PC Absturz - W11 lässt sich nicht mehr starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KappaOnDuty

Cadet 1st Year
Hallo liebes CB Forum,

ich wende mich an euch, da ich mit meinem aktuellen Problem nicht weiter komme.

Problem:
Meine Freundin hatte Hogwarts Legacy auf ihren PC gespielt, bis aus dem nichts der PC wohl mit einer Warnmeldung "... CPU overheat ..." abgestürzt ist. Da komme ich ins Spiel und hab zu aller erst versucht den PC neu hochzufahren. Das funktioniert nur bis zu dem Punkt, wo Windows geladen wird. Sobald das Ladesymbol auftaucht, bekomme ich ein Standbild und verschiedene BSOD werden mir angezeigt. Danach startet der PC neu und bleibt schwarz.
Folgende BOSD hab ich bekommen:
  • kernel Security Check Failure
  • attempted write to read only memory
  • dpc watchdog violation
  • page fault in nonpaged area
  • system exception thread not handled error
  • driver irql not less or equal

PC Komponenten:
AMD 5600X (Box Kühler)
16 GB G.SKill 3200 CL16
AMD Radeon RX 7600 8GB (Sapphire Pulse)
MSI B550-A PRO
1x M2 SSD WD Blue SN580 1TB
be quiet! Pure Base 500
be quiet! Pure Power 12M 550W

Der PC lief so seit Januar ohne Probleme. Die Temperaturen waren durch den Box Kühler schon immer etwas höher, aber haben nie die 70 Grad überschritten. Es ist zudem ein reiner Spiele-PC, ein Verlust der Daten ist nicht bedauerlich.

Was bereits getan wurde:
  • BIOS resettet, CMOS Reset durchgeführt
  • PC gereinigt, alle Steckverbindungen überprüft, aktuelles Bios aufgespielt (7C56vAI1, Stand 30.04.24)
  • beide RAM Riegel ausgetauscht gegen einen aus meinem PC (1x G.Skill 3200 CL14)
  • die RX 7600 gegen meine alte Vega ausgetauscht
  • die WD Blue ausgebaut, meine uralte SATA SSD angeklemmt (da ist noch W10 drauf, aus meinem alten PC)
  • neues Installationsmedium mit Rufus erstellt, PC will trotz angepasster Bootreihenfolge nicht vom USB Stick booten. Ich bekomme einfach kein frisches Windows installiert. Egal was ich im BIOS einstelle, sogar die WD Blue war in der Reihenfolge deaktiviert

Bin nun an einem Punkt, der völligen Ahnungslosigkeit. Ob Hardware defekt seitens der CPU oder doch seitens der Software, bin völlig ratlos. Hoffe ihr habt noch einige Ideen, bevor ich eine Ersatz CPU beschaffe, sowie eine neue SSD.

Wünsche noch eine schönes Restwochenende und viele Grüße.

Anhänge

• IMG_0002.JPEG
    IMG_0002.JPEG
    864,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0004.JPEG
    IMG_0004.JPEG
    653,6 KB · Aufrufe: 123
KappaOnDuty schrieb:
Der PC lief so seit Januar ohne Probleme
Nun, ich weiß nicht warum diese Angaben so oft gemacht werden. Ein Problem bei Komponenten tritt auf und dann hast du den Salat. Meist deutet sich nichts vorher an. Ist bei Elektronik halt meist so. Selten dass sich was ankündigt.

Du hast schon viel unternommen. Der Ursprung war aber wohl
KappaOnDuty schrieb:
was eine recht eindeutige Fehlermeldung ist. Wenn sie denn stimmt.

An ein Softwareproblem denke ich erstmal nicht, da hilft es eher Komponenten zu tauschen. Leider hat man ja meist nichts im vollen Umfang da. RAM hattest du ja schon, schon mal etwas ausgeschlossen.
CPU und das MB wären für mich erstmal die Dinge an denen ich weiter untersuchen würde.

Evtl. mal den Prozessor ausbauen, kurz alles auch in dem Bereich inspizieren. Vielleicht fällt etwas auf. Sonst mit Hilfe unserer Helfer hier mal schauen was man noch gegen testen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, arvan und Azghul0815
KappaOnDuty schrieb:
aktuelles Bios aufgespielt (7C56vAI1, Stand 30.04.24)
Wie sieht es mit CSM-Legacy Mode aus? Ggf. muss der aktiviert/deaktiviert werden. Ältere UEFI-Versionen hatten da eine andere Standard-Einstellung.

KappaOnDuty schrieb:
neues Installationsmedium mit Rufus erstellt, PC will trotz angepasster Bootreihenfolge nicht vom USB Stick booten. Ich bekomme einfach kein frisches Windows installiert. Egal was ich im BIOS einstelle, sogar die WD Blue war in der Reihenfolge deaktiviert
USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellen, wo hast du den USB Stick angesteckt, ggf. anderen Port nutzen.
USB-Stick läuft an einem anderen Rechner? Also auch als Boot-Medium?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
KappaOnDuty schrieb:
neues Installationsmedium mit Rufus erstellt

Warum mit Rufus? Bau Dir einen Stick per MediaCreationTool.

Zeig mal ganz genau was Du eingestellt bzgl. CSM etc.

Die Menge und Art der Fehlermeldungen sprechen erstmal nicht für ein UEFI/CSM Problem. Aber wer weiß? :)

coasterblog schrieb:
Nun, ich weiß nicht warum diese Angaben so oft gemacht werden.
Nur um darauf hinzuweisen, dass der PC nicht vorher schon seine Probleme hatte mit Bluescreens oder der gleichen!

coasterblog schrieb:
CPU und das MB wären für mich erstmal die Dinge an denen ich weiter untersuchen würde.
Wird morgen in Angriff genommen, werde versuchen Ersatz aufzutreiben

slrzo schrieb:
Wie sieht es mit CSM-Legacy Mode aus? Ggf. muss der aktiviert/deaktiviert werden. Ältere UEFI-Versionen hatten da eine andere Standard-Einstellung.
CSM ist deaktiviert. UEFI war auch schon bei der Version davor Standard.

BFF schrieb:
Warum mit Rufus? Bau Dir einen Stick per MediaCreationTool.
Vergessen zu erwähnen: Mein Stick war vorher mit dem Media Creation Tool erstellt. Das hatte aber auch nicht funktioniert. Konnte selber nicht ausschließen ob es am USB Stick selber liegt und hatte daraufhin einen mit Rufus erstellt.

KappaOnDuty schrieb:
"... CPU overheat ..."

Bei dem BeQuiet Heizkübel mit Stock Kühler und nur einem Intake Lüfter ja auch kein Wunder...

coasterblog schrieb:

Joar, würde ich auch sagen. Etwas seltsam ist, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass eine der Komponenten tatsächlich den Hitzetod gestorben ist. CPUs throttlen sich heutzutage eher zu Tode als dass sie sterben. Eventuell war da vorher schon etwas im Busch.

Als erstes würde ich das Board tauschen. Dann die CPU.

BFF schrieb:

Warum nicht? Das Media Creation Tool ist Müll.

Hitzetod muss gar nicht sein. Wenn die CPU einen Defekt oder Kontaktprobleme hat oder das MB beschädigt ist können Fehlmeldungen kommen.

MaverickM schrieb:
Das Media Creation Tool ist Müll.
Das MCT ist bisher immer zuverlässig gewesen, mit Rufus machen Anwender Fehler beim Erstellen des Sticks. Im Forum haben wir so einige Einträge dazu.

MaverickM schrieb:
Bei dem BeQuiet Heizkübel mit Stock Kühler und nur einem Intake Lüfter ja auch kein Wunder...
Nicht gerade optimal aber es musste eine Budgetgrenze eingehalten werden.

MaverickM schrieb:
CPUs throttlen sich heutzutage eher zu Tode als dass sie sterben. Eventuell war da vorher schon etwas im Busch.
Also laut der Erzählung meiner Freundin hat das Spiel nicht begonnen zu ruckeln sondern lief mit konstanten Fps weiter bis ein Standbild einsetzte. Kurz darauf hin kam die Meldung. Hätte ich wohl noch erwähnen sollen ...

KappaOnDuty schrieb:
Hätte ich wohl noch erwähnen sollen ...
jepp. Aber ich sagte ja anfangs schon "wenn das denn stimmt".
Gibt es da Probleme mit der CPU/Sockel kann es halt zu Meldungen kommen die nicht stimmen. Darum auch erstmal selber inspizieren und auch da mal mit der Suche beginnen (Tausch)

Ich würde auch mal die CPU und den Lüfter überprüfen. Ich hatte mal ähnliche Fehlermeldungen als urplötzlich der Anpressdruck nicht mehr stimmte.

MaverickM schrieb:
Warum nicht? Das Media Creation Tool ist Müll.

Weil Rufus fehleingestellt werden kann.
Und Rufus selbst macht Fehler. Immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ein Kollege von mir hatte noch zufällig einen 5700 übrig den ich vorhin abholen durfte zum überprüfen. CPU eingesetzt und der PC startete sofort durch ins Windows ohne Probleme. Denke der Schuldige ist gefunden …

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben!

Der Fall kann geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und coasterblog
CPU Defekte sind selten. Das war Pech.
Danke fürs Feedback.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben