PC für Musikproduktion und gelegentlich Videobearbeitung

Michael4

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Schwager einen neuen PC für Musikproduktion und gelegentliche Videobearbeitung zusammenstellen (mein Schwager hat tatsächlich noch weniger Ahnung davon als ich). Leider ist das Budget recht begrenzt. Ich habe schon etwas recherchiert und ein System zusammengestellt. Allerdings hab ich keine Ahnung ob das gut so ist? Es geht mir jetzt nicht darum noch die letzten paar Prozent rauszuholen, sondern einfach darum ob das System grundsätzlich gut und geeignet ist? Der PC soll ungefähr 8 Jahre durchhalten und wird ca. 15 Std. pro Woche genutzt.
Und ich habe mich bewusst für AM4 entschieden, da nicht aufgerüstet werden soll (mit Ausnahme von evtl. mehr RAM) und es preislich doch noch etwas billiger ist denke ich.

Hier meine Zusammenstellung:

• AMD Ryzen 9 5900X
  • Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18
  • WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB
  • Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 3060 GAMING OC V2 - 12GB GDDR6
  • Gigabyte B550 GAMING X V2 ATX
  • Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • CORSAIR 4000D AIRFLOW
  • CORSAIR RM650 ATX 650W

MB hätte ich eigentlich gerne ein anderes gehabt, aber da ich den PC gerne die nächsten Tage bestellen möchte und alles bei Amazon bestellen will, muss ich das MB nehmen da es im Bundle mit der GraKa verkauft wird. Und die GraKa gibts alleine leider nicht mehr. Das MB unterstützt offiziell beim RAM auch nur bis zu 3200 MHz, aber anscheinend kann man mit entsprechender Einstellung im BIOS auch die 3600MHz nutzen. Stimmt das?
Der Rechner soll möglichst leise sein, deswegen bin ich mir beim Lüfter nicht ganz sicher. Zumindest preislich ist der schon arg billig. Er schneidet in Tests dafür aber recht gut ab.

Ich hoffe das reicht erstmal an Informationen und vielen Dank fürs Anschauen :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hauptsächlich Musikproduktion und gelegentlich Videobearbeitung (Musikvideos). Kategorie Hobby, dafür allerdings schon eher professionell. Tools hauptsächlich Samplitude und Addictive drums (mit neuem PC dann am liebsten Samplitude Pro X8 suite, Samplidute Sequoia 17 Pro und Addictive Drums 2)
Sonst keine weiteren Verwendungszwecke und auch kein Gaming.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise - aber im Rahmen des Budgets
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell 2 Monitore, evtl. in Zukunft 3 Monitore. Modelle unbekannt.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000€, wenn möglich weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau kein Problem, Komponentenwissen deutlich verbesserungswürdig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mit was für Hardware wurde den bisher gearbeitet ?

Sehe gerade Samplitude ist von Magix dann wird höchstwahrscheinlich auch VideoDeluxe verwendet und letzteres skaliert wunderbar mit den iGPUs von Intel.

Fass mal einen 14700K ohne dGPU ins Auge dazu 64GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael4, Superius und DJMadMax
Hallo,

Ich würde eventuell die 3060er rausnehmen, ohne zu spielen sinnlos. Taktfrequenz bei der CPU auch sekundär, Kerne müssen her. Und Speicher kann schnell knapp werden, je nach (VST)Plug-Ins..

Eine starke GPU würde für ein oder zwei Plug Ins Sinn machen die es gibt, da dort wirklich die GraKa rechnet, aber ich weiß nicht mehr welche und es wird bei dem Angebot egal sein. Ich habe noch nie ne GPU bei der Produktion vermisst. Daher am besten direkt die CPU mit GPU. Und für PP und Mastering würde ich zu den Maschinen von Steve tendieren, aber wir reden von Hobby hier.

Und zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei CB.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael4
Wie wäre es mit einen Kompromiss? Basis-PC fertig liefern lassen (Black-Week Deal) und die benötigten Erweiterungen dazukaufen und selbst einbauen. Folgendes habe ich mir gezogen:

Lenovo ThinkCentre M70q Gen5
  • Intel® Core™ i5-13500T vPro® (für einen i5-14500T vPro® oder gar einen i7 gibt es keinen ernstaften Grund)
  • Windows 11 Pro 64 bit
  • 64 GB DDR5-4800MHz (2 x 32 GB SODIMM)
  • 1. Festplatte für BS: 1 TB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0 Performance, TLC, Opal
  • 1 x USB-C, 2 x USB an der Vorderseite, 4 x USB an der Rückseite
  • 2. Festplatte für Mediadaten 2 TB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0 - kaufst Du selbst
  • 2 zusätzliche Displayports
  • Gigabit Ethernet
  • 135 W Netzteil, statt Standard 90W
  • 5 Jahre Vor-Ort Garantie
Kannst Du Dir nach eigenen Wünschen selbst zusammenstellen.
Das ist für Musikproduktion eine sehr schnelle, leise und energiesparende Maschine.

• Gefällt mir
Ääh, die kastrierte PS2??? 135W Netzteil und so. Da rennt nix, außer das Geld ins Feuer. Und die CPU...

HHM. Im Sommer bestimmt noch zusätzlich zum grillen geeignet (die ganze Kiste).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Michael4 schrieb:
Und ich habe mich bewusst für AM4 entschieden, da nicht aufgerüstet werden soll (mit Ausnahme von evtl. mehr RAM) und es preislich doch noch etwas billiger ist denke ich.
Wenn man neu kauft, immer aktuelle HW verwenden und keine alte HW. Sonst sind die Dinger doch schneller EOL und man hat eventuell bei kritischen Problemen keinen Support mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael4 und Superius
Superius schrieb:
Ääh, die kastrierte PS2??? 135W Netzteil und so. Da rennt nix, außer das Geld ins Feuer. Und die CPU... HHM. Im Sommer bestimmt noch zusätzlich zum grillen geeignet.
Da soll ja auch nix rennen, ist KEIN Gaming PC, Sondern A/V Produktion.
Aber wenn ich Deinen unqualifizierten Kommentar so lese, weißt Du gar nicht, worauf es bei einem derartigen PC ankommt.
Jeder AMD-basierte PC disqualifiziert sich hier von selbst, da allein das Transkodieren insbesonere von Videomaterial bei einer Intelbasierten CPU/GPU mit Hardwaredecoding/-encoding nur bis zu 30% der Zeit gegenüber AMD braucht. AMD kann kein Hardwaredecoding/-encoding.
Die CPU hier ist 35 W TDP Design und zieht max 92W
Beim Mastering im Audiobereich, z. B. Batchprocessing mit 8 Plugins zum "Einrechnen" ins Masterfile, da komm ich bei einer AMD Maschine morgen wieder, so sie denn fertig ist.
Hospitiere mal in einem professionellen Mastering-Studio.
Sofern die nicht sowieso Apple nehmen, wirst Du derartige Maschinen, wie ich sie beschrieben habe sehr häufig finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mr. Senft schrieb:
Da soll ja auch nix rennen, ist KEIN Gaming PC, Sondern A/V Produktion.
Aber wenn ich Deinen unqualifizierten Kommentar so lese, weißt Du gar nicht, worauf es bei einem derartigen PC ankommt.

Ich danke Dir, deshalb verdiene ich mein Geld u.A. damit seit 25 Jahren und ja, ich nutze ein SyS selbstgebaut und da habe ich meine Erfahrungen über die Jahre gemacht und mein Master Chief ist eh ein Apple, aber für nen Hobby braucht der Kumpel vom TE keine Äpfel.

Und wenn ich Deine qualifizierte Sprache lese, würde ich ein Bett empfehlen, um morgen ausgeschlafen und nüchtern nochmal zu schauen.

Wer redet, dass ich hier nen AMD empfehle, wenn er nur einen PC nutzt zum produzieren. Intel I7 14700K ab 359,-€ und gut ist.
Mr. Senft schrieb:
Hospitiere mal in einem professionellen Mastering-Studio.

Mit fast 50 habe ich das nicht nötig, aber danke. Würde Dir aber z.B. Metropolis London oder die ehemaligen Mountains in der Schweiz mit meinem ehemaligen Kumpel David dort als Referenz reichen?

Und ich könnte noch weiter gehen... reden wir hier wirklich von Programmen oder Gimmicks? Doch jetzt in die Software abzuweichen ist nicht das Topic hier.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Superius schrieb:
Wer redet, dass ich hier nen AMD empfehle, wenn er nur einen PC nutzt zum produzieren. Intel I7 14700K ab 359,-€ und gut ist.
So, Herr Oberschlau
Schaust Du hier...

Eine Software wie Samplitude wird von einem 14700K quasi nicht profitieren, CPU-Takt ist nicht alles.
Diese CPU mit einer TDP von 125/253 wäre dann im Winter gut zu gebrauchen, wenn es kalt ist.
Da würde ich einen 14700T vorziehen. TDP 35/106
Guckst Du hier...

Eine 14th Generation CPU zu nehmen hätte nur einen Grund: Ein wenig mehr Zukunftssicherheit in Bezug auf die CPU Mindest-Anforderungen von Windows.

In einem A/V System ist der Flaschenhals das Festplattensubsystem und der Arbeitsspeicher.
Die CPU ist heutzutage und bei Samplitude schon gar nicht der limitierende Faktor.
Ich habe hier noch ein Backupsystem mit einem Core i7 6700 und 16 GB RAM, selbst das ist noch mehr als ausreichend schnell für A/V.

• Gefällt mir
"Ich habe hier noch ein Backupsystem mit einem Core i7 6700 und 16 GB RAM, selbst das ist noch mehr als ausreichend schnell für A/V."

Gut, Du merkst aber eventuell vielleicht die Wiedersprüche mit Deinem I7 6700 und 16 GiG. Ich habe den eingemottet vor längerer Zeit mit 32 GiG und meinem Sohn zum daddeln gegeben, bis ich ihm vor kurzem nen kleines Ryzen 9700 Sys zum zocken gebaut habe. Also Apple, nein und doch nicht, aber der I7 6700k.

Auf dem Niveau bau ich ihm eine Kiste für 400 Euro mit nem I7 6700k (hab zufällig einen hier parken) mit dem Prozzi (würde sogar das eingelagerte Z170 von Asus spenden...), 64 GiG und zweimal 1 TB M2 SSD. Im Übrigen kann man selbst mit 64 Kernen zum Beispiel Ableton Live sprengen, obwohl die 64 Kerne wunderbar skalieren und Ableton diese dankbar nutzt und man trotzdem crashen kann. Kommt halt auf die Anwendungen an und vielleicht will der Kumpel ja mal mehr Optionen nutzen in nem Jahr oder so. Und irgendwie musste ich beim Tippen an HisN denken, der kriegt ja auch ne 4090 locker klein. Es wird immer Flaschenhälse geben und je kleiner die werden sollen, desto teuer wird es nach oben und da kommen Fakten wie Kosten/Nutzen/Vernunft dazu irgendwann.

Aber somit, wenn es doch mehr als ausreichend ist, sind wir ja jetzt nur noch bei vier Kernen. Klar, hhhmmmmm?????

Der Lenovo mit dem 13500T, 64 GIG und so kostet dort über 1000 Euro für nix aufrüsten und wenig Leistung und allgemein kastriert. Kurze Frage am Rande, haben Lenovo Scouts nicht auch mal Feierabend oder suchen die gezielt um solche Zeiten nach "Opfern"?

Somit sparen wir uns den Rest doch hier und am besten mal nach Herrn Senf aus Bautzen in Sachsen googlen, da wird Dich gehilft. Bin raus und der TE darf gerne PN nutzen.

Grüßli

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Michael4 schrieb:
Hier meine Zusammenstellung:

• AMD Ryzen 9 5900X
  • Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18
  • WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB

• :)

Viel, viel mehr SSD-Speicher. 4 TB SSD. Für Samplitude Pro reicht auch ein kleinerer CPU...

• Gefällt mir
@ameisenbaer Grundsätzlich ja, aber vielleicht fängt der Kumpel ja mit 2TB auch wegen des Budgets an. Und bei Bedarf mehr, auch da sind wir wieder bei Anwendungen und der Art, in welchem Umfang man sie ausreizt. Bei mehr Budget wäre 4TB mein Minimum persönlich.

Und ob, wie ja auch erwähnt aus Bautzen, unbedingt noch eine Aufteilung in zwei SSD´s erfolgen muss, sollte jeder entscheiden. Wir merken kaum Unterschiede ob Single- oder Multi-SSD Sys. Bei dem Hobby merkt man es dann garantiert nicht. Aber wir könnten ja auch auf SATA HD´s zurückgehen, viel langlebiger. Harmoniert besser mit ner CPU der sechsten Generation und dann brav auf C: Windoof, auf D die Auslagerungsdatei, auf E dann endlich die Programme, auf F dann die Müllhalde, wie man es kennt für Steam und so und G für Archiv. Vor Allem kann man dann auch endlich wieder defragmentieren. Zur Krönung noch zwei optische Laufwerke und wenn man die A und H benennt, sind wir komplett bei C Dur, sprich Musik und indirekt wieder im Topic obgleich das A aus der Rolle tanzen könnte. ;)

Und mit Windows XP für die Zukunft an Bord ist man gut gerüstet, interessiert sogar die Russen oder Chinesen nicht mehr.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Michael4
Hier ein Vorschlag mit 2TB NVME, 64GB RAM und i7 14700K.
(Vorschlag hat als Liste zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge über Nacht! Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht :)
Ich komme allerdings erst morgen dazu mich wieder ausführlich damit zu beschäftigen. Arbeit und so ;)
Was ich jetzt aber schon seh, dass ich wohl mein komplettes Setup nochmal überdenken muss^^

Zwei Fragen hab ich aber schon mal:

Ich wollte eigentlich eher einen Ryzen nehmen, u.a. auch wegen den Problemen die die 13. und 14. Generation haben sollen. Anscheinend wurden die ja gefixt, mit (leichter) Leistungsreduktion? Ist aber auch nur das was ich im Netz so gelesen hab. Und selbst wenn, ich hab halt Bedenken dass da vielleicht dennoch was nach kommt, was aktuell noch gar nicht bekannt ist. Immerhin soll die CPU ja viele Jahre halten. Oder sind meine Bedenken da unbegründet?

Und brauche ich wirklich keine dGPU? Ich hab zwar keine Ahnung, aber das überrascht mich doch sehr. Dachte z.B. fürs Rendern macht eine dGPU mit viel VRAM schon Sinn? Also nicht, dass es mich stören würde. Und klar, zur Not kann man die Graka noch nachkaufen irgendwann.

Michael4 schrieb:
Und brauche ich wirklich keine dGPU?
Nicht in diesem Anwendungfall, Magix ist da leider "Altbacken".

Wird jetzt Video Deluxe als Videoschnittsoftware verwendet ?
Michael4 schrieb:
Oder sind meine Bedenken da unbegründet?
Akutelles BIOS und gut is, evtl. Powerlimit etwas reduzieren bzw. PL2 (253W) PL1 (125W) gleichsetzen.
Michael4 schrieb:
Ich hab zwar keine Ahnung, aber das überrascht mich doch sehr. Dachte z.B. fürs Rendern macht eine dGPU mit viel VRAM schon Sinn?
Nicht bei Magix, da reicht die iGPU und der Hardwareencoder Intel QuickSync.

Für Davinci Resolve Studio oder Adobe Premiere Pro fällt die Empfehlung komplett anders aus.

• Gefällt mir
Ich hab vorhin nochmal nachgefragt welche Tools er zusätzlich zu den oben erwähnten noch nutzt oder vielleicht mal nutzen will (aber wahrscheinlich ist das so wie beim iPhone - einmal iPhone immer iPhone). Warte da aber noch auf seine Antwort.
Aber ja, er nutzt auch Magix Video deluxe.

Und wie gesagt, morgen hab ich mehr Zeit deswegen heute nur kurze Antworten, sorry dafür ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Michael4 schrieb:
Ich hab vorhin nochmal nachgefragt welche Tools er zusätzlich zu den oben erwähnten noch nutzt;)

jede Menge Plugins normalerweise.

Gibt ja für 200 Euro im Jahr die komplette East West Soundcloud, die alleine über 1 TB Platz wegnimmt, wenn man alle Instrumente gleichzeitig installiert. Die Dauerlizenz für musio1 (Komplettangebot von Cinesamples) gibt es zur Zeit für 149 Euro bei Bestservice. Ein ziemliches Schnäpchen für den Umfang.

• Gefällt mir
Hallo Michael,

also KarlsruheAngus hat es für Euer Szenario perfekt zusammengefasst, sowohl der Vorschlag als auch der Post #16. Und was Speicher angeht, pflichte ich ameisenbear bei. Aber fangt mal mit 2TB an, wenn sonst nicht viel drauf wandert.

Grüße

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

Vorab, mein Schwager nutzt zwar aktuell nur die oben erwähnten Tools, kann sich aber schon vorstellen auch weitere Tools in Zukunft zu nutzen, resp. will er sich diese Option schon gerne offen halten.

Und sorry, ich hab noch was vergessen zu erwähnen. Es wäre mir sehr wichtig, dass die Komponenten alle über Amazon gekauft werden können, mit Amazon als Verkäufer. Ich weiß, das schränkt leider deutlich ein. Aber da ich mir die Mwst. zurückerstatten lassen kann und mein Schwager eben wirklich aufs Geld schauen muss, möchte ich diese Option natürlich nutzen. Ich kann da schon eine Ausnahme bei z.B. der CPU machen, aber ich möchte halt nicht alles verstreut kaufen.

Bez. GraKa habt ihr mich überzeugt, brauchts wohl nicht. Und selbst wenn er irgendwann doch noch zum Gamen anfangen sollte (seeehr unrealistisch :D) oder vielleicht plötzlich doch extrem umfangreiche Videos bearbeiten will, dann kann er immernoch eine nachrüsten.

Und 2TB bei der NVMe reichen auch erstmal aus. Alles weitere wird man in Zukunft sehen, ist ja schnell aufgestockt. Mein Schwager meinte sogar, dass ihm 1TB reichen, da er seine Projekte immer auf eine Backup Platte verschiebt wenn er damit fertig ist (die würde er noch vom alten Rechner nutzen können).

Weiter bin ich KarlsruheAngus Vorschlag mal durchgegangen. Vielen Dank nochmal fürs Zusammenstellen. Darf ich fragen, hast du die Lautstärke auch berücksichtigt?

CPU (Intel Core i7-14700K):
Also bei der CPU habt ihr mich schon echt in grosse Probleme gebracht. Ihr empfehlt ja alle Intel. Und nach Recherche sehe ich es mittlerweile auch so, dass Intel wohl besser wäre, allem voran der 14700K. Dennoch, das Problem das die Gen 13/14 haben stört mich schon. Klar, wie ihr ja auch geschrieben habt ist das Problem durch ein BIOS Update anscheinend gefixt. Aber ich bin der Meinung, dass man solche Aussagen der Hersteller immer etwas mit Vorsicht genießen sollte. Weiss da aktuell nicht was ich denken soll :confused_alt:

Festplatte (TERACLE GEN4 T450 2TB):
Die Platte wurde hier getestet mit gemischtem Resultat. Aber ich vermute in dem Fall wird sie bei A/V ihre Stärken ausspielen können und wurde aufgrund des Anwendungsfalls ausgewählt?
Allerdings ist sie nicht auf Amazon erhältlich. Wäre die WD Blue SN580 NVMe SSD 2 TB (PCIe Gen4 x4, bis zu 4.150 MB/s Lesen, M.2 2280, nCache 4.0-Technologie) auch eine akzeptable Option in euren Augen? Oder eben die WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB, sollte es doch bei 1TB bleiben?

RAM (Crucial Pro DIMM Kit 64GB, DDR5-5600):
Gedanklich schon gekauft ;)

MB (ASRock B760M Steel Legend WiFi):
Sieht eigentlich auch gut aus. Allerdings, gibt es Vorteile vom mATX außer der Größe? Weil evtl. sollen irgendwann vielleicht mal noch ein zwei weitere Karten rein? Aktuell zwar nicht, aber wer weiß?
Und leider ist das MB auch nicht auf Amazon zu finden :(

Lüfter (Arctic Freezer 36 CO):
Gedanklich schon gekauft ;)

Gehäuse (Fractal Design Pop Mini Silent Black Solid):
Jetzt verstehe ich warum das mATX MB :) Hat es einen Grund warum mATX? Wegen der Lautstärke? Denn es muss jetzt nicht mega klein sein, ehrlich gesagt finde ich größer besser da zur Not mehr Möglichkeiten.

NT (be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4):
War auch meine erste Wahl, allerdings Lieferzeiten von 1-2 Monaten bei Amazon. Gibt es da beim CORSAIR RM650 ATX 650W einen Nachteil zum be quiet? Ausser den Preis von ca. 15€ mehr (was natürlich bei einem Budget getriebenen PC absolut unwichtig ist :D)

Zurück
Oben