PC an Steckdosenleiste - FI-Schutzschalter kommt teilweise beim einschalten

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.970
PC an Steckdosenleiste - Sicherung kommt teilweise beim einschalten

Ich habe meinen kompletten Rechner (PC, Lautsprecher, Bildschirm) an einer Steckdosenleiste hängen, die ich bei Nichtnutzung ausschalte.
Das ging auch immer wunderbar, doch seit dem neuen Netzeil Cougar GX-S 550 (altes NT Corsair VX450) kommt ab und zu der Sicherung. Ich dachte es liegt eventuell an der Steckdosenleiste, aber auch mit einer anderen Steckdosenleiste tritt das Problem teilweise auf. Liegt das nun am Netzteil oder was kann das Problem sein?

Edit:
Ist doch nicht der FI-Schutzschalter, ist die Sicherung.

Edit:
aktuelles NT ist ein Cougar GX-S 550
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das netzteil korrekt eingebaut?
 
ansonsten zurück
 
FI fliegt nur wenn wenn Summe Eingangsstrom und Summe Ausgangsstrom einen Unterschied von idr. >= 30mA hat.
Sprich beim Aus/Einschalten fließt bei dir Strom über das Gehäuse bzw. Erde.

Netzteil korrekt eingebaut?
 
fliegt die sicherung auch wenn nur das netzteil an strom angeschlossen wird?
 
Ist es wirklich ein FI an der Steckdosenleiste, keine Sicherung?
Wenn der FI auslöst, dann fließt ein Teil des Stroms über die Masse zurück statt über die beiden Phasen. Da gibt es nicht viel was man beim Einbau falsch machen könnte. Höchstens ein Kurzschluß zum Gehäuse...
Daher denke ich, daß an dem Netzteil was defekt ist. Würd ich in jedem Fall zurückschicken.
 
Hier die Antworten zu den Fragen:

@Gracchus
Habe noch mal kurz nachgeschaut, ist doch die Sicherung und nicht der FI-Schalter.

@chrigu
Das NT habe ich denke richtig eingebaut, viel verkehrt machen kann man da ja nicht und ansonsten läuft der Rechner völlig normal.

@Sc0ut3r
Ist nur beim Einschalten der Steckdosenleiste, aber halt nicht immer. Ansonsten läuft es normal unter Strom.
 
Gracchus schrieb:
Ist es wirklich ein FI an der Steckdosenleiste, keine Sicherung?.

Der FI sollte eigentlich im Sicherungskasten vor den Überstromschutzeinrichtungen sitzen. Zumindest ist das bei mir so und so habe ich das auch in der Ausbildung gelernt. Ich würde einfach sagen, dass die 30mA (neue FIs lösen bei der hälfte des angegeben Wertes aus, zur Sicherheit) in der Summe durch das neue Netzteil überschritten werden. Das ist übrings nur bedingt ein Defekt an dem Netzteil, sondern einfach normal, dass ein Teil des Stromes über die Erdung abfließt. Die DIN VDE 0701 sagt, dass der Strom <3,5mA sein muss, in der Summe kann da schon ein bissichen was zusammenkommen. Aber selbst damit sollten sich 15mA nicht erreichen lassen.

Das Problem haben z.B. Schulen wenn plötzlich 30 Rechner da dran hängen, dann kann aus 3,4mA plötzlich 102mA werden und dann fliegt der FI raus.

Edit: lese gerade, dass es eine Sicherung ist. Dann ist einfach der Einschaltstrom zu hoch. Evtl. so eine Leiste kaufen und damit dann den Strom aufteilen.
 
ja gut wenn es nur die sicherung ist, dann ziehen die stromabnehmer an der steckdosenleiste hin und wieder meher strom als die sicherung hergibt

entweder stärkere sicherung einbauen oder das mit den stromabnehmer anders regeln
 
Mich wundert halt, das es mit dem alten NT immer ging und es mit dem neuen nun Probleme gibt. Außerdem läuft der Rechner ja nicht einmal, sondern es liegt nur Strom an, damit ich ihn einschalten kann.
 
Alles klar kein FI ;)

Dann ist es ist ein kurzzeitiger Überstrom beim Einschalten.
Die Sicherungen im Haushalt meistens 16A C oder B. Die Buchstaben stehen für die verschiedenen Auslösecharakteristiken.

Entweder NT wieder tauschen (ging ja vorher auch) oder wenn eine 16A B Sicherung eingebaut ist von einem Fachmann auf C (Höhere Einschaltstrom zulässig) umsteigen.

entweder stärkere sicherung einbauen oder das mit den stromabnehmer anders regeln

Nein! Da der Querschnitt der Leitung sich nicht geändert hat, kann es durch die erhöhung der Sicherung zu einem Kabelbrand kommen. Es heißt ja nicht umsonst Leitungsschutzschalter!
 
Zuletzt bearbeitet:
einschaltstrom zu hoch zu viele komponenten am stromkreis die ein netzteil haben und dadurch den einschaltstrom erhöhen einfach die geräte aufteilen über einen zweite leiste realisieren
 
Es ist eine B16-Sicherug verbaut.
Ist das jetzt ein Reklamationgrund für das NT, bin schon über die 2 Wochen Rückgaberecht.

Bin kein Fachmann, wie kann der Einschaltstrom zu hoch sein, wenn der Rechner nicht einmal läuft?
 
Nicht so wirklich. Das wird auch eher an der schaltbaren Leiste liegen. Hast Du eine, die die Steckdosen nach und nach freigibt oder schaltet Deine alle gleichzeitig an, wenn Du die Leiste anmachst?
 
Diese schaltet alles gleichzeitig ein, gibt es da spezielle Varianten?
Mächte eigentlich nicht 2 Schalter umlegen wie bei der genannten Variante von paccoderpster.
 
Man kann das mit einer Master / Slave Leiste lösen und die Geräte dann eben auf zwei Steckleisten aufteilen. Die Master / Slave Leiste schaltet die zweite erst verzögert ein. Die zweite lässt Du einfach immer an. Die Master / Slave schaltest Du ein und sie schaltet dann eben die zweite selbst dazu.

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...Y4LS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1477991509&sr=8-1

Als zweite kannst Du natürlich auch eine gewöhnliche, nicht schaltbare Leiste nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was noch an dem Stromkreis hängt. Hängt da noch ne Heizung mit dran? Ansonsten ist es eigendlich nicht normal, das bei einem PC die Sicherung kommt oder hat das 1000Watt? Ich würde da die Garantie in Anspruch nehmen.
 
dB-Freak schrieb:
Mächte eigentlich nicht 2 Schalter umlegen wie bei der genannten Variante von paccoderpster.

Der Vorteil für mich ist, dass ich so Peripherie (Monitore, Lautsprecher, ...) und Rechner auftrennen kann und wenn der Rechner einfach nur arbeiten soll, kann ich die Peripherie abschalten. Muss aber jeder für sich selbst wissen.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Kommt drauf an, was noch an dem Stromkreis hängt. Hängt da noch ne Heizung mit dran? Ansonsten ist es eigendlich nicht normal, das bei einem PC die Sicherung kommt oder hat das 1000Watt? Ich würde da die Garantie in Anspruch nehmen.

Die Kondensatoren und Spulen in dem NT sind erstmal wie ein Kurzschluss und diese ziehen für einen kurzen Teil einer Sekunde ungehindert Strom (außer man limitiert diesen von Außen)
 
paccoderpster@ Kondensatoren machen Kurzschluß, Spulen begrenzen aber den Strom...Ich geh mal davon aus, daß dass nicht normal ist, es sei denn der TE lastet den Stromkreis mit hohen Verbrauchern aus. Mal nen anderen Stromkreis ausprobieren? Ansonsten würde ich nochmal mit einem anderen Netzteil testen und wenn dies anstandslos funtioniert meine Garantie in Anspruch nehmen.
 
Zurück
Oben