Bericht PC-Gehäuse im Eigenbau

Der Dampf fordert aber auch Kompromisse und diese sind
mir schlicht zu groß. 3 TB und das sehr leise Betriebsgeräusch
für eine Detailstufe mehr zu opfern, ist einfach zu viel.
Als Design-Nazi würde mich auch die massive Asymmetrie stören. :D

Für einen HTPC, der auch Spiele und Bild- sowie Videobearbeitung
können muss, ist ein aktuelle A10-APU wirklich optimal.
Mir HSA geht codieren sehr schnell und bei Starcraft reicht es ohne
AA für maximale Einstellungen auf FullHD.

Wie gesagt, bin ich für die Vorschläge dennoch sehr dankbar.
Früher oder später (so ab 2015) wird es ja auch einen Nachfolger geben.

Ja, das sind M2-Schrauben; im Notebook-Bereich sehr weit verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Das von flexx Geschriebene war ein intelligenter Beitrag, der auch seine Relevanz hat. Und konstruktiv war er auch noch.

Das war im besten Falle assoziativ sehr gelockertes Halbwissen - garniert mit vielen Unterstellungen und Bescheidwisserei. Was genau fandest du daran nun relevant oder gar konstruktiv?

Nicht dass Kritik geübt wurde fand ich so nervig, sondern diese Form des sich Produzierens.

Es ist ja nicht so, dass Weltenspinner sich über genau diese Fragen bereits Gedanken gemacht hat und dies sogar im zugehörigen Thread publik gemacht hätte. D.h. die Fragen waren irgendwann mal angemessen, aber eben auch in dieser Form: Als Fragen. Stattdessen wurde hier nur schnell mal was dahingewischt mit ein paar Autoritätsverweisen und verqueren Gedanken. Das spielt doch genau in einer Liga mit den EMV-Bescheidwissern, die du so enervierend findest.
 
Sehr tolles Projekt, ich fände allerdings den original? bulgin Taster formschöner und wertiger, nur leider gibt es den nicht in schwarz.

bulgin_blau_200.jpg
 
Das Ing. am Ende hätte es nicht gebraucht, da stimme ich dir zu. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Ing. den betreffenden Forenthread nicht mitverfolgt hat, von daher ging der Beitrag aus meiner Sicht in Ordnung.

Zum Case: Ich denke, die von Krautmaster verlinkte lp-Karte dürfte auf jeden Fall reingehen (auch ohne dass man den zweiten Wechselrahmen rausnimmt), bei der Breite darf man schließlich die PCI-Blende nicht mittzählen. Und in der Höhe hätte man auch noch etwas Luft, wenn man fürs MB längere Abstandshalter nimmt.
Eine saubere Lösung wäre das aber wegen der fehlenden Befestigung nicht und ich kann verstehen, dass Weltenspinner das nicht so anbieten möchte. Funktionieren könnte es aber durchaus und es steht ja jedem Inkubus-Käufer frei, das Ganze mal auszuprobieren.
 
Mittlerweile nehme ich Taster von DimasTech. Die sind super und nochmal
ein Stück hochwertiger als Lamptron. Einen Bulgin-Taster hatte ich seit
dem 200p nicht mehr in der Hand.
 
Das würde teuer für die. :D
 
Die könnten es sich aber trotzdem leisten ;) Und noch nebenbei Amazon kaufen um den Cube als einziges Produkt anzubieten :lol:
 
Das Konzept sollte man nach Ende der Bestellphase an einen sachkundigen Hersteller (keinesfalls LianLi) verkaufen. Dann können es alle genießen. Auch zu einem akzeptableren Preis (das ist in Ordnung aber Kleinserie ist eben immer viel zu teuer für die meisten).

Die Schlichtheit, Klarheit und Eleganz ist bestechend.

Natürlich ist Verkaufen keinesfalls gewollt :D
Und am Ende klauen sich die Hersteller ohnehin lieber Konzepte, wenn die nicht geschützt sind, als dafür zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, wenn Ihr wüsstet... :D

Danke schön!

Das sollen die versuchen! Gute Anwälte und das GGM werden es schon richten. :)
 
Na ja, jeder kann 4 Bretter zusammen knallen und Schrauben in Holz drehen, ein Würfel besteht halt aus 4 gleichen Brettern usw. usf. !
Worauf es eben ankommt ist eine saubere perfekte Planung, Arbeit und Fertigkeit. Dazu eine Briese Design und fertig ist das Meisterstück.
Schön gemacht, mfg
 
Saubere arbeit technich top gemacht das ist schon recht hochwertig. Mir gefällt es persönlich auch, aber ist nicht meine Preisklasse die ich bereit wer für ein Gehäuse zu zahlen. Aber sonst echt top Arbeit. Noch vielen weiteren Erfolg bei deinen Projekten.
 
Schon krass... vor einem dreiviertel Jahr hab ich ebenfalls begonnen ein Gehäuse zu entwerfen.

Von der Innenausstattung würde man jetzt denken, ich hätte es 1:1 von dir (weltenspinner) abgekupfert.
Respekt, dass dus durchgezogen hast (über ein Autocadfile bin ich nicht hinausgekommen... :D)

Auch die Umsetzung mit Holz (zumindest für einen Prototypen [ich hab den Artikel nicht gelesen]) ist ne geschickte Idee gewesen... ich wollte gleich mit Alu starten.
Beim Design bist du mir allerdings voraus... sieht klasse aus; ich mag diesen minimalistischen Stil!

Viele Grüße und viel Erfolg/Spaß wünsche ich dir!


PS: So ein bisschen Ärgert mich das, wenn ich ehrlich bin, aber schon. Ich wollte meines ebenfalls auf CB präsentieren.
Aber wer zuerst kommt... ;)
 
@blub08150:

Wegen der Umsetzung mit dem Holz, fand ich eigentlich nur die Abwesenheit des Faradayschen bedenklich..stellt das keine Probleme für anderen elektrischen Geräten dar zB. Wlan , Telefon etc. ?
 
Als erstes mal herzlichen Glückwunsch, schickes Projekt ;)

Doch muss ich sagen das allein das Werkzeug zum bearbeiten, wenn man solches nicht besitzt, schon mehr kosten würde als alle Gehäuse zusammen dich ich mir Lebenszeit kaufen würde. (das Glück mir der Werkstatt habe ich leider nicht)

Ich bin übrigens auch Fan von Waagerechter Mainboardlage und im Geiste habe ich mir schon des öfteren einen schicken Aufbau kreiert, nur leider mich nie daran gewagtes zu verwirklichen.
Bei mir allerdings wären die Maße um einiges größer, da ich leises, gut gekühltes neben mir stehendes Equipment zu schätzen weis, jetzt wo ich einen "CM Storm Trooper" besitze.

Alles in allem so muss ich sagen, sind solche Projekte der Anreiz das auch andere selbiges tun und deswegen bekommst von mir 7 von 7 Sternen als Vorbildfunktion ;)

viel Erfolg weiterhin

Mfg dat Rahi
 
TechX schrieb:
Darf ich mal fragen, welche Software für den Entwurf verwendet wurde?

Siemens NX - 7.5 damals glaub. ;) auf Arbeit nebenher, etwas Einarbeiten - und dann halt direkt da lasern + kanten lassen.

Im Prinzip hat das NAS Case auch den Vorteil dass es nur drei Teile sind und lediglich der Mittelboden und die Seitenwand an ein paar kleinen Stellen verschweißt wurden. Hät ich auch noch schraubbar machen können - wobei das bezüglich Flexibilität nichts bringt. Boden abnehmen, Deckel abnehmen wie auf den Bildern zu sehen reicht vollkommen :) und halt 6x3,5" Hot Swap mit µATX - die ja oft 6x SATA haben. OS würde auch oft einfach FreeNas Embedded von USB gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ja ein ganz primitiver Aufbau, noch dazu mit dem am einfachsten zu verarbeitenden Rohstoff. Erstaunlich, dass man selbst für so ein simples Konstrukt derart lange brauchen kann, bis das alles klappt.

6 Bretter aus Holz, mit Ecke 7, das sollte man doch an nem halben Tag zusammenschustern können - sollte man zumindest meinen. Bis mans dann mal selbst erledigt. Wobei versierte Modder durchaus in kürzerer Zeit raffiniertere und anspruchsvollere Gehäuse vorgebracht haben.

Mich beeindrucken Holzgehäuse dennoch nicht. Das schaut einfach nicht edel genug aus. Dasselbe in gebürstetem Aluminium professionell umgesetzt mit Ein-Ausschüben und abschraubbaren Seitenteilen für die Montage und das wäre wirklich einen derart langen Artikel wert gewesen.
So könnte ich ja auch einfach meinen alten Subwoofer aushöhlen und hätte beinahe dasselbe Ergebnis.


Darüber hinaus ist so ein Luxussystem ohne Grafikkarte völlig sinnlos, da mag der Erschaffer noch so überzeugt von der Qualität billiger APU-Lösungen sein. Da gibts mit Zbox oder Intel NUC und wie sie alle heißen etliche deutlich kleinere, imo sogar optisch ansprechendere Lösungen für den Gesamtpreis des reinen Gehäuses hier.

Als persönlicher Mod-PC sicher gelungen, wenn es aber wie hier offensichtlich um ein gewinnorientiertes Unterfangen geht, dann muss man sich eben auch mit den aktuellen Vertretern messen lassen. Und diesen Vergleich kann man im jetztigen Stadium nur verlieren, zumal allen Probanden bei genauerer Bildanalyse immer noch der Heimwerkercharakter anzumerken ist (Holz, Handarbeit, Raffinesse...).
 
Zurück
Oben