PC für Musikproduktion

ToniD

Newbie
Hallo in die Runde und schonmal lieben Dank für eure Hilfe! Wäre besonders dankbar für Empfehlungen, falls jemand explizit Erfahrungen gemacht hat mit PCs für Musikproduktion und Ableton.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musikproduktion mit Ableton Live auf Windows 10. Viele Plug-Ins und VSTs auf den Spuren. Einiges an Hardware, die per USB angeschlossen wird. Außerdem nutze ich in meinem jetzigen Setup als Audiointerface ein UAD Apollo Twin x in der Thunderbolt 3-Variante, das ich auf jeden Fall gern weiterbenutzen würde. Evtl. wäre auch ein zweiter TB Anschluss noch wünschenswert aber muss nicht zwingend.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Eher leise wär wünschenswert, also Overclocking werde ich wohl nicht nutzen. PC soll aber nicht in einem Recording Studio stehen, also muss er auch nicht lautlos sein. Einfach auf einem nicht störenden Level.

Ansonsten sollte insgesamt eine möglichst niedrige Latenz am Ende rauskommen für das Einspielen von (Software-)Instrumenten. Aber ich kenne mich da leider selbst zu wenig aus. Schätze mit genug Kernen im Prozessor und schneller Festplatte ist das eh gegeben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan nutze ich nur einen alten ASUS Monitor. Würde gerne perspektivisch aufrüsten auf einen Ultra-Wide Monitor. Frequenz etc. ist dabei denk ich relativ egal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1000- max. 1500 €. Muss die Obergrenze aber jetzt nicht zwingend ausreizen, wenns günstiger ausreicht :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten zwei Monaten ca.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen.
Würde mich daran versuchen, ihn selbst zusammenzubauen. Ich selber bin zwar absoluter Anfänger, aber habe ein paar Bekannte, die da mehr Erfahrung haben.

Danke!!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ableton Live läuft auch auf macOS.

Wenn es das absolut nicht sein soll, dann würde ich auf einen Intel PC mit i5 14600, 32 GB RAM und einem MB mit TB setzen.

Ergänzung, zum Beispiel, Kosten ca. 948 EUR plus Versand:
MB ASRock Z690 Taichi (90-MXBGV0-A0UAYZ)
CPU Intel Core i5-14600 6C+8c/20T 2.70-5.20GHz boxed (BX8071514600)
Kühler Thermalright Phantom Spirit 120
RAM Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 on-die ECC (CMK32GX5M2B6000C30)
SSD Crucial P5 Plus SSD 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (CT2000P5PSSD5)
PSU be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
Case Corsair 4000D Airflow schwarz Glasfenster (CC-9011200-WW)

Beim MB kann es sein, dass erst ein neues Bios geflasht werden muss, ist dank Bios Flashback Button aber einfach zu erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToniD
HerrRossi schrieb:
Ableton Live läuft auch auf macOS.

Wenn es das absolut nicht sein soll,
Nein das soll es absolut nicht sein. Bin sehr zufriedener Windows-User und sehe da keinen Bedarf jetzt die Plattform zu wechseln.

HerrRossi schrieb:
Intel PC mit i5 14600, 32 GB RAM und einem MB mit TB
Hier wäre ich für spezifische Tipps der einzelnen Komponenten dankbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ToniD schrieb:
Hier wäre ich für spezifische Tipps der einzelnen Komponenten dankbar!
Siehe Ergänzung in meinem post.

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Bin mit Herrn Rossis Empfehlung soweit absolut einverstanden, habe lediglich zwei Anmerkungen.

Meine persönliche Präferenz liegt bei MSI Motherboards nachdem ich in den vergangenen 20 Jahren alle anderen Marken durch habe. Habe ich auch im anderen Thread von gestern Abend bereits erwähnt.

https://geizhals.de/msi-b760-tomahawk-wifi-ddr4-7d96-001r-a2872228.html oder
https://geizhals.de/msi-b760-gaming-plus-wifi-7d98-007r-a2962812.html

Den Phantom Spirit 120 habe ich mir selbst geholt und bin mit den Lüftern überhaupt nicht zufrieden. Habe sie gegen meine Bionix P12 tauschen müssen weil die Geräusche unerträglich sind. Leistungsmäßig ist der Kühler speziell für Intel ein wahnsinniger Preis-Leistungs-Kracher, aber ein paar extra Lüfter wären vernünftig.

Tatsache. Nur Header vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Falscher Chipsatz beim Intel Board.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@ToniD
HerrRossi schrieb:
Ich würde bei den neuen Intel-Prozessoren aufpassen, ob die wirklich geeignet sind.
Habe gelesen, dass die E-Kerne (also die "8c") öfter mal für Audio-Probleme verantwortlich sind, da ihre jeweilige Einzelkern-Leistung geringer als die der einzelnen P-Kerne ist. Da kommen wohl Asynchronitäten, Lags usw. zustande.

In dem Falle sollte man die E-Kerne deaktivieren & hätte nur noch 6 Power-Kerne "6C" zur Verfügung.

@ToniD
Vielleicht also doch besser ein AMD-System Ryzen Prozessor mit 8, 12 oder 16 Kernen(?).

AM5-Boards mit Thunderbolt:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=17969_Thunderbolt-Header~317_B650~317_B650E~317_X670~317_X670E
+
TB4-Adapter Karte: https://geizhals.de/asrock-thunderbolt-4-aic-90-mca0n0-00uayz-a2525443.html

AM5-Prozessoren (mit mindestens 8 Kernen):
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=14840_8%7E590_boxed%7E590_boxed+ohne+K%FChler%7E820_AM5

Z.B.: einen Ryzen 7 7700 (8C, 65W), Ryzen 7 8700G (8C, 65W), Ryzen 9 7900 (12C, 65W) oder gar ein X3D-Modell.
Der "Ryzen 9 7900X3D (12C, 120W)" bzw. "Ryzen 9 7950X3D (16C, 120W)" wären für große Projekte mit sehr vielen VSTi/VSTfx usw. geeignet.

Die AMD-Prozessoren geben außerdem weniger Wärme ab & dadurch sollte der PC leiser laufen als ein Intel-PC.

Zuletzt bearbeitet: (ASRock TB4-Adapter hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
AM5-Boards mit Thunderbolt:
Auch da aufpassen: Thunderbolt-Header ist nicht gleichbedeutend mit Thunderbolt. Für einen Thunderbolt-Header wird nach wie vor eine Controllerkarte benötigt, wie diese hier:
https://geizhals.de/asrock-thunderbolt-4-aic-90-mca0n0-00uayz-a2525443.html

Ich war auch überrascht, wie wenig AM5-Boards es gibt die das nativ haben. USB-C 4 wäre ich vorsichtig bei dem Interface, die spinnen da gerne mal rum wenn das nicht "Thunderbolt" ist. Erst recht weil ich nicht glaube, das USB-C 4 zu TB3 abwärtskompatibel ist.
Im allgemeinen würde ich dem TE empfehlen, langfristig das Ding zu verkaufen und siech die USB-version zu holen, wenn er bei Windows bleiben möchte.

Ansonsten bin ich bei dir, ich sehe hier auch eher einen AM5 8-Kerner oder gar eine APU, wegen der Speicherlatenz. Bei beiden spart er sich außerdem die Grafikkarte.
Bei einer DAW ist es ratsam, das System bezüglich Geräte und Treiber auf das nötige Minimum zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Tanzmusikus
ghecko schrieb:
Thunderbolt-Header ist nicht gleichbedeutend mit Thunderbolt.
Woran erkennt man Boards mit verbautem Thunderbolt (also nicht nur Header)?

Okay, dann wäre aber doch die Mainboard-Auswahl größer, wenn man die ASRock-Adapter Karte nutzt.
Man muss also nicht zwingend ein ~400 Board kaufen, sondern könnte auch ein 120€-180€ Board mit dem ASRock TB4-Adapter (~100€) kombinieren. Dazu noch ein ~300€-Prozessor sowie entsprechenden RAM usw. ... 😊👍

Tanzmusikus schrieb:
Okay, dann wäre aber doch die Mainboard-Auswahl größer, wenn man die ASRock-Adapter Karte nutzt.
Meines Wissens nach kann man diese Karten nur auf den Mainboards des jeweiligen Herstellers benutzen, also die TB-Karte von Asus nur auf Asus MBs mit TB Header, Asrock nur auf Asrock MBs, Gigabyte nur auf Gigabyte MBs.

Es gibt AM5 MBs mit USB4, die sind angeblich mit TB kompatibel, ist dann nur die Frage, ob das Gerät des Te damit läuft.

Mein Kombinationsvorschlag:
https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-a0uayz-a2827703.html?hloc=at&hloc=de
Viele USB-Anschlüsse, Toslink.
https://geizhals.de/asrock-thunderbolt-4-aic-90-mca0n0-00uayz-a2525443.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-8700g-100-100001236box-a3096260.html?hloc=at&hloc=de
Multicoreleistung nahe am 5900X, sparsam, niedrige Speicherlatenz.
https://geizhals.de/g-skill-trident...3040g32gx2-tz5n-a2837567.html?hloc=at&hloc=de

Oder halt Inferface weg, USB-C Version her. Sehe ich langfristig als am sinnvollsten an, beim nächsten Rechner hat man wieder dasselbe Geschiss sonst und zahlt wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909, Tanzmusikus und ToniD
Vielen lieben Dank an euch alle für die Empfehlungen!

ghecko schrieb:
Das heißt die Kombi hier würde mich ca. 275 € kosten. Klingt an sich nach einer guten Option.

ghecko schrieb:
Im allgemeinen würde ich dem TE empfehlen, langfristig das Ding zu verkaufen und siech die USB-version zu holen, wenn er bei Windows bleiben möchte.
Ich hätte aber generell nicht gedacht, dass der TB-Anschluss problematisch sein könnte. Vielleicht wäre es dann auch wirklich am Sinnvollsten, das TB-Interface zu verkaufen und die USB-Version zu besorgen. Kosten eh in etwa gleich viel gebraucht. Einziges Risiko bleibt, dass ich nicht weiß wie der Vorbesitzer mit seinem Interface umgegangen ist. Und ich müsste mal klären, ob es da irgendwelche Probleme geben könnte oder ob ich nahtlos mit dem USB-Interface in meinem jetzigen Setup arbeiten kann

Dann würde ich die knapp 100 € für die ASRock Adapterkarte sparen.

Ich hab auch noch eine generelle Frage bzgl. Mainboard: Worin rechtfertigen sich hier die Preisunterschiede? Kauft man quasi einfach eine Plattform, die man mit deutlich mächtigeren und mehr Komponenten bestücken könnte? Und heißt das dann auch, dass ein teureres Mainboard bei meinem relativ simplen Setup also rausgeschmissenes Geld ist? Oder überseh ich da noch was..

• Gefällt mir
ToniD schrieb:
Worin rechtfertigen sich hier die Preisunterschiede?
Also Bezüglich TB, das ist im PC Bereich sehr selten und Intel/Apple hat da Monopol drauf, weshalb die Verbreitung ohnehin zum Sterben verdammt war. Das alles geht jetzt in USB4 auf, da ist aber nicht unbedingt die Kompatibilität mit älteren TB-Geräten gegeben.

Und sonst unterscheiden sich die Boards im Preis wegen dem Chipsatz, der Anschlüsse und der Features.
Ältere Plattformen wie AM4 sind meist günstiger und neuere teurer. Sachen wie DDR5 und PCIe Gen5 erfordern auch mehr Lagen auf dem Board, was sie wiederum teurer macht.

Ich würde halt jetzt nicht mehr zu AM4 raten für deinen Zweck, es sei denn es muss wenig kosten. Auf jeden Fall würde ich zu einer integrierten Grafik raten, da hat man auf AM4 aber weniger Optionen. Intel ist wegen den P und E-Cores für Musikproduktion nicht mehr unbedingt erste Wahl, bleibt also noch AMD mit AM5.
ToniD schrieb:
Und ich müsste mal klären, ob es da irgendwelche Probleme geben könnte oder ob ich nahtlos mit dem USB-Interface in meinem jetzigen Setup arbeiten kann
Ich sehe da keinerlei Grund für irgendeine Einschränkung, die Bandbreite von USB reicht mehrfach für das aus was auf diesem gerät so passiert. Thunderbolt hat das Ding nur deshalb, damit die Mac-User sich besser fühlen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben