PC für Fifa20 & Co. ~500€

robinjoooh

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Stelle einen PC für einen Freund zusammen der FIFA 20 auf dem PC zocken will. Anschließend evt. noch ein paar andere, grafisch nicht anspruchsvolle Spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fifa20 - Full HD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Full HD Monitor 60-75Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
/

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ +/- 10€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da FIFA gefühlt jedes Jahr gleich aussieht ~5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das ist die Frage:

selber (gibt´s Optimierungen im Rahmen des Budgets? Beim MoBo bin ich unsicher)

https://www.mindfactory.de/shopping...2214bdd877457704a40ddddf6aad4357930fcca24a29b

oder

fertig + garantie + win10 aber "nur" eine 570 statt 580

https://www.agando-shop.de/product_...f4pJbePrJwCZjsxZ_rbZVxFkFEC0mAsUaAj68EALw_wcB

Also wenn es in erster Linie um Fifa geht würde ich die Kohle sparen und eine Konsole kaufen, die kostet grob die Hälfte. Ist das keine Option? Kommt darauf an, was
robinjoooh schrieb:
evt. noch ein paar andere, grafisch nicht anspruchsvolle Spiele
einschließen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sieht finde ich soweit sehr gut aus, kann man definitiv so machen.
Beim Mainboard würde ich persönlich lieber etwas hochwertigeres nehmen, zB ein MSI B450 Pro-VDH. Ist auch nicht so viel teurer, aber deutlich besser.

Dann würde ich persönlich das Gehäuse nicht nehmen, das sieht relativ billig aus (und ich persönlich finde es auch nicht wirklich schön).
Da werf ich als Alternative mal ein Kolink Stronghold in den Raum. Oder alternativ bei den Komponenten gleich ein mATX-Gehäuse, dann ist es noch mal etwas Kompakter. zB Masterbox Q300L.

Der von Agando geht aber auch absolut in Ordnung, da würde ich aber noch das Netzteil und die CPU-Kühlung ändern.

Käbeljau schrieb:
Also wenn es in erster Linie um Fifa geht würde ich die Kohle sparen und eine Konsole kaufen, die kostet grob die Hälfte. Ist das keine Option? Kommt darauf an, was

einschließen soll.

Er vereinsamt mit seiner XBox da seine Freunde alle auf PC zocken. Sein Budget liegt bei 500€. Meine Frage wäre nun ob meine Zusammenstellung gut ist oder das Upgrade von 570 auf 580 den Aufwand nicht lohnt. Beim MoBo bin ich mir auch nicht sicher.
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:
Sieht finde ich soweit sehr gut aus, kann man definitiv so machen.
Beim Mainboard würde ich persönlich lieber etwas hochwertigeres nehmen, zB ein MSI B450 Pro-VDH. Ist auch nicht so viel teurer, aber deutlich besser.

Das MoBo habe ich mal ersetzt

iXoDeZz schrieb:
Dann würde ich persönlich das Gehäuse nicht nehmen, das sieht relativ billig aus (und ich persönlich finde es auch nicht wirklich schön).
Da werf ich als Alternative mal ein Kolink Stronghold in den Raum. Oder alternativ bei den Komponenten gleich ein mATX-Gehäuse, dann ist es noch mal etwas Kompakter. zB Masterbox Q300L.

das Q300L hatte ich auch in Überlegung aber hatte nach einem Gehäuse mit mindestens 2 integrierten 120mm Lüftern gesucht. Möglichst günstig.

iXoDeZz schrieb:
Der von Agando geht aber auch absolut in Ordnung, da würde ich aber noch das Netzteil und die CPU-Kühlung ändern.

Das wäre die einfachste Lösung. Anstecken und loszocken. Aber schlechteres NT & keine 580

So groß ist der Unterschied zwischen RX 570 und RX 580 aber auch nicht. Und gerade für FIFA in Full HD reicht auch die RX 570 locker aus.

Man müsste bei Agando halt für 11,90€ auf das System Power 450W gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
iXoDeZz schrieb:
So groß ist der Unterschied zwischen RX 570 und RX 580 aber auch nicht. Und gerade für FIFA in Full HD reicht auch die RX 570 locker aus.

Man müsste bei Agando halt für 11,90€ auf das System Power 450W gehen.
Wäre sowieso schlau da unter 500€ noch 10€ Versandkosten hinzu kommen. Also landet man bei 499,90 so oder so bei 510 :D Aber das bequiet 450W sieht komisch aus. Kenne das Modell garnicht.

Samt Garantie & Win10 ist der PC von Agando wohl doch besser. Obwohl ich so gerne beim basteln helfen wollte :)

stimme ixodezz ansich komplett zu, nur was mir bauchschmerzen machen würde, wäre der aktuell gewählte cpu kühler... da wäre selbst für die 6.90 aufpreis der original amd spire besser ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
L@Zy schrieb:
stimme ixodezz ansich komplett zu, nur was mir bauchschmerzen machen würde, wäre der aktuell gewählte cpu kühler... da wäre selbst für die 6.90 aufpreis der original amd spire besser ^^

erstaunlicherweise ist dieser xilence kühler genauso teuer wie der beim 2600 eigentlich beiliegende. Hatte auch gehofft das ich da nochmal 5€ sparen kann aber Pustekuchen.

der eigentlich beiliegende kleine original kühler ist ja für 0 euro wählbar... der mittlere kostet halt dort die 6.90 aufpreis... und ja^^ der ist besser als nix denke ich... also mir wäre es vermutlich sogar die 15 euro aufpreis zum sella wert. aber da sehr warscheinlich kein oc betrieben wird, sind die 6.90 die vermutlich beste wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Die System Power Netzteile sind schon okay. Ist halt die Einsteiger-Serie von be quiet und "nur" 80+ Bronze zertifiziert, aber das geht schon in Ordnung.

Wenn es die RX 580 werden soll und er es gerne leise hat, dann bitte nicht die Red Dragon.
Habe ich selbst in meinem System verbaut und selbst in WoW wird diese schnell sehr laut.

Ist bereits die zweite Karte, da ich bei der ersten dachte, sie wäre defekt bzgl. der Lautstärke ^^

L@Zy schrieb:

Ich hätte noch den Kühler von meinem Ryzen 3600. Aber dann müsste ich doch wieder rumbasteln :D

naja zum einen besteht ein kleiner bastel drang und zum anderen, ja der wäre schon mal besser...
ist ja gleich gewechselt und vermutlich ist an deinem sogar noch die original paste unberührt dran?
also ebenfalls schnell gemacht und geld gespart :)

edit: beim 3600 ohne x ist der kleinere dabei beim 3600 mit x der etwas bessere...
da es hier aber um den 2600 ohne x geht, passt das ja wieder^^

L@Zy schrieb:
naja zum einen besteht ein kleiner bastel drang und zum anderen, ja der wäre schon mal besser...
ist ja gleich gewechselt und vermutlich ist an deinem sogar noch die original paste unberührt dran?
also ebenfalls schnell gemacht und geld gespart :)

edit: beim 3600 ohne x ist der kleinere dabei beim 3600 mit x der etwas bessere...
da es hier aber um den 2600 ohne x geht, passt das ja wieder^^

Jop... hatte nur die CPU rausgeholt da ich mir direkt den Scythe Mugen geholt hatte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Zurück
Oben