PC fährt nicht mehr hoch

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Hi Leute, als ich heute meinen PC hochgefahren habe, habe ich gemerkt das mal wieder die netzwerkkarte nicht erkannt wird.

kurzum alles abgeschlossen pc aufgeschraubt und netzwerkkarte wieder festgesetzt. (die is nich so dolle sitzt bissel locker und habe sie aus faulheit noch nich festgeschraubt gehabt)

nachdem ich diese wieder angeschlossen hatte fuhr der pc nich mehr hoch.

nach nem kleinen akustik check sieht es so aus als würde die festplatte nicht mehr anspringen. die gibt nur noch nen kleinen ton von sich, arbeitet dann aber nicht mehr weiter. zumindest scheinen alle anderen komponenten zu funktionieren. (alle lüfter laufen, alle mainboard lichter sind an) die Kontroll Power LEDs am Gehäuse leuchten nicht mehr, nur die der Festplatte leuchtet am anfang auf, das bleibt dann ca. 10 sekunden so und geht dann aus.

ich habe die befürchtung das die festplatte kaputt gegangen ist, sie ist so ziemlich 5 Jahre alt, kann das sein?

habe auch mal die netzwerkkarte wieder komplet abgesteckt aber jo bringt auch nix. funktioniert nich.

naja weiß jemand nen rat?

Steckt der Molex(?)-Stecker richtig in der Platte? Ich kenne das Problem von einem Kumpel, da saß der Stecker nicht richtig in der Buchse, dadurch lief die Platte nicht an (wahrscheinlich kein Kontakt zu +12V).

Edit: Wenn der Bildschirm schwarz bleibt und die HDD nicht anläuft, klingt es eher nach einem Netzteilfehler.

ich hab genau das selbe problem!

also der bildschirm zeigt "Kein Signal" an und geht kurz darauf aus. stecker hab ich soweit alle überprüft ob sie festsitzen.

falls die platte kaputt ist, kann mir jemand ne anständige SSD empfehlen?

xam wieso meinst du das es ein netzteilfehler sein könnte? alle anderen komponenten springen nämlich an.

Trick17: Überprüfe, ob die Grafikkarte noch richtig sitzt.

Weiterer Trick:
Alle Karten raus. Kontakte mit Tuch abwischen und wieder rein den Mist.

xam wieso meinst du das es ein netzteilfehler sein könnte? alle anderen komponenten springen nämlich an.

Weiß nicht, kann mich auch irren. Wenn die HDD nicht mehr anläuft, kann das auch ein Spannungsproblem sein -> Netzteil.

Kriegst du ein Signal wenn du die HDD absteckt (Stecker zum Mainboard + Stromversorgung abziehen) ? Wenn nicht, dann sollte es nicht an der HDD liegen.

Testfall schrieb:
Trick17: Überprüfe, ob die Grafikkarte noch richtig sitzt.

Weiterer Trick:
Alle Karten raus. Kontakte mit Tuch abwischen und wieder rein den Mist.

graka sitzt felsenfest

@xam: hab hdd abgesteckt, monitor reagiert auf nichts bleibt im standby.

es ist ja komisch es hat grad noch alles funktioniert nach dem ich den aufgeschraubt habe und die netzwerkkarte wieder reingeschraubt hab fuhr der pc einfach nicht mehr hoch.
warum auch immer, die platte gibt ein kurzes tik von sich und dann kommt nix mehr. alle lüfter laufen, laufwerke blinken kurz auf aber sonst passiert da nix. graka sendet keinerlei bildsignal raus.

Wenn kein Signal am Bildschirm kommt, vielleicht mal eine andere Grafikkarte nehmen und testen ob sich was tut. Wenn nicht, sollte auf jeden Fall die Spannungsversorgung der CPU überprüft werden (ich gehe nicht davon aus, dass die CPU kaputt geworden ist).
Dass die Festplatte nicht anläuft wäre mir auch ein Rätsel, hat aber mit dem Bildschirmsignal nichts zu tun.

also der bildschirm zeigt "Kein Signal" an und geht kurz darauf aus. stecker hab ich soweit alle überprüft ob sie festsitzen
.

wenns nur die hdd wäre, dann würde dein bildschirm was anzeigen.
zumindest würdest du bis zu dem punkt kommen wo steht, dass er die platte nicht erkennt.
ich mein dein bildschirm kriegt kein signal der graka.
daher liegt das problem entweder bei der graka, dem netzteil oder dem mainboard (primär).
natürlich könnten es auch arbeitsspeicher oder cpu sein (sekundär).

Edit:
starte mal ohne die netzwerkkarte ...

ich habe es schon ohne die netzwerkkarte versucht

die graka war und ist bombenfest verschraubt, wirklich die lässt sich keinen mm ruckeln

joa ich schau mal woher ich eine bekomme... hab nur noch ne alte AGP weiß aber grad nich ob mein mobo nen agp steckplatz hat

ne hab auch grad nochmal gegoogelt.

nun gut...:( schade wenn es die graka wäre, es würd mich aber schon sehr wundern. die ist bisher einwandfrei gelaufen hat keinerlei anzeichen gemacht. ne minute vorher ging ja alles einwandfrei. ich versteh nicht warum der nicht mehr hochfährt.
ich hab das schon zwei drei mal gemacht mit der netzwerkkarte und jetzt plötzlich funktioniert die kiste nicht mehr.

es stimmt es sollte eigentlich trotzdem was angezeigt werden, wenn die HDD nich funktioniert...

ouh man :(
Ergänzung ()

wenn ich das dvi kabel anstecke geht der monitor in den standby, wenn ich das kabel entferne kommt die meldung das ich das signalkabel prüfen soll, wenn ich wieder das kabel einstecke geht der monitor wieder in standby.

ich hab keine andere grafikkarte um das testen zu können was ist jetzt das beste und günstigste was ich machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
mhhh ...

also erst mal zur graka.
die 8800GTX sind bekannt für frühzeitiges ableben.
entweder du kannst mit ner andere testen oder auf gut glück ne neue kaufen und in zukunft würd ich dir raten deine erweiterungskarten mit schrauben zu fixieren, weil lockere karten nen kurzschluß verursachen könnten die dir das mainboard und co. schrotten können (die schrauben sind ja nicht nur zum spass da)
Ergänzung ()

anderen monitor zum testen da?

ich glaub ich hab noch nen cft im keller...

wenn ich ne graka kaufe, kann ich diese dann wieder zurückschicken? (nach nem test) oder ist dann das widerrufsrecht dahin?

wenn ich ne graka kaufe, kann ich diese dann wieder zurückschicken? (nach nem test) oder ist dann das widerrufsrecht dahin?

also du hast normalerweise ein halbes jahr anspruch auf garantie, d.h. du kriegst ein neues modell.
dann 1 1/2 jahre gewährleistung, d.h. 3 mal anspruch auf reparatur - dann umtausch.
aber wenn du sie nur zum testen brauchst, geh in den mediamarkt/saturn ... hol dir die billigste pcie grafikkarte ... teste deinen pc ... und am nächsten tag mit kassenzettel wieder zurück zum mediamarkt/saturn und auf "geld zurück" bestehen. sollte kein problem sein ...

Zurück
Oben