Hallo zusammen,
ich möchte für meinen Schwager einen neuen PC für Musikproduktion und gelegentliche Videobearbeitung zusammenstellen (mein Schwager hat tatsächlich noch weniger Ahnung davon als ich). Leider ist das Budget recht begrenzt. Ich habe schon etwas recherchiert und ein System zusammengestellt. Allerdings hab ich keine Ahnung ob das gut so ist? Es geht mir jetzt nicht darum noch die letzten paar Prozent rauszuholen, sondern einfach darum ob das System grundsätzlich gut und geeignet ist? Der PC soll ungefähr 8 Jahre durchhalten und wird ca. 15 Std. pro Woche genutzt.
Und ich habe mich bewusst für AM4 entschieden, da nicht aufgerüstet werden soll (mit Ausnahme von evtl. mehr RAM) und es preislich doch noch etwas billiger ist denke ich.
Hier meine Zusammenstellung:
MB hätte ich eigentlich gerne ein anderes gehabt, aber da ich den PC gerne die nächsten Tage bestellen möchte und alles bei Amazon bestellen will, muss ich das MB nehmen da es im Bundle mit der GraKa verkauft wird. Und die GraKa gibts alleine leider nicht mehr. Das MB unterstützt offiziell beim RAM auch nur bis zu 3200 MHz, aber anscheinend kann man mit entsprechender Einstellung im BIOS auch die 3600MHz nutzen. Stimmt das?
Der Rechner soll möglichst leise sein, deswegen bin ich mir beim Lüfter nicht ganz sicher. Zumindest preislich ist der schon arg billig. Er schneidet in Tests dafür aber recht gut ab.
Ich hoffe das reicht erstmal an Informationen und vielen Dank fürs Anschauen
ich möchte für meinen Schwager einen neuen PC für Musikproduktion und gelegentliche Videobearbeitung zusammenstellen (mein Schwager hat tatsächlich noch weniger Ahnung davon als ich). Leider ist das Budget recht begrenzt. Ich habe schon etwas recherchiert und ein System zusammengestellt. Allerdings hab ich keine Ahnung ob das gut so ist? Es geht mir jetzt nicht darum noch die letzten paar Prozent rauszuholen, sondern einfach darum ob das System grundsätzlich gut und geeignet ist? Der PC soll ungefähr 8 Jahre durchhalten und wird ca. 15 Std. pro Woche genutzt.
Und ich habe mich bewusst für AM4 entschieden, da nicht aufgerüstet werden soll (mit Ausnahme von evtl. mehr RAM) und es preislich doch noch etwas billiger ist denke ich.
Hier meine Zusammenstellung:
- AMD Ryzen 9 5900X
- Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18
- WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB
- Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 3060 GAMING OC V2 - 12GB GDDR6
- Gigabyte B550 GAMING X V2 ATX
- Thermalright Peerless Assassin 120 SE
- CORSAIR 4000D AIRFLOW
- CORSAIR RM650 ATX 650W
MB hätte ich eigentlich gerne ein anderes gehabt, aber da ich den PC gerne die nächsten Tage bestellen möchte und alles bei Amazon bestellen will, muss ich das MB nehmen da es im Bundle mit der GraKa verkauft wird. Und die GraKa gibts alleine leider nicht mehr. Das MB unterstützt offiziell beim RAM auch nur bis zu 3200 MHz, aber anscheinend kann man mit entsprechender Einstellung im BIOS auch die 3600MHz nutzen. Stimmt das?
Der Rechner soll möglichst leise sein, deswegen bin ich mir beim Lüfter nicht ganz sicher. Zumindest preislich ist der schon arg billig. Er schneidet in Tests dafür aber recht gut ab.
Ich hoffe das reicht erstmal an Informationen und vielen Dank fürs Anschauen
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hauptsächlich Musikproduktion und gelegentlich Videobearbeitung (Musikvideos). Kategorie Hobby, dafür allerdings schon eher professionell. Tools hauptsächlich Samplitude und Addictive drums (mit neuem PC dann am liebsten Samplitude Pro X8 suite, Samplidute Sequoia 17 Pro und Addictive Drums 2)
Sonst keine weiteren Verwendungszwecke und auch kein Gaming.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst leise - aber im Rahmen des Budgets
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell 2 Monitore, evtl. in Zukunft 3 Monitore. Modelle unbekannt.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Max. 1000€, wenn möglich weniger
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Selbstbau kein Problem, Komponentenwissen deutlich verbesserungswürdig
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.