CS74ES schrieb:
Mir ist das latte, ich nutze Paypal auch weiterhin, man sieht daran aber, dass immer mehr Menschlichkeit verloren geht, der Mensch ist nur noch eine Kuh, die von Regierungen und Konzernen bis auf den letzten Milliliter gemolken werden soll.
Genau darum geht es. Es geht darum den Blick mal wieder zu schärfen, ein wenig mehr Respekt im Umgang mit dem Kunden, dem Konsumenten der Dienstleistung oder des Produktes einzufordern.
Nicht einfach nur blind zu konsumieren.
Meine Güte, niemand soll (geschweige denn muss) PayPal nun den Rücken kehren. Das ist Blödsinn. Aber auf solche Missstände wie z.B. diese automatisierten E-Mails, muss man doch mal aufmerksam machen und hinweisen dürfen. Wo kommen wir denn sonst hin? Der Fall dieses Witwers ist nur eines von vielen traurigen Beispielen.
Es ist mittlerweile ganz und gebe, dass uns Unternehmen teure und Produkte und Dienstleistungen verkaufen und nach dem Kauf gibt’s nichts mehr was sich „Service“ oder „After Sales“ nennen dürfte.
Gerne gebe ich euch mal ein ganz spezifisches Beispiel aus meiner Erfahrung.
Meine Frau und ich haben und vor ca. einem Jahr eine kleinen Traum erfüllt, wir haben uns einen neuen Mercedes-Benz CLA 180 gekauft.
Nicht das größte und teuerste Model dieses Premiumherstellers, aber für uns neben Hauskauf, Familiengründung & Co. keine kleine Investition. Nach Abzug des Rabats, 29.800 Euro, eine Stange Geld wie ich meine.
Ich, als IT interessierter Mensch, wollte natürlich auch alle „Connected Car“ Features nutzen, denn auch die nötigen Sonderausstattungscodes habe ich bestellt und bezahlt. Der Aufpreis für die Remote Online Funktionen, Apple CarPlay & Co. ca. 680 Euro.
Nun benötigte ich Support bei der Erstinstallation. Nicht weil ich dazu nicht fähig wäre, sondern weil das Fahrzeug nach dem Kauf einmalig mit meinem Benutzerkonto verknüpft werden muss.
Ob ihr es glaubt oder nicht, es hat mich ca. 20 Anrufe, duzende von E-Mails und Vorgesetzteneskalationen gekostet, bis mein Fahrzeug nach 2 1/2 Monaten endlich bereit für die Nutzung von Mercedes me connect war.
Aussagen wie: „Sie nutzen den falschen Browser.“ oder „Ihr iPhone ist mit CarPlay nicht nutzbar.“ waren noch das harmloseste.
Ich nutze ganz sicher nicht den falschen Browser, denn die Funktion von Mercedes me connect laufen über eine native iOS App und natürlich ist mein iPhone 7 mit CarPlay kompatibel, oder warum sollte Apple seine Produkte untereinander inkompatibel machen?
Es gab da aber auch Telefonate wo der „Techniker“ am Telefon völlig absurde und frei erfundene Aussagen wie „Sie müssen ihr Fahrzeug updaten lassen und auch ihr iOS ist nicht aktuell.“ rausgelassen hat.
Sowas muss ich mir vom Support eines Premiumherstellers gefallen lassen.
Dazu sei gesagt, die Remote Services habe ich beim Kauf für 12 Monate erworben, 2 1/2 Monate konnte ich sie nicht nutzen.
Darauf abgesprochen sagte mir der Support: „Entschuldigen sie, aber wir haben keine Möglichkeit der Kulanz, Goodwill oder der Verlängerung ihrer gebuchten Dienste.“
Lange (ganz lange) Rede, kurzer Sinn:
Kann man nicht erwarten das Firmen die unser Geld nehmen auch vernünftig mit uns korrespondieren?
Die E-Mail von PayPal an den Witwer ist nur eines von unzähligen Beispielen und es gehört zu Recht kritisiert. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass der Witwer nicht auch Fehler gemacht hat.
Liebe Grüße
Sven