Pc bleibt nur maximal 1min an

Pfana.

Cadet 2nd Year
Hallo, seit einer Woche geht mein pc nicht mehr richtig an

Ich hatte mein usb Kabel aus versehen falsch rum ins usb Port gedrückt (nicht doll) dieser hatte dann ein ein Kurzschluss und als ich ihn wieder starten wollte ging er nur für maximal 1min oder mal auch 2min an, ich kann mich einloggen und hab auch Bild und alles aber der geht immer wieder aus.

Hat da jemand eine Idee?

Ja - Pack den PC ein und ab zu einem Techniker.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Sinatra81, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
der PC??? was für PC???

du hast den USB Port kaputt gemacht und fertig, da drinne besteht ein Kurzschluss, sobald der PC das merkt schält er ihn ab. Beseitige den Kurzschluss

Du hast das USB Board geschrottet. Ist es ein Desktop PC? Dann am besten das Mainboard austauschen, Repearatur ist zu teuer. Ich würde da auch nicht groß weiter dran rumexperimentieren, um weitere Schäden zu vermeiden.

Was du trotzdem machen könntest: Alle Geräte abtrennen, und einmal so booten. Falls er anbleibt, immer ein USB Gerät dazuschalten. Ich glaube aber nicht, dass das klappen wird.

Wie fest hast du eigentlich gedrückt? :(

Am Mainboard selbst, oder an einem anderen Port, wie an Gehäusefront?
Wenn nicht direkt am Mainboard, löse die Verbindung mit dem Mainboard.
Pfana. schrieb:
Ich hatte mein usb Kabel aus versehen falsch rum ins usb Port gedrückt
Wie zum Henker schafft man das?
Die wurden doch absichtlich Idiotensicher konstruiert, sodass man das gar nicht schaffen kann, außer mit roher Gewalt.
Selbst Grobmotoriker die kaum was mit PCs zu tun haben, haben dies nicht mal geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und kieleich
Kannst gucken, ob du die Pins im USB-Port so zurückgedrückt bekommst, dass die keinen Kurzschluss mehr erzeugen. Die kleinen Metalllaschen berühren vermutlich das Buchsengehäuse.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
außer mit roher Gewalt.
Genau damit. Bisl Frust oder Übermut und zack, war's das. Musste ich auch schon jemanden reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
So doll hab ich nicht rein gedrückt, ich hab den da nur lang gerieben und zu schauen ob der richtig rum ist, und dann ging er aus.

Ja war am mainboard selbst also hinten am pc

will nur wissen ob ich da noch irgendwas machen kann sonst würd ich den kompletten pc eh weg schmeißen da der schon sehr veraltet ist

pseudopseudonym schrieb:
Die kleinen Metalllaschen berühren vermutlich das Buchsengehäuse.
This! Genau das hatte ich schon einige Male vor meiner Nase. Das blöde beim TE ist aber, dass sein Rechner startet. Besser ist bei sowas immer, wenn der Rechner aus bleibt, damit kein weiterer Schaden entsteht.

Vielleicht ist es für manche gar nicht so schlecht, dass die EU USB-C als Standard durchgeboxt hat.

Pfana. schrieb:
Ja war am mainboard selbst also hinten am pc
Schlecht, wenn du das nicht selbst zurechtbiegen kannst, entweder reparieren lassen (gibt diverse Firmen) oder neu kaufen.

Pfana. schrieb:
will nur wissen ob ich da noch irgendwas machen kann sonst würd ich den kompletten pc eh weg schmeißen da der schon sehr veraltet ist
Nich wirklich ohne sich 'n bissl in Platinentechnik auszukennen. ^^

Nur mut! Ist nicht so schwer. :)

Pfana. schrieb:
du kannst den ganzen port abknipsen und hoffen, das der schaden nicht weiter hinter gewandert ist

ansonsten nach einem geeigenten tausch board auf ebay&co forschen

Könntest mal versuchen ein Foto zu machen. Am besten so nah wie möglich das man in den port reinschauen kann.

Ich hab das mal gerade versucht nachzumachen.
USB Kabel versucht falsch herum einzustecken, keine Chance .
Wie schafft man sowas bitte ?!

Mit Wut, viel Wut und wenig Selbstbeherrschung.

Ich glaube ich könnte noch soviel Kraft anwenden.
Es passt halt nicht:)

kommt drauf an wie stabil der stecker gebaut ist und wie schräg man den reinkantet, und wie ausgeleiert die buchse schon war wenn man am eingesteckten stecker mal hebelt...

es gibt ja auch stecker aus plastik, oder diese sonderform die man in beide richtungen einstecken kann obwohl das so nie vorgesehen war für USB-A

also möglich ist es schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfana.
Zu allen antworten die nicht helfen wollen sondern nur fragen wie man sowas denn schafft.

Ich hab das da weder mit voller Wucht rein gehauen noch war ich während dessen wütend? Ich hab den da lang gezogen um zu schauen welche Seite die richtige ist da ich nicht hinter mein PC schauen kann. Den richtigen Umgang mit meinem PC kenn ich schon, war selbst überrascht das der ausgegangen ist. In der Büchse selbst ich auch nichts verbogen
Ergänzung ()

Das motherboard ist ein msi mpg z390 gaming plus
IMG_0328.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich den mal mit dem daneben. Für mich sieht der schon recht verbogen aus und als würden sich da Dinge berühren, die sich nicht erühren sollen.

Zurück
Oben