Bericht PC-Gehäuse im Eigenbau

flexx schrieb:

Na und? Er hat hart dafür gearbeitet und es endlich geschafft. Ich denke nicht, dass jetzt gleich 10 Mio solcher Gehäuse verkauft werden.

Vielleicht wirds den einen oder andern interessieren, aber was soll das mit illegal etc?

Ich glaube Deutschland oder was weiss ich welches Land, hat grössere Probleme, als jemandem hinterher zu rennen, der mal kurz 2000 euro Umsatz gemacht hat.

Das von flexx Geschriebene war ein intelligenter Beitrag, der auch seine Relevanz hat. Und konstruktiv war er auch noch.

Da finde ich es nerviger, wenn gleich wieder reflexartig die EMV-Keule geschwungen wird. Fehlt nur noch die Geschichte vom BNA-Messwagen vor der Haustür.
Der einzige Ort im System, wo überhaupt nennenswerte Strahlung auftreten dürfte, ist das NT - und das hat ja sein eigenes Metallgehäuse. Wobei das ja eh alles uninteressant ist, wenn nur ein Bausatz ohne HW verkauft wird.

Larve74 schrieb:
Erst einmal, Achtung vor der Entwicklungsarbeit.

Was beim Thema Holzgehäuse immer diskutiert wird ist die Gewährleistung der elektromagnetische Abschirmung.
Dazu gibt es natürlich auch Verordnungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Verträglichkeit#Gesetzliche_Bestimmungen

Man müsste messen in wie weit diese Abschirmung im fertigen Zustand realisiert werden kann.
Eine Methode ist die Holzplatten mit Lochblech von innen zu verkleiden.
Fast alle Gehäuse-Hersteller setzen für ihre Gehäuse einen Blechrahmen ein. Große Acrylfenster sind in dieser Hinsicht auch etwas kritisch zu betrachten, es sei denn sie sind mit einer Metallschicht bedampft o.Ä. .

Die zweite Frage (wir sind ja in Deutschland:D ) wäre, ob überhaupt Brandvorschriftsverordnungen mit einem Holzgehäuse eingehalten werden bzw. die Versicherung bei einem Brandfall zahlen würde.

Mir gefällt das Gehäuse optisch ganz gut, die Materialauswahl a.o.g. Gründen nicht.
wenn du über verordnungen laberst lies sie dir einfach mal durch. vor allem die ausnahmen, die in dieser verordnung praktischerweise gleich am anfang stehen.

punkto brennbarkeit. hab das material von weltenspinner natürlich nicht vor mir, aber wenn man an mdf platten das feuerzeug dranhält wirds stellenweise nur schwarz, aber brennt nicht (=schwer entflammbar)
heisst natürlich nicht, das es garnicht brennt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schickes Design und gutes Konzept!
Für dein Zukunftsprojekt empfehle ich dir eine Variante mit:
Mini-ITX Board, Platz für lange Grafikkarten und große CPU-Lüfter, außerdem ATX-Netzteil, Platz für 2,5" HDD
optional: Slim-Laufwerk und 3,5" Stauraum

Damit erreichst du meiner Meinung nach mehr potenzielle Käufer, da viele sich mittlerweile ihre eigene "Steam-Box" bauen und dass es kompakte Designs mit diesen Möglichkeiten gibt, zeigen das Antec ISK 600 und Fractal Design Node 304.
Beide sind Verkaufsrenner, aber dort fehlt noch das gewisse Extra, was du durch deine Kreativität und das Design wettmachen würdest ;)

Hallo
Da kann man nur sagen saubere und exzellente Arbeit :)
mfg

Verfolge die Mod schon seit der Thread hier eröffnet wurde. Einfach nur genial! Respekt!

Ich habe seine Arbeit schon bei Tom's Hardware verfolgt und finde es einfach klasse. Habe mich gefreut dein Projekt hier bei THG wiederzufinden- Sobald das nötige Kleingeld da ist und Gehäuse verfügbar sind schlage ich zu

Klasse Projekt! Hatte mich zu Beginn noch aktiv beteiligt und habe dann eher still immer mal vorbeigeschaut.

Und ich sehe weiterhin eine Verwandtschaft zu Portal (1&2) in dem weißen Inkubus.

Ich habe es auch von Anfang an verfolgt und bin absolut erstaunt!

Ein großes Lob an beide Seiten, CB und Weltenspinner!

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-750-ti-oc-low-profile-751gh8hx9kxz-75igh8hx9kxz-a1110002.html

was müsste doch da:

9-1080.1978144227.jpg

noch reinpassen, oder?

Das Netzteil sollte im SFX ~ 12,5cm breit sein - low profile kommt da nur auf 65mm.

Es gibt drei verschiedene Arten von PCI-Karten. Voll-Länge, Full-length-PCI-Karten sind 107 mm (Höhe) x 312 mm (Länge). Halbe Länge, Half-Length-PCI-Karten sind 106,68 mm (Höhe) x 175,26 mm (lang) und „Low-Profile“-[1] auch „Slim“-PCI-Karten genannt. Low-Profile-PCI-Karten reichen von 64,41 mm x 119,91 mm zu 64,41 mm x 167,64 mm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steckkarte

Mit ner Flex Riser dürfte sogar ne Full Profile Karte zwischen Netzteil und Unterseite Mainboard rein gehen, natürlich nichts super lang sein.
ITX wären wohl etwa 170mm das Maximum.

Ohne Slotblende sollte vielleicht sogar sowas:

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-750-ti-superclocked-02g-p4-3753-a1072371.html

Zwischen ITX Board und Netzteil reinpassen.

1072371.jpg

Auch kann das Mainboard noch etwas hoch. Imho brauchst du den zweiten Lüfter auf dem CPU Kühler eigentlich gar nicht :)
Lässt man so ein 2er Paket SSDs / 2,5" Platten weg passt ne Full Profile wohl locker rein. Und mit Flex PICe Kabel halt verbinden
http://www.amazon.de/adaptare-40113-Adaptare-PCI-Express-x16-Extender-Flachbandkabel/dp/B0059QJFZ6

Die Karte würde das System sogar zusätzlich entlüften.
Nett wäre auch eine R9 270X http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-itx-v303-040r-a1110488.html - sicher gut machbar, nicht nur wenn man auf den zweiten Hot Swap Käfig pfeift.

Edit:

Zumindest aber nen Slot für ne TV Karte oÄ wäre da machbar. Richtig angeordnet sollten Full Profile PCIe Karten reingehen, egal ob TV oder GPUs bis 170mm Länge (wie das ITX Board). Da würde ich den zweiten 2x2,5" Schacht für opfern... oder nen Slim Slotin einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das ganze nicht durchgelsen, aber ich sehe darin Schreinerhandwerk. Nextes Jahr ist es bei mir auch soweit ;)

ergänzend zu vorher

aufbaurfa4e.png

so in etwa dacht ich vielleicht... alternativer Aufbau. Slot in BD hat nur ne höhe von 9,5-13mm. Wäre eventuell auch noch machbar, release nach Vorne aus dem Cube oder hinten (braucht man meist selten).

Von den Maßen her passt ne GPU gut, und Flex PCIe is auch gar kein Problem. Eventuell doch nen Mittelboden für das Board oder dann an allen 4 seiten eben nur Stützen zur Seitenwand. (zb kleine Winkel) - sodass die Luft ungehindert vorbeiströmen kann um sich dann auf GPU und Netzteil zu verteilen die wiederum nach hinten ausblasen.

Ja, das mit dem PCI-E-Riser wäre eine Idee, aber ich würde eher den Platz zischen PSU und Board für einen 5.25" Einschub verwenden und vielleicht einen 3.5" Montage-Platz . . SSD kann man ja einfach reinlegen irgendwo wo noch Platz ist zur Not, die Dinger stört sowas nicht.

wozu braucht man heute noch 5,25" ;) - selbst n LW is meist überlüssig oder man hat nen USB3 BD LW in der Schublade das man bei Bedarf ansteckt und zb auch fürs Notebook mitnehmen kann.

Das passt leider nicht ohne einen 3,5"-Slot und die Kühlleistung
zu opfern. Das werde ich nicht tun.

Die Karte hat Abmaße von 127 x 39 x 170 mm.
Platz zwischen Mainboard und Netzteil ist wahlweise
126 x 24 x 195 mm oder 102 x 38 x 170 mm.
Das passt also nicht. Man könnte die Karte nicht mal hineinlegen,
geschweige denn anschließen, fixieren oder kühlen.
Die gesamte Höhe des Zwischenraums würde mit Ach und Krach
für zwei PCI-Slots halber Höher reichen. Da so einen Schreihals
mit 40 mm Quirl zu verbauen, kommt nicht in Frage.

Nachtrag zur Zeichnung: Das könnte so passen.
Nachteile wären jedoch diese: Ungenutzter Platz an Stelle des
ehemaligen 3,5"-Slots. Sehr schwere Montage des Slim-Laufwerks
(M2-Schrauben an den Seiten), Verkabelung würde ein Heidenspaß,
man kommt an die Rückseite des Mainboards nicht mehr heran,
Asymmetrie, zwei 2,5"-Laufwerke weniger, Lautstärke steigt und
Effizienz sinkt.
Vorteile: Doppelte Grafikleistung, BlueRay-Laufwerk.

Für mich persönlich sind die beiden Vorteile wenig wert, vor allem
wenn man bedenkt, was man dafür alles opfert. Das Geld, was man
für eine Software ausgeben muss, die BlueRays venünftig abspielt,
kann man auch für VoD ausgeben.
Die Grafikleistung wäre nett, ja. Aber mit den richtigen Einstellung
läuft jedes Spiel recht ansehnlich auf einer Radeon R7 mit 512 Shadern.

Ich danke dennoch für die Anregung! :)

Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Das passt leider nicht ohne einen 3,5"-Slot und die Kühlleistung
zu opfern. Das werde ich nicht tun.

Die Karte hat Abmaße von 127 x 39 x 170 mm.
Platz zwischen Mainboard und Netzteil ist wahlweise
126 x 24 x 195 mm oder 102 x 38 x 170 mm.

hm wenn ich deinen CPU Kühler so ansehe denke ich aber dass das Mainboard gut noch 1-2 cm nach oben gerückt werden könnte. Selbst nen i7 4770K wäre da noch gut zu kühlen wenn der 140mm Fan direkt aufbläst.

Da gewinnt man dann unter dem Mainboard sicher 2cm, das Slot in könnte man komplett weglassen (ich bräuchts eh nicht - wie gesagt, eher Gaming Karte - BD zu not by externem LW).

Mit dem Board 2 cm höher könnte man direkt darunter eine liegende GPU verbauen. Das schwierigste ist wohl die Befestigung.

ImFalle der GTX 750 TI Maxwell baucht man ja nichtmal PCIe Stromanschlüsse, wobei selbst das reinpassen sollte im Falle einer R9 270X.

Ich denke mit GTX 750 TI oder gar 270X is die GPU Leistung schon ein deutliches Stück größer, zudem will ich in einem 300€ case auch high end Hardware verbauen - bzw das Maximum ausloten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf die Grafik-Leistung würd ich bei einem solchen eindeutig als HTPC konzipierten System auch verzichten.
Das Blu-Ray-LW und HDD Kapazität wäre mir da schon wichtiger. M2-Schrauben heissen die Dinger also?
Vielen Dank, danach such ich seit Monaten und konnte nix dazu finden verflixt noch mal <.<
Ich hab hier ein paar Slim-Line-LW's in kombinierten Einschüben für je ein Slim-Line-LW und einen 3.5" Montage-Platz in einem 5.25" Rahmen, und die LWs wackeln da drin rum wie blöd weil ich die Schrauben nicht finden konnte x.x

Edit:
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker/Bedürfnisse sind :p

für nen HTPC kauf ich mir ne Zbox mit Kabini. Oder in was steht die dem Cube nach? Kleiner, sparsamer, Wifi, auch kein LW... schnell genug, deutlich günstiger.

Für mich ist der Cube nen interessanter Design PC auf dem Schreibtisch, der durchaus mal für Gaming herhalten darf und da schadet es nie noch mehr Dampf zu haben ;)

Edit: Ja Geschmäcker gehen auseinander, weshalb es vernünftig wäre eben sagen wir 3 custom designs anzubieten.

Die Frage ist schlicht ob es möglich ist - ausgehend vom Aufbau, so viel wie möglich Anwendungsfälle abzufackeln. Ich denke ein NAS ist es schon mal nicht - aber wer weiß, vielleicht braucht einer darin 6x3.5" und nimmt lieber nen TFX Netzteil. ;)

Ich fänd nen Gamecube halt cool. HTPC gibst kleinere Systeme, NAS brauch ich min 4x3,5" und nicht hübsch da ich die sonst wo hinstellen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben