• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile 2

dante`afk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.173
1733066720490.png


Opening cinematic:


Early access trailer:


Endgame content reveal:


Short summary:
https://www.pathofexile.com/
Path of Exile 2, der kommende Nachfolger des beliebten Action-RPGs, startet am 6. Dezember 2024 in den kostenpflichtigen Early Access. Im Spiel übernehmen Spieler eine von sechs Klassen (Warrior, Monk, Ranger, Witch, Sorceress und Mercenary), jede mit einzigartigen Fähigkeiten und Ausrüstungsstilen. Die Early-Access-Version umfasst drei Akte der Kampagne, etwa 50 Bosskämpfe und rund 400 verschiedene Monstertypen, sowie Endgame-Inhalte, die für Langzeitmotivation sorgen sollen. Nach und nach sollen im Early-Access alle 6 Akte kommenund alle Klassen. EA soll 6-12 monate gehen und das spiel wird prognostiziert 2025 released zu werden. Es wird keine wipes geben und deine charaktaere bleiben waehrend dieser Zeit alle erhalten.

Die Handlung führt euch in eine düstere, komplexe Welt mit anspruchsvollem Gameplay. Der bekannte Fertigkeitenbaum wurde überarbeitet und ermöglicht jetzt ein flexibleres Respec-System, bei dem Gold statt spezieller Gegenstände verwendet wird. Zudem bietet das Spiel plattformübergreifendes Spielen (Cross-Play) und Speichern (Cross-Save), sodass ihr nahtlos mit Freunden auf verschiedenen Geräten spielen könnt. Das spiel ist nicht einfach und wird mit elementen aus Dark Souls und Elden Ring verglichen.


Fuer Neulinge:
Path of Exile 1 war fuer neueinstager ziemlich unfreundlich. Wenn man es nicht von Anfang an gespielt hat oder sich lange damit auseinandergesetzt hat, war es sehr schwer ins spiel reinzukommen. Path of Exile 2 macht in dieser hinsicht vieles besser und vereinfacht damit neulinge nicht so eine steile lernkurve haben. Das Spiel ist kostenlos und finanziert sich mit nicht Spielebeeinflussenden Transaktionen. Du musst nichts ausgeben, um das ganze Spiel zu spielen. Jedoch kann man für Convenience Geld ausgeben wie zum Beispiel mehr Platz im Stash. Oder Skins, so wie Warframe.
Die Developer (Grinding Gear Games, oder GGG in kurz) waren grosse Diablo2 fans, und damals vor ueber 10 Jahren haben sie sich nach dem Studium zusammengesetzt und angefangen ein Spiel zu erstellen, weil sie im Gaming-Land kein gutes mehr gesehen haben. So ist PoE 1 enstanden.

GGG sind mit einer der wenigsten, wenn nicht einzigsten Developer die nicht nur auf ihre Spieler hören, sondern auch ihr eigenes Spiel spielen. Sieht man ganz einfach daran dass das Spiel stetig wächst.

Diablo3/4 ist Kindergarten im vergleich zu Path of Exile. Waehrend man nach der Story in D4 immer nur dasselbe macht, 1-2 Dungeons und Helltides, sind die moeglichkeiten im Endgame in PoE2 nahezu unendlich. Waehrend man in D4 nur 1-2 moeglichkeiten an Spezialisierungen hat pro Klasse, sind diese in PoE2 nahezu endlos.
D4 ist zum kurz einloggen, paar mobs killen und ausloggen ohne sein Gehirn zu benutzen. In PoE2 bist du ohne Gehirn tot und kommst nirgends wohin.

Seasonaler content:
Path of Exile war das erste Spiel dass seasonalen content anbot im 3-monats Zyklus. Alle 3 Monate wird ein grosser Patch released, der oft groesser als so manches Vollpreisspiel ist, mit neuen Aenderungen und Zusatzinhalten im Spiel. Die Economy wird daher zu jedem dieser Expansions zurueckgesetzt - der Reiz daran ist dass jeder von null anfaengt, wie ein neues spielrelease und man gemeinsam in eine neue veraenderte Welt eintaucht. Man kann jedoch einfach auch "Standart" spielen, dort wird nie etwas zurueckgesetzt und die Expansion kommen dort erst 3 Monate spaeter an.

Wie kann ich spielen?
Early Access started am 6. December um 20 Uhr Deutscher Zeit. Das spiel ist an sich Kostenlos, aber um im EA mitzuspielen, muss man ein Supporter pack fuer 30$ kaufen (https://www.pathofexile.com/purchase). Hier hingegen bekommst du aber auch den Wert von den 30$ auch als Punkte gutgeschrieben um im Shop Sachen zu kaufen, wie oben erwaehnt, Skins, mehr Platz in der Truhe, etc.

Was kann ich erwarten?
Tausende von stunden an spielspass und endlose endgame und char-build moeglichkeiten - wenn du nicht vorher schon aufgibst weil du nicht gut genug bist :) git gud.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parabol(a), Schildbrecher, Sturmwind80 und 4 andere
Ich werde wohl mit dem Merc Richtung Witchhunter gehen. Schauen wir mal. Witch oder Sorceress finde ich aber im Prinzip auch interessant :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante`afk

was ich ganz cool finde fuer neulinge:

im spiel gibt es interessante catch-up mechaniken, sprich jemand erfahrenes weiss genau wieviele mobs er killen muss, wo er lang laufen muss, ob er was aufheben muss oder nicht, und wer unerfahrenes wird wohl jede area durchforsten. die devs haben spezifisch in jeder area in sackgassen brauchbare items versteckt damit man weiterkommt. auch checkt das spiel dass wenn man irgendwo steckfest, boss, mobs etc, werden einem gezielt moeglichkeiten gegeben um "catchup" zu machen. zudem wenn man irgendwo nen item verpasst oder vergisst aufzuheben, wird man dieses spaeter wieder irgendwo finden, bewusste mechanik. in D2 zum beispiel waren graeber/crypts gut um schmuck zu finden (tote haben schmuck eh?), hier ist das auch so unter anderem.




etwas aus zizzarians interview mit johnathan heute:

https://x.com/danteafk/status/1863719494612385868
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
@Shelly also wenn man unbedingt im EA spielen will kann man auch die 30 Euro ausgeben und damit Supporten. Musst ja nicht das Disco Pack für 480 Euro kaufen..

Starte wohl mit Sorc oder Monk. Vermutlich wirds anfangs ein ich starte mal alles :D
 
Oh man, ich bin sowas von aufgeregt, wenn das so gut wird wie ich mir das vorstelle, dann flipp ich aus. Und bisher siehts ja echt gut aus. Sie haben vieles von dem verbessert und angepasst was ich gehofft hatte. Ich fand ja schon PoE1 genial, aber das sieht soooo gut aus!!!

Ich starte mit Mercenary und gehe vermutlich auf Witchhunter, ausser meine Defence schwächelt, dann würde ich den Gemling Legionnaire nehmen, wegen der Resis.
Vom Spielstiel her, werde ich versuchen auf ein Shootgun / Stun für Mobs und Armour Breaker für Bosse Build zu gehen.
Das mit dem Armour Break ist ja eine neu Mechanik und sieht echt interessant aus, es gibt da ein Video von ZiggyD dazu. Also eigentlich erzählt er was von Grenadier in dem Video, aber geht dann kurz auf die Mechanik ein…
Und dann vielleicht noch was mit Gift rein nehmen, weil sich das wohl auch auf Rüstung brechen auswirkt. Naja mal gucken, ist momentan alles noch sehr spekulativ, da es nur so Häppchen-Infos gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante`afk
dante`afk schrieb:
die devs haben spezifisch in jeder area in sackgassen brauchbare items versteckt damit man weiterkommt.
Ui, das gefaellt mir :D
Ich grase in ARPGs immer alle Zonen ab bevor ich weitergehe. In PoE brauche ich dadurch meistens um die zwei Wochen um durch die Kampange zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Habe mir nun das Paket für 60 $ geholt, so habe ich noch etwas Kohle für die ganzen Truhenerweiterungen. :D Am Wochenende könnten die Truhenfächer auch wieder im Angebot sein. Also am Besten warten und am WE shoppen. :)

Ich brauche eine einfache Klasse, auch wenn es das in PoE 2 nicht so richtig gibt. Denke ich werde mit der Hexe anfangen, das sollte mit den Mobs nicht ganz so stressig werden. Allerdings schaue ich mir sicher auch die anderen Klassen an.

Der Söldner als TopDown Shooter sieht auch gut aus. :D
 
der soeldner/merc soll fuer die ersten 20 minuten nicht allzu einfach sein im vergleich zu anderen klassen, das koennte abschrecken. aber danach geht er ab
 
Zurück
Oben