PC fährt seit wechsel auf GTX280 nicht mehr hoch

Ich hab mich mal hier angemeldet, da ich ein ähnliches Problem bei meinem letzten Grakawechsel hatte und mitfühlen kann wie sowas nervt.
Bei mir war es der Wechsel von einer 8800GT auf eine GTX275. Ich will nicht ausschliessen das dein Netzteil hin ist, habe bei mir auch zuerst darauf getippt. Hat mich 100 Euro Lehrgeld gekostet.
Wenn man so genervt ist, vergisst man oft methodisch an die Sache ranzugehen. Da bei dir im abgesicherten Modus alle Komponenten laufen, gehe ich davon aus das die Hardware in Ordnung ist. Windows frisch aufgesetzt sollte auch keine Zicken machen. Bleibt das BIOS des Mainboards, bzw. die Daten die darin gespeichert sind.
Mach dein Board mal frei von allen Komponenten die nicht unbedingt zum Betrieb des Rechners erforderlich sind. Vor allem USB Komponenten, dazu zählen auch Cardreader und Hubs die an die internen USB-Anschlüsse angeschlossen sind. Danach ein BIOS-Reset, am besten die CMOS-Batterie für ne halbe Stunde raus und eventuell ein BIOS-Update.
Sollte der Rechner dann laufen, kannst du alles wieder anklemmen und schauen was passiert. Bei mir war es ein Cardreader der sich offensichtlich nicht mit meinem BIOS vertragen hat.
 
Was meinst du jetzt mit allem was zum laufen nötig ist?
Also nur 1 Ram Riegel rein, Grafikkarte rein, OS Festplatte anschließen und dann nur Maus und Tastatur oder wie?
 
So in etwa. Deine RAMs kannst du sicher stecken lassen. Aber im Prizip gilt, je weniger Hardware initialisiert wird, umso weniger Problemquellen können dir beim Systemstart dazwischenfunken. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass dein Netzteil entlastet wird, da ja weniger Verbraucher dranhängen.
Wichtig ist dein BIOS von eventuellen "Altlasten" zu befreien.
 
Naja, ich versuchs mal, aber das Bios habe ich schon ein paar mal resetet.
 
Wenn du eine Option wie "Clear NVram" im BIOS findest, kannst du die auch mal versuchen. In diesem Ram speichert das BIOS die Informationen zu den verbauten Komponenten. Kann sein das deine ATI-Karten sich noch darin verewigt haben und Windows beim Systemstart einfach falsche Informationen vom BIOS bekommt.

Hier noch ein Link zum Asus-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal alles Mögliche versucht :D

- nur mit minimaler Hardware gestartet
- CMOS Reset
- Graka in anderen Slot
- Bildschirm an anderen Ausgang von der Grafikkarte


und im Moment gehts, also das erste mal hochfahren, aber mal abwarten, ob es jetzt wirklich okay ist
 
Hört sich gut an. Dann würde ich den Rechner jetzt mal unter Last setzen, nur um sicher zu gehen das mit der Spannungsversorgung alles ok ist. Etwas Furmark und Prime, am besten noch gleichzeitig, sollten die Sache ein für alle Mal klären.
 
Erstmla baue ich jetzt wieder alles ein und an und dann teste ich, weil wenn soll ja alles funktionieren.
Ergänzung ()

Scheint alle einwandfrei zu funktionieren.
 
lol^^ jetzt habe ich -ausversehen mit absicht ohne nachzudenken- meinen nvidia treiber gelöscht xD und rate ma was win7 jetzt dauernd macht: den standard-treiber von MS installieren, und mein Nvidia treiber den ich mir frisch geladen habe sagt mir, dass die graka nicht unterstüzt wird oder so (ich nehm an, es liegt am MS-Treiber)... rofl -.-
 
Unter Vista kratze ich mir diese MS-Treiberleichen im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper von der Platte, k.a. ob das bei 7 auch funktioniert.
 
ok, werds versuchen, hab ich aber auch schon dran gedacht :)

Funzt^^ danke :) echt cool das so schnell ne antwort kam xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben