Pc Aufrüsten/Neu Kaufen

soge4king

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander!

Mein derzeitiger Pc ist noch von 2016. Und da ich jetzt vor der entscheidung stehe entweder meinen PC aufzurüsten oder mir ne neue Xbox Series X/PS5 zu kaufen. Mich würd interessieren mit welchen Ausgaben ich rechnen muss um meinen PC aufzurüsten.

Meine derzeitigen Komponenten stehen weiter unten. Besitze derzeit nen WQHD Monitor mit 60Herz (ohne free sync/gsync), plane den aber in Zukunft gegen einen ultra wide Curved Monitor zum tauschen(um feiner Arbeiten zu können).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk und paar älter Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (hätte aber auch nen 4k Fernseher)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe, minimum mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? knapp 60 sollten es auf alle fälle sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einzig fürs Programmiere, wenn ich meinen Master beginne

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lautlos wenn kaum Last, vorallem bei Office usw soll er lautlos sein. Rgb brauch ich nicht da er unterm Tisch steht, bevorzugt Mini ITX um Platz zu sparen und bessere transportierbar zu sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit ein Dell Ultrasharp(glaub 27Zoll) WQHD. Zukünftig möchte ich auf einen ultrawide curved aufrüsten, oder zumindest nen normalen Curved als zweit Bildschirm.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 6600 Box
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4-2133 DIMM 16GB
  • Mainboard: MSI B150M Mortar Arctic (mATX)
  • Netzteil: 450Watt Cougar GX Series non modular 80+Gold
  • Gehäuse: Carbide Series Air 240 - soll Mini Itx Gehäuse werden
  • Grafikkarte: evga gtx 1070 sc gaming acx
  • HDD / SSD: neuere ssd vorhanden modell weiß ich nicht
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten - müsst ich wegen der miesen Verfügbarkeit wahrscheinlich sowieso

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Behalt erstmal die 1070 und deine SSD und rüste den Rest auf
zB 10700k, Z490 Board, 32 GB RAM, 750 Watt Netzteil

soge4king schrieb:
bevorzugt Mini ITX um Platz zu sparen und bessere transportierbar zu sein
Hast du denn schon ein solches Mini-ITX Gehäuse ins Auge gefasst?

JollyRoger2408 schrieb:
Hast du denn schon ein solches Mini-ITX Gehäuse ins Auge gefasst?

Also zusagen würd mir Stand jetzt z.B. das Dan Case A4, oder auch das neue Kolink Rocket jedoch hab ich keine Ahnung wie sich das Platztechnisch mit den neuen GPU´s ausgeht. Und das Case ist jetzt erst mal nebensache da ich in meinem jetztigen Gehäuse auch Mini-ITX Motherboards verbauen kann. Würd das Case jetzt erst mal so lassen aber direkt solche Komponenten wählen die ich dann auch in einem kleinen Case verbauen kann.

Zurück
Oben