thes33k
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 1.258
Nach nen paar Spielstunden ist mein Eindruck:
1. Das Matchmaking versucht zu sehr 1:1 Gefechte zu erstellen. Das ist ja eigentlich eine gute Idee, wenn zwei tier9 Spieler in ein Team gegenüber gesetzt werden, dämlich nur für die so niederen Tiers, dass sie kaum Schaden mehr an diesen anrichten können. Taktik hin oder her, der Spielmodus für Einsteiger und Aufsteiger wird damit unbeliebt gemacht, denn die meisten Randomspiele laufen darauf hinaus, dass einer von den höheren tiers, der nicht wirklich gut gestoppt werden kann, vor dem gegenüber draufgeht. Ja, vereinzelt sieht man, dass sich auch das noch stoppen lässt, aber nunmal nicht die meisten Partien. Was mich zum zweiten Punkt bringt.
2. Realismus ist zwar toll, aber nicht immer gut fürs Gameplay. Aus Design-technischer Sicht ist es eine ganz dumme Idee in einer Partie einen Spieler nahezu unverwundbar zu machen. Dieses Vorgehen nimmt ab einem gewissen Punkt automatisch das Können eines Spielers aus der Partie. Andere Titel machen das gerne in der anderen Richtung falsch (z.B. SC2 Marines), aber selten traut sich ein Gamedesigner so etwas.
Und da man ja auch nicht nur meckern, sondern auch Vorschläge machen soll:
Sofern man nicht bereit ist den zweiten Punkt radikal zu ändern, sollte man zumindest ein level cap her im mms. Ich denke da an eine Zahl von 2. Bin ich tier4 kann ich allerhöchstens auf tier5 und mindestens tier3 treffen. Zwar gleichen sich die Probleme im Moment auch schon aus (nämlich dann, wenn man selber höhere Ränge erreicht), aber das immer zu Lasten des Spielspaß der niederen Ränge.
1. Das Matchmaking versucht zu sehr 1:1 Gefechte zu erstellen. Das ist ja eigentlich eine gute Idee, wenn zwei tier9 Spieler in ein Team gegenüber gesetzt werden, dämlich nur für die so niederen Tiers, dass sie kaum Schaden mehr an diesen anrichten können. Taktik hin oder her, der Spielmodus für Einsteiger und Aufsteiger wird damit unbeliebt gemacht, denn die meisten Randomspiele laufen darauf hinaus, dass einer von den höheren tiers, der nicht wirklich gut gestoppt werden kann, vor dem gegenüber draufgeht. Ja, vereinzelt sieht man, dass sich auch das noch stoppen lässt, aber nunmal nicht die meisten Partien. Was mich zum zweiten Punkt bringt.
2. Realismus ist zwar toll, aber nicht immer gut fürs Gameplay. Aus Design-technischer Sicht ist es eine ganz dumme Idee in einer Partie einen Spieler nahezu unverwundbar zu machen. Dieses Vorgehen nimmt ab einem gewissen Punkt automatisch das Können eines Spielers aus der Partie. Andere Titel machen das gerne in der anderen Richtung falsch (z.B. SC2 Marines), aber selten traut sich ein Gamedesigner so etwas.
Und da man ja auch nicht nur meckern, sondern auch Vorschläge machen soll:
Sofern man nicht bereit ist den zweiten Punkt radikal zu ändern, sollte man zumindest ein level cap her im mms. Ich denke da an eine Zahl von 2. Bin ich tier4 kann ich allerhöchstens auf tier5 und mindestens tier3 treffen. Zwar gleichen sich die Probleme im Moment auch schon aus (nämlich dann, wenn man selber höhere Ränge erreicht), aber das immer zu Lasten des Spielspaß der niederen Ränge.