PC für World of Warcraft: Battle for Azeroth

Keyn2ß8

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
1
Hallo,
wie der Titel schon sagt, brauche ich einen neuen PC für World of Warcraft Battle for Azeroth. Ich wollte maximal 650€ ausgeben.
Der PC soll hauptsächlich für WoW genutzt werden.

Was haltet ihr von diesem hier: https://geizhals.de/?cat=WL-979357



Auf welchen Settings wird man damit BFA spielen können?
Machen die Komponenten sinn?

Danke
 
Worauf wird derzeit gespielt? Und in welcher Auflösung? Schnellerer RAM als DDR4-2400 macht bei der Kombination aus B360 Board und i3-8100 keinen Sinn da man ihn nicht nutzen kann.

Ich spiele selbst zwar kein WOW aber soweit mir bekannt ist wäre eine Kombination aus GTX 1050Ti und einer CPU mit noch mehr Takt besser als der billigste i3 mit einer 1060, da das Spiel doch nur auf einem CPU Thread limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für WoW würde sich sogar ein übertakteter i3-8350K auf einem Z370-MB anbieten, dann passt auch das RAM. Dazu die von Steini schon genannte 1050ti.
 
WoW hängt meist im Cpu limit. Hab letztes Wochenende gesehen dass ich beta Zugang habe und es wieder mal getestet.
Bei meinen Ryzen 5 1600 ist meist ein core auf 80% die anderen langweiligen sich bei zwischen 5 bis max 20%, meine GTX 970 läuft auf Grafikstufe 7 vllt auf 50%, hab dann sogar angefangen renderscale auf 150 zu drehen.

FPS fallen mir immer wieder auf 40 runter. Lieber mehr in die CPU wie in die GPU investieren.

Edit: wie Herrrossi geschrieben hat, i3 zum übertakten und eine 1050ti.
 
Den i3-8350K würdest du mit einem Z370 Board und gutem Lufkühler sicherlich auf 4,7 bis 4,8 GHz bekommen. Mit Wasserkühlung oder geköpft sogar auf 5GHz.
Damit würden sich die Frameeinbrüche in WOW sicher stark reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund
Du hast nichts was du vom alten PC übernehmen kannst?
Wie schon gesagt läuft die WoW Engine nur auf einem Kern. Das heißt Intel liegt hier vor AMD und Takt ist alles, der i3-8350K wär also wirklich die sinnvollste schnellste Lösung.
Die Frage ist brauchst du die letzten paar FPS oder geht auch zehn Prozent weniger? Auch wenn das Spiel nur einen Kern nutzt sind die Anforderungen ja nicht wahnsinnig hoch...
 
die engine läuft auf mehreren kernen allerdings ist Blizzard bis heute nicht in der lage, die engine auf eine gute Auslastung der kerne zu optimieren. maximal 2 kerne kann die, bei mehr is schluss kernen, is sie sinnfrei^^.
ich würde bei der grafikkarte schon ne 1060 nehmen, ansich is die engine nicht anspruchsvoll, wenn man z.b. schatten deaktiviert, aber wenns a bissl nach was aussehen sollte, is die 1060 ne bessere wahl
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Den i3-8350K würdest du mit einem Z370 Board und gutem Lufkühler sicherlich auf 4,7 bis 4,8 GHz bekommen. Mit Wasserkühlung oder geköpft sogar auf 5GHz.
Damit würden sich die Frameeinbrüche in WOW sicher stark reduzieren.
und wie man für wow kein oc braucht^^. lief sogar mit nem alten 3450i bei mir immer auf 60 fps konstant, da ich nen fps limiter aktiv habe. ohne, gings dann konstant zwischen 90 und 110 fps, je nach gebiet...die einbrüche liegen nicht wirklich an der cpu, ich tippe da eher auf Blizzards internetprovider, da die Latenzen, ohne erichtlichen grund manchmal ziemlich hochgehen, je nach gebiet oder ob man nen raid macht etc...
 
Oh doch, WoW braucht jedes bischen OC. Zumindest wenn man Inhalte spielt, die die CPU fordern. Ein bischen in der Open-World herum laufen, einen 5er Dungeon machen oder den LFR besuchen, bekommt auch eine normale CPU hin. Will man aber Weltbosse, große BGs oder sehr große Raids in den hohen Schwierigkeitsgraden möglichst flüssig geniessen, kommt es auf jedes bischen Takt an.
Von daher ist die Empfehlung eines i3 8350K vollkommen richtig.
Wird aber bei dem angepeilten Budget nicht machbar sein. Genausowenig wie eine GTX 1060 6GB ins Budget passt.
 
die engine läuft auf mehreren kernen allerdings ist Blizzard bis heute nicht in der lage, die engine auf eine gute Auslastung der kerne zu optimieren.
Ist das nicht das selbe? Das Spiel hat einen Hauptthread, der braucht 100% eines Kerns. Der Rest braucht zusammen nicht mal einen kompletten Kern.
Daher bringt OC hier wirklich mehr Leistung. Ob man das jetzt braucht muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund
Es ist beides richtig. WoW kann sehr wohl aus mehreren Kernen noch Perfomance raus holen. Eine gute IPC und hoher Takt/niedrige Latenz sind aber genauso wichtig.
Ich sehe CPU-seitig hier 2 sinnvolle Optionen, mit denen man auch über den Tellerrand WoW hinaus schaut:
1. i5-8400 +1050Ti
2. Ryzen 2600(+OC) oder X Variante +CL14RAM und WoW auf ein CCX pinnen, manuell oder mit dem Tool ProcessLasso - Als Graka auch eine 1050Ti+

Wenn es wirklich nur für WoW alleine alleine sein soll würde ich auf jeden Fall einen 4 Kerner nehmen und nix drunter. Also i3-8100 oder Ryzen 2200g. Einen 2 Kerner mit HT würde ich wirklich nicht mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Zurück
Oben