ein altes Bios nicht mehr genau.

• Gefällt mir
Zurück
Oben