Ich klink mich mal mit hier in die Diskussion ein.
Ich spiele nun seit ca 1/2 Jahr World of Tanks. Habe einen Premium Tank (T14, im Angebot für ~4-5€ gekauft, einfach aus Fun) zusätzlich ca 20€ investiert für EP Umwandlung ab und an. Kurzum: 25€ gesamt. Dafür macht mir das Spiel spaß. Ich habe ne menge Tanks durcheinander gespielt (mal von den hässlichen Franzosen-Tanks abgesehen, grottige Dinger
) und bin nicht der beste Spieler. Habe bisher laut Noobmeter ~1800 Battles gerademal hinter mir.
Zusätzlich spielte ich zwischendurch den M5A1 der Chinesen, ein Scout-Tank. Mit dem kam ich auch bis in T8 Matches. Am Anfang wars.... gelinde gesagt eine Katrastrophe. Aber wenn man etwas Interesse hat, etwas Geduld und vor allem den Willen sich zu verbessern dann geht das auch. Am Ende hab ich ihn ziemlich gut gefahren, nachdem ich mir die Karten näher angeschaut habe, das Fahrverhalten der anderen Spieler und bemerkt habe wo die speziellen Punkte auf der Karte sind, die die Spieler immer ansteuern.
Und was die Aussage von Stahlseele angeht: bis auf einige Ausnahmen sind die Tanks, die als Scouts deklariert sind, selbst in T8 Matches noch gut genug in ihrer Aufgabe zu scouten (schnell, wendig).
Kurzum: Man kann das Spiel komplett ohne/mit minimalen Geldeinsatz spielen, wenn man will. Nur muss man Geduld haben. Und man darf nicht denken "Hoher T-Stufen Tank = viel mehr Spaß! -> ich muss schnell einen höher stufigen Panzer erreichen!".
Ich glaube daran scheitert es bei den meisten.
Wenn man Anfänger ist und sich nicht informiert, annimmt das hoher Tank = mehr Spaß. Und wenn man längere Zeit schon dabei ist / war und es keinen Spaß mehr macht, warum nicht einfach aufhören? Hab ich vor 1,5 Jahren mit WoW auch gemacht. Irgendwann ist die Luft immer raus. Nun schnupper ich in WoW atm mal wieder rein, macht spaß.
Blos schlecht reden oder anderen ausreden das sie das Spiel spielen sollen/sollten... warum? Nur weil ich unzufrieden bin müssen andere es doch nicht sein, ihnen kann es doch spaß machen?