Passwort bei altem PC vergessen

@Smiley der PC der in Reparatur ist hat schon Windows 11. Das ist also kein Problem. Entscheidend ist wie teuer die Reparatur ist, ein neues Mainboard ist wahrscheinlich schon sehr teuer?
@S_aus_B also bei mir ist es so, dass er bei der PIN nur Zahlen nimmt. Ich müsste dann auf Kennwort gehen, dann würde er Buchstaben nehmen.
Ergänzung ()

Infos zu den PCs, der Acer ist der aktuelle.
Ergänzung ()

Ich war heute übrigens im Reparaturladen. Da hatte sich natürlich noch nichts getanl, der Inhaber will sich heute Nachmittag melden, abwarten! Ich habe mir vorgenommen, jetzt jeden Tag dort auf der Matte zu stehen, bis ich ihren so lästig bin, dass sie etwas tun. Auf den Stick habe ich ihn auch angesprochen, da hat er mir eine lapidare Auskunft gegeben, dahingehend dass er nichts machen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20250114_134505.jpg
    IMG_20250114_134505.jpg
    2 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20250114_134815.jpg
    IMG_20250114_134815.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Maggie2 schrieb:
dahingehend dass er nichts machen kann.
Spitzen Laden. Ich sitz hier auf der Arbeit, komm vorbei, in 30 Minuten ist dein Stick fertig. Wenn der Laden das nicht kann ... prost.

Aber wir drehen uns eh im Kreis. Wenn du dort Hilfe in eurer Nähe keinen findest, keine Freunde oder Kollegen hast, die das können, ist das Problem nicht lösbar. ebay keine Ahnung, kann man da auch sowas wie Hilfe bekommen?
DVD eher nicht, du hast dann eventuell so eine alte Version, dass die keine Updates mehr bekommt.

Besorg dir einen USB Stick mit aktuellem Windows 10 drauf. Problem ist in 30 Minuten gelöst, Windows ist frisch installiert, alle Passwörter weg.
Ergänzung ()

Maggie2 schrieb:
Das heißt, es müsste dann extra bestellt werden?
Natürlich.
Das ist kein Standard-Bord, das ist eine Acer-Sonderanfertigung und Eigenproduktion.
Wenn das richtig ist, zu 100% sicher bin ich nicht. Dort ist es nichtmal lieferbar.
https://sb-electronics.de/acer-haup...ire-xc-886-serie-original/ACDBBDC11001ASXC886

Also bist du mindestens 250 € los, würde ich sagen.

Es sei denn, der Fehler liegt gar nicht am Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Maggie2
Falls es sich nicht mehr lohnt, den PC zu reparieren, wie komme ich dann an die Daten, die noch auf dem PC sind?
 
Wenn du den Datenträger ausbaust, ja...
 
Stimmt, den könnten sie mir ja ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Sag denen das! Was auch immer mit dem PC ist, du weißt es nicht, wir wissen es nicht.
Eventuell bekommst du den PC repariert zurück, und die haben Windows neu installiert.
Problem behoben, Daten weg!

Wenn das nicht vorher explizit abgesprochen ist, kann das sein. Und nachher ist der Schlamassel da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Maggie2
Spezielle Datentrretter Services sind richtig teuer, und wenn erst einmal ein neues OS aufgespielt wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, noch an die Daten zu gelangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Ja, warten ist ein gutes Stichwort, der Typ hat sich natürlich nicht gemeldet. Ich bin am überlegen, ob ich den PC dort weghole.
 
Das ist keine schlechte Idee. Den PC zurück holen, möglichst wenig Geld da lassen für den "Service" und dann kannst Du Dich hier weiter beraten lassen.

Ein gebrauchter Laptop mit Windows 11 könnte Dich günstiger kommen, als eine Reperatur. Dazu den alten PC ggf. mit Windows oder Linux stattdessen weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Das denke ich auch. Ein kurzschluss an einem PC bedeutet nichts Gutes. Die Reparatur wird sich vermutlich nicht lohnen, der PC hat 550 € gekostet und ist jetzt an über 4 Jahre alt.
 
Wenn mal die SSD nicht vom Kurzschluss betroffen ist? hmm...
 
Pym schrieb:
Ein gebrauchter Laptop mit Windows 11 könnte Dich günstiger kommen, als eine Reperatur. Dazu den alten PC ggf. mit Windows oder Linux stattdessen weiter nutzen
Ahh ja und wer macht die Datenübernahme vom Altrechner? Maggie2? Ich denke nicht.
Wer es nicht mal schafft, einen USB Stick, nach Anleitung zu erstellen, der wird mit einer Reparatur bzw. Datenübernahme erst recht überfordert sein.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Besagten Stick, der den Kurzschluß vielleicht ausgelöst hat, den habe ich heute mal in den laufenden alten Rechner gesteckt, dort hat er keinen Schaden angerichtet.
Ergänzung ()

@redjack1000 ja, aber der Typ versucht mich doch für dumm zu verkaufen. Vermutlich ist der Auftrag nicht besonders lukrativ. Und deshalb werden vermutlich andere vorgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gewollt hättest, das dein USB Rettungs-/Installationsstick fertig und gebrauchsfertig ist, dann wäre das der Fall.
Du verschwendest Deine Energie in Ausflüchte und Ausreden. Es ist immer einfach, die Anderen verantwortlich zu machen.
Wenn du meinst, dass Selbstmitleid Dir hilft, ok dann mach weiter. Es liegt an Dir, die Situation zu ändern, nicht am Forum.

Maggie2 schrieb:
ja, aber der Typ versucht mich doch für dumm zu verkaufen. Vermutlich ist der Auftrag nicht besonders lukrativ. Und deshalb werden vermutlich andere vorgezogen.

Hol den Rechner da weg, such Dir jemanden der Dir, in deinem Sinne helfen kann. Ich habe die Vermutung, das es diese Person, auf diesem Erdball nicht gibt.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und BFF
Zurück
Oben