Auch erst nach X Patches und LoD.
Zum Release war D2 ein relativ gutes Spiel, dass aber trotzdem weit unter den Erwartungen lag. So gab es auf frühen Screenshots z.B. Bilder von dynamischen Licht-Schatten-Effekten, z.B. wenn du ein Schwert mit Feuerverzauberung hattest, dann hat das Schwert wirklich gebrannt und die Gegend beleuchtet. So in etwa das, was du mit manchen Glowstick-Effekten bei WoW erreichst.
Atmosphärisch war D2 weit dahinter D1, lediglich die neue Skilloption und deutlicheren Klassenunterschiede haben was geändert. D3 (insbesondere Akt 1 und der Ende von Akt 3) liegt vom Flair her viel näher an Diablo 1.
Tatsächlich brauchte D2 eine Reifephase, und zwar eine verdammt lange. Oder muss ich dich an die Monate mit permanenten Server-Ausfällen erinnern? Gerade die Zeit, bevor Asien (oder genauer: die Südkoreaner) ihre eigenen Server bekommen haben waren die EU-Server permanent tot. Da ging gar nichts. Und auch die Verbindung zur Thelia brach regelmäßig zusammen.
Itemsets in D2 ohne Lod? Der blanke Hohn. Keine partiellen Setboni, nur n vollständiger. Wenn du wirklcih mal ein Set voll bekommen hast, hast du dich nur geärgert weil du nun schon Level 40-50 bist und mit Handschuhen aus dem 1. Akt Normal rumrennen sollst, oder nem Gürtel mit nur 2 Pot-Reihen. Ohne die erweiterten Sets in LoD waren Sets total fürs Klo, genau wie die meisten Uniques.
Nene, ihr verklärt D2 nur so, weil es jetzt schon uralt ist und ihr euch gar nicht mehr an die Zeit vor LoD und Patch 1.10 (noch ein riesiges Update, vorher gabs keine Synergien) erinnern könnt.
D3 ist nicht schlechter als D2. Es ist, mit dem neuen Talentsystem, lediglich anders. Wer erwartet hat, dass D3 direkt zum Release alles richtig macht, der war einfach nur weltfremd.