PC für Musikproduktion und leichte Grafikbearbeitung

Mello731

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für einen neuen PC, der überwiegend (ca. 80%) für Musikproduktion eingesetzt wird. Ich nutze Ableton Live in Kombination mit verschiedenen Plugins, weshalb der Fokus besonders auf einer starken CPU und ausreichend RAM liegt.

Die restlichen 20% der Nutzung entfallen auf kleinere Projekte in Photoshop, After Effects und Premiere Pro sowie alltägliche Aufgaben wie Surfen oder Musik hören. Wichtig: SSDs benötige ich keine, da ich meine relativ neuen SSDs aus meinem aktuellen Setup übernehmen werde.

Meine Anforderungen:

CPU & RAM: Leistung ist hier Priorität – die Musikproduktion soll auch bei vielen Spuren und Effekten problemlos laufen.

Gehäuse: Ich bin ein Fan von kleineren Gehäusen und hatte bisher das Cooler Master MasterBox Q300L, mit dessen Größe ich sehr zufrieden war. Ein ähnliches Format wäre perfekt, gerne etwas schicker, aber nicht unbedingt eine RGB-Lichtshow.

Grafikkarte: Da der PC auch für kleinere Grafikprojekte genutzt wird, sollte die GPU ausreichend sein, aber es muss kein High-End-Modell sein.

Budget: Rund 1000€, +/- ein bisschen Spielraum. SSDs werden nicht benötigt.

Ich würde mich über eure Vorschläge freuen, besonders zu einer ausgewogenen Kombination aus CPU, RAM und Gehäuse. Vielen Dank im Voraus!

---
Hoffentlich passt das so!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Musikproduktion
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kleines Gehäuse, RGB Optional
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 49 Zoll 16:9 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, 2 SSDs
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Anfang 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich persönlich würde einen Apple Mac Mini M4 nehmen. Der M4 Prozessor ist extrem schnell um Deine Software trifft genau die Kern Zielgruppe der Geräte. Deine SSDs kannst Du ganz einfach extern an das Gerät anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DenB, Wakasa und eine weitere Person
Ich habe mir jetzt keine speziellen Teile angeguckt, aber bei dem Aufgabengebiet würde ich sogar noch ein Sockel 1700 Intel System nennen.

P-Kerne mit HyperThreading dazu die E-Kerne. Je nach Software werden die auch zusätzlich verwendet.

Hieße also: i5-13600K / i5-14600K bzw. i7-14700K als Neuware. Das Mainboard (bitte eins mit Bios Flashback Funktion) ggf. im Micro-ATX Format kann dann ruhig ein gebrauchtes sein - sofern die Pins im Sockel in Ordnung sind.

Vor dem Einbau per Bios Flashback die neuste Version mit den Microcode Updates, so daß das Raptor Lake Problem gar nicht erst bei dir auftaucht.

64 GB Arbeitsspeicher sollten es bei dir aber dann schon werden. Beispielsweise:
64 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000 (AMD EXPO und Intel XMP)

Ltcrusher schrieb:
Ich habe mir jetzt keine speziellen Teile angeguckt, aber bei dem Aufgabengebiet würde ich sogar noch ein Sockel 1700 Intel System nennen.

P-Kerne mit HyperThreading dazu die E-Kerne. Je nach Software werden die auch zusätzlich verwendet.
Und gerade bei Musikproduktion bedeutet diese aufwändige Architektur genau eines. Nämlich Probleme durch die erhöhte Latenz. Ich selber als Musikproduzent kann von Intel daher nur abraten. Habe mich damals aufgrund der vielen Kerne für den 5900x entschieden. Der hat diese Probleme nicht.

Heute dann würde es in Richtung 7900x / 9900x gehen oder gar die ganz neue Intel Architektur. Das könnte ein Anwendungsfall sein, wo die sehr gut performt. Von der alten Intel Garde kann ich in Latenzkritischen Anwendungsfällen nur abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenB
Zurück
Oben