PC angeschaltet -> Sicherung fliegt raus

smallwall

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
446
Hallo, ich habe heute ein größeres Problem, und zwar wollte ich heute meinen PC starten und es ist die Sicherung dabei rausgeflogen. Ich habe alle Stecker der Steckdosenleiste abgezogen, und dann nach und nach alles wieder angesteckt, aber wenn ich das Kabel zu meinem PC anschließen will fliegt die Sicherung raus. Wenn ich das Netzteil auschalte und das Kabel einstecke passiert erstmal nichts. Wenn ich dann das Netzteil einschalte fliegt die Sicherung wieder raus.
Was kann ich jetzt am besten machen? Neues Netzteil bestellen? Ich habe jetzt nur noch ein Tablet, von dem ich jetzt auch schreibe, hoffentlich kann ich mich überhaupt bei Mindfactory einloggen und bestellen, meine Passwörter sind per Keepass auf Usb Stick gesichert, aber da komme ich jetzt nicht mehr ran. Vielleicht mit einem USB OTG Adapter für mein Nexus 7.
Gestern lief noch alles normal, als ich heute die Steckdosenleiste angeschaltet habe, flog die Sicherung raus. Hoffentlich ist nicht alles komplett kaputt, das wäre sehr ärgerlich.

Eure Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus.
 
Hört sich so an, als wenn Du bis jetzt immer die selbe Steckdose benutzt hast.
Andere Steckdose probiert?
 
Das klingt tatsächlich nach einem defekten Netzteil.
also neues kaufen. Und/oder das defekte reklamieren sofern noch Garantie drauf ist.
 
Test das Netzteil an einer Einzelsteckdose - nicht an einer Leiste.
 
Würde das Ganze noch ein paar Mal wiederholen,
damit das MB sowie die restliche Hadeware auch noch schmoren :D

Netzteil tauschen !
 
Ich muss auch jedes Mal bei meinem PC erst den Netzteil-Schalter ausschalten, dann die Mehrfachleiste einschalten und dann das Netzteil einschalten, damit die Sicherung nicht fliegt. Die fliegt zwar nicht immer raus, aber hin und wieder und deswegen umgehe ich das über den Schalter am Netzteil.
Vermutlich ist die Sicherung nicht die stärkste, denn die ist auch schonmal rausgeflogen, als mein Laserdrucker mit dem Aufheizen begann.
Seitdem hängt eigentlich nur noch der PC und mein Monitor an dieser Dose.


Hast du mal eine andere Steckdose probiert? Also natürlich eine von einem anderen Stromkreis?
 
Bei mir war es auch so, an allen Steckdosen! Ich habe mir dann eine Leiste mit Überspannungsschutz usw. geholt und seit da funktioniert es...

Bytecode
 
Haben pc netzteile eigentlich immer noch eine sicherung die man selber austauschen kann?
Ich weiß das ich vor ein paar jahren mal eins hatte wo man an der rückseite eine rote sicherung rausnehmen konnte.
 
OK, das habe ich jetzt versucht, es liegt nicht an der Leiste, das wäre auch zu schön. An einer anderen Steckdose fliegt auch die Sicherung raus, wenn ich ihn anschalten will.


Jetzt habe ich ALLE Stecker vom Mainboard, den Laufwerken, der Grafikkarte etc abgezogen und an eine Steckdose in der Küche gehängt, jetzt kann ich den Schalter einschalten, ohne dass die Sicherung raus fliegt. Die Lüfter vom Netzteil drehen sich nicht, da muss man irgendwelche Pins überbrücken damit es anläuft. Das traue ich mich aber nicht so recht. Ich versuche jetzt noch einmal das Mainboard anzuschließen.
Ergänzung ()

Habe jetzt Grafikkarte ausgebaut und 20+4 aufs Mainboard gesteckt und noch den 4 pin für die Cpu . Versucht abzuschalten, keinen Mucks, kein zucken der Lüfter, keine Probleme mit der Sicherung. Scheint sich jetzt um einen Backstein zu handeln.
 
irgendwelche Pins überbrücken damit es anläuft
Normalerweise den grünen Draht mit irgendeinem Schwarzen (=Masse)^^
 
Habe jetzt das Netzteil komplett ausgebaut. Der grüne Draht an einen schwarzen. Kann das noch jemand bestätigen, bevor ich das probiere?
 
Gruen und schwarz ist richtig, gruen ist das "PS_ON" Signal und schwarz ist Masse. Nimm einfach eine Bueroklammer oder so, funktioniert gut.

Alternativ schliess gruen und schwarz kurz und schalte das Netzteil erst danach ein, wenn du dir unsicher bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt.

Wenn das NT aber keinen mucks mehr macht wenn nur der 24pol und cpu am board hängen ist es der beschriebene Backsteine und gehört entsorgt.
 
und als Bild:

ATX-Stecker_24polig.png

http://logbuch.dmaertens.de/hardware/pc-netzteil-kurzschliessen
 
Hallo,

was ist es denn überhaupt für ein Netzteil?
 
Ja, ich habe versucht zu überbrücken, aber keine Reaktion. Da ist wohl die Sicherung im Netzteil noch abgeraucht, denn die Sicherung der Steckdose bleibt intakt. Ich geh jetzt kurz zu Saturn und schaue nach Netzteilen, wenn sie keine haben muss ich im Netz bestellen. Ganz toll, bin dann eine halbe Woche ohne PC.
Es ist ein Thermaltake Hamburg, 530 Watt. Echt schade um das gute Stück, der PC lief immer "Rock-Solid", bis zum heutigen Tag :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nicht bei so einem Laden ein NT kaufen!!!

Außerdem habe ich die Befürchtung das du wieder einen Chinaböller kaufst.

Wie sieht denn dein System aus?

Edit: OK, ist zwar kein Chinaböller aber auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
I3 2120 mit GTX 560 2gb auf Asus board, samsung 840 evo 256gb, WD earx 2 TB, 8gb crucial ddr3 und jede Menge USB Sachen, Drucker, Scanner, dvbt stick, USB speichersticks etc, 2 Monitore etc, ich geh jetzt los und wenn der preis stimmt kauf ich bei saturn.
 
Zurück
Oben