KappaOnDuty
Cadet 1st Year
Hallo liebes CB Forum,
ich wende mich an euch, da ich mit meinem aktuellen Problem nicht weiter komme.
Problem:
Meine Freundin hatte Hogwarts Legacy auf ihren PC gespielt, bis aus dem nichts der PC wohl mit einer Warnmeldung "... CPU overheat ..." abgestürzt ist. Da komme ich ins Spiel und hab zu aller erst versucht den PC neu hochzufahren. Das funktioniert nur bis zu dem Punkt, wo Windows geladen wird. Sobald das Ladesymbol auftaucht, bekomme ich ein Standbild und verschiedene BSOD werden mir angezeigt. Danach startet der PC neu und bleibt schwarz.
Folgende BOSD hab ich bekommen:
PC Komponenten:
AMD 5600X (Box Kühler)
16 GB G.SKill 3200 CL16
AMD Radeon RX 7600 8GB (Sapphire Pulse)
MSI B550-A PRO
1x M2 SSD WD Blue SN580 1TB
be quiet! Pure Base 500
be quiet! Pure Power 12M 550W
Der PC lief so seit Januar ohne Probleme. Die Temperaturen waren durch den Box Kühler schon immer etwas höher, aber haben nie die 70 Grad überschritten. Es ist zudem ein reiner Spiele-PC, ein Verlust der Daten ist nicht bedauerlich.
Was bereits getan wurde:
Bin nun an einem Punkt, der völligen Ahnungslosigkeit. Ob Hardware defekt seitens der CPU oder doch seitens der Software, bin völlig ratlos. Hoffe ihr habt noch einige Ideen, bevor ich eine Ersatz CPU beschaffe, sowie eine neue SSD.
Wünsche noch eine schönes Restwochenende und viele Grüße.
ich wende mich an euch, da ich mit meinem aktuellen Problem nicht weiter komme.
Problem:
Meine Freundin hatte Hogwarts Legacy auf ihren PC gespielt, bis aus dem nichts der PC wohl mit einer Warnmeldung "... CPU overheat ..." abgestürzt ist. Da komme ich ins Spiel und hab zu aller erst versucht den PC neu hochzufahren. Das funktioniert nur bis zu dem Punkt, wo Windows geladen wird. Sobald das Ladesymbol auftaucht, bekomme ich ein Standbild und verschiedene BSOD werden mir angezeigt. Danach startet der PC neu und bleibt schwarz.
Folgende BOSD hab ich bekommen:
- kernel Security Check Failure
- attempted write to read only memory
- dpc watchdog violation
- page fault in nonpaged area
- system exception thread not handled error
- driver irql not less or equal
PC Komponenten:
AMD 5600X (Box Kühler)
16 GB G.SKill 3200 CL16
AMD Radeon RX 7600 8GB (Sapphire Pulse)
MSI B550-A PRO
1x M2 SSD WD Blue SN580 1TB
be quiet! Pure Base 500
be quiet! Pure Power 12M 550W
Der PC lief so seit Januar ohne Probleme. Die Temperaturen waren durch den Box Kühler schon immer etwas höher, aber haben nie die 70 Grad überschritten. Es ist zudem ein reiner Spiele-PC, ein Verlust der Daten ist nicht bedauerlich.
Was bereits getan wurde:
- BIOS resettet, CMOS Reset durchgeführt
- PC gereinigt, alle Steckverbindungen überprüft, aktuelles Bios aufgespielt (7C56vAI1, Stand 30.04.24)
- beide RAM Riegel ausgetauscht gegen einen aus meinem PC (1x G.Skill 3200 CL14)
- die RX 7600 gegen meine alte Vega ausgetauscht
- die WD Blue ausgebaut, meine uralte SATA SSD angeklemmt (da ist noch W10 drauf, aus meinem alten PC)
- neues Installationsmedium mit Rufus erstellt, PC will trotz angepasster Bootreihenfolge nicht vom USB Stick booten. Ich bekomme einfach kein frisches Windows installiert. Egal was ich im BIOS einstelle, sogar die WD Blue war in der Reihenfolge deaktiviert
Bin nun an einem Punkt, der völligen Ahnungslosigkeit. Ob Hardware defekt seitens der CPU oder doch seitens der Software, bin völlig ratlos. Hoffe ihr habt noch einige Ideen, bevor ich eine Ersatz CPU beschaffe, sowie eine neue SSD.
Wünsche noch eine schönes Restwochenende und viele Grüße.