Bericht PC-Gehäuse im Eigenbau

Der Apple Power Mac G4 Cube hat dem Inkubus sehr ähnliche Maße, ist nur
deutlich höher. Der Hardware-Tray könnte einen Inklubus 300µ passen. :D

Die letzte Ziffer ist für meine Prototypen. Ich baue soviel, wie hier bis Juli
bestellt werden. :)

@Weltenspinner

Das mit der Brennbarkeit war nur ein Joke, deswegen der Smilie. Wegen der Brandschutzverordnung sollte man sich aber trotzdem Gedanken machen, könnte bei einer evtl. späteren Lizenzierung zu Problemen führen.

Was gäbe es zu verbessern (IMO!!):

Aufbau:
-Zwischen Netzteil und Mainboard ist irre viel Platz - wofür? Warum nicht näher aneinander rücken oder Graka einbauen. Und nein wieso sollte eine Graka das Gesamtdesign negativ beeinflussen? Man sieht doch hinten nur zwei Slots für die Kühlöffnung? Diese könntest du ja auch noch durch einen hübschen Staubfilter umgehen, oder die Grafikkarte so einbauen, dass sie durch die vorhandenen Löcher des vorhandenen Blechs bläst.

-Zwischen Mainboard und Boden ist viel Platz. Warum nicht den CPU-Lüfter entfernen und direkt passiv durch den großen 140mm Lüfter kühlen lassen. Man hätte auch den CPU-Kühler direkt mit dem Boden "verschrauben" können bzw. bündig abschließen lassen (natürlich dann unter Bedingung, dass immer derselbe CPU-Kühler verbaut wird).

--> Aus dem gesparten Platz hätte man genug Platz für eine GPU gewonnen, schön versteckt hinter Blenden.

-Die Montage hätte sich über Schienen und abnehmbare Teile leichter bewerkstelligen lassen.

-Flexiblerer Innenaufbau. Warum müssen es unbedingt 4x2,5" Einschübe sein?

-Im Falle eines Defekts: Sind ALLE Teile austauschbar (Einschübe, Netzteil, etc.)?

Alternative Vorschläge:
-"Wertiges" Material - v.a. Metall wirkt immer hochwertiger als jedes noch so gut lackierte Holz.
-Oberflächenstruktur (Gebürstet, Kevlar-förmig, Damszenerklingen-Style, was weiß ich)
-Schicke Standfüße
-Edles, minimalistisches Logo
-Durch die extremen Kanten wirkt das Gehäuse auf mich etwas Bauklötzchenmäßig. Leichte Rundungen gepaart mit Ecken sind heutzutage moderner (siehe Iphones).

Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtetes Logo mit kapazitivem Taster :D

"Hochwertiges Material" halte ich mit dem angebotenen Glas für erfüllt. Auch wenn ich persönlich nie so viel Geld für ein Gehäuse hinlegen würde, aber passend zugeschnittenes Glas kostet halt.

Und Holz ist kein wertiger Rohstoff? Was soll das gehäuse mit ner Oberflächenstruktur. Ein Metallschrank wirkt also wertiger als das Vollholzmöbelstück? Ich glaube wir sprechen hier von Geschmack, nicht von allgemeiner Kritik oder Verbesserungsvorschlägen.

Das soll doch unauffällig chique sein und nicht schreien "Hey hallo, hallo!! Beachte mich!".

Bei dem Design braucht es kein Logo. Ist nunmal einmalig :D

Hm den Platz zwischen Mainboard und Netzteil braucht letzteres zum Luft ansaugen. Außerdem kann man schlecht das Mainboard höher hängen, da sind die Einschübe im Weg. Und die Grafikkarte per Flex-Raiser irgendwo hin zu pflanzen... ich weiß nicht. Hatte mit diesen Flachbandkabeln einfach zu viel Ärger als das ich da noch vertrauen in so eine Lösung hätte. Das einzige wäre wenn man das Netzteil komplett weglassen würde und extern nutzt. Dann könnte man die Einschübe evtl. quer reinbauen und hätte so mehr Höhe für eine Karte gewonnen. Aber zumindest bei den gegebenen Abmessungen würde da auch nur Single-Slot passen und man hätte Probleme mit der Kühlung. Oder anders gesagt: in dieses Gehäuse passt einfach keine Grafikkarte.

Und bleib mich weg mit Rundungen... ich will Kanten!
;-)

sdwaroc schrieb:
Und Holz ist kein wertiger Rohstoff?

Nuja, massives Rosenholz wäre schon hochwertig. Pressspanplatten eher nicht. (Meine Meinung.)

sdwaroc schrieb:
Das ist nicht Pressspan sondern Mitteldichte Faserplatte (MDF) - ganz andere Pflaster.
Ohne mich damit auszukennen: ist das nicht auch nur geklebtes Schnetzelmaterial?

Will damit auch nicht den Inkubus irgendwie herabwürdigen.
Materialwahl ist eine ganz heikle Geschichte und verschiedene Menschen haben angeblich auch verschiedene Meinungen bzg. Haptik und Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht Pressspan sondern Mitteldichte Faserplatte (MDF) - ganz andere Pflaster - oder mit anderen Worten sehr sehr dickes Papier. Evtl. findest du sogar Anteile von Rosenholz (unwarscheinlich).

Dieses Gehäuse wirkt durch das fehlen jeglicher Spaltmaße, Holz hin oder her, in meinen augen deutlich wertiger als jedes PC-Gehäuse mit seinen Nieten, Fugen und zig Plastikelementen und die Metallelemente irgendwie zusammenzuhalten.

Vielen lieben Dank! Damit kann ich mehr anfangen. :)

EMV und Brandschutzsiegel werden eingeholt. Kostet nur und dauert lang.

So viel Platz ist da nun auch nicht. Ohne die PCI-Blende zu entfernen,
könnte man da keine normale Grafikkarte rein legen. Diese wäre auch nötig,
damit es nicht schrecklich aussieht. Die einzigen, die mit Ach und Krach
passen würden, sind die beiden MSI Gaming 2 ITX. Diese haben den 12V-
Anschluss auf der Oberseite. Da würde man nicht ran kommen. Ergo gibt
es einfach keine Grafikkarte die diesen Raum passen würde. Single-Slot in
halbe Höhe würde gehen, aber da gibt es keine, die schneller als eine R7 ist.
Der Platz ist als Lufttunnel und Kabelstauraum gedacht. Viele SFX-Netzteile
haben diese fest verbaut. Das be quiet SFX Power (1) hat allerdings so wenig,
dass alle an die vordere Seite passen.
Bei aufgebauten Netzteil kommt man auch ohne den Ausbau des Mainboards
an dessen Rückseite um SSD und CPU-Kühler zu tauschen.
Wenn das Blech bliebe wie es ist, wie kommt man dann an die Anschlüsse?

Der Prolimatech Samuel 17 würde passiv super passen. Man soll relativ
frei in der Wahl der CPU-Kühler bleiben und auch den boxed-Kühler benutzen
können; deswegen die Höhe.
Wie und weswegen möchtest Du den CPU-Kühler ans Gehäuse schrauben?
Ohne den Verzicht auf einen 3,5"-Platz passen nur diese Grafikkarten:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=131_GDDR5~1481_1~351_low+profile~354_28#xf_top
Die schnellste davon ist eine R7 250 und die ist einer A10-APU 1:1 integriert.

Die Montage ist sehr sehr einfach. Schienen und herausziehbare Teile
hätten es nur komplizierter gemacht und Platz gekostet. In der Planung
war kurzzeitig auch ein Schienensystem angedacht, brachte jedoch keinen
Vorteil mit sich.
1. Man schiebt beide Wechselrahmen/Cardreader/whatever hinein,
verschraubt und verkabelt diese diese.
2. Man schiebt das Netzteil rein und verteilt die Kabel.
3. Man legt das Mainboard mit verbautem RAM, Kühler und SSD von
hinten in das Gehäuse und verschraubt es von oben.
4. Alles verkabeln.
5. Lüfter auf das unter Blech schrauben und anschließen.
6. Alle Bleche mit den Rändelschrauben befestigen.
7. Fertig.

Nein, es müssen keine 2x2x2,5"-Wechselrahmen sein. Jedes externe
3,5"-Bauteil passt rein. Wenn man lieber einen Cardreader und nur
zwei Festplatten hat, kann man das machen.

Ja, es lässt sich fast alles schnell und getrennt von einander ausbauen.
Nur zum Entfernen der 3,5"-Einschübe müsste das Mainboard heraus,
aber diese wechselt man eher nicht.

Das sehe ich anders. Eine sauber lackierte Oberfläche wirkt sehr edel und
bietet weit mehr Farbmöglichkeiten. Die Einzigen Metalle, die sich für das
Design anbieten, wären Edelstahl und Silber. Letzteres braucht viel Pflege.

Wie sollten die Standfüße aussehen? Es gibt doch zwei Varianten.

Ein Logo kann es optional über Folien geben. Die Gestaltung ist das Logo. :D

MDF ist ein tolles Material. Es ist super zu lackieren und frisst sehr viel
Schall und Vibrationen. Hinten an den Blechen, wo kaum MDF ist, ist es
gut doppelt so laut, wie bei allen anderen Seiten. ( Mit Lüftersteuerung
aber immer noch leise)
Wem das nicht reicht, reicht vielleicht Glas. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ glacios und Weltenspinner

Ich greife hier noch mal ein paar der angesprochenen Punkte auf:

Aufbau:
-Zwischen Netzteil und Mainboard ist irre viel Platz - wofür?

Ganz sicher, dass da keine KFA² GeForce GTX 750 Ti OC Low Profile reinpasst?

-Zwischen Mainboard und Boden ist viel Platz. Warum nicht den CPU-Lüfter entfernen und direkt passiv durch den großen 140mm Lüfter kühlen lassen.
Wurde ja schon geklärt. Auch ich würde da einen größeren Kühler ohne eigenen Lüfter verbauen. Der zweite Lüfter da unten bringt m.A.n. nicht viel.

-Flexiblerer Innenaufbau. Warum müssen es unbedingt 4x2,5" Einschübe sein?
Habe ich damals im Thread auch schon angesprochen. Den meisten reichen sicher zwei 2,5"-Einschübe (SSD + Datenplatte), den zusätzlichen Platz hätte man dann z.B. auch für ein leiseres ATX-NT nutzen können.

Alternative Vorschläge:
-"Wertiges" Material - v.a. Metall wirkt immer hochwertiger als jedes noch so gut lackierte Holz.
-Oberflächenstruktur (Gebürstet, Kevlar-förmig, Damszenerklingen-Style, was weiß ich)
-Schicke Standfüße
-Edles, minimalistisches Logo
-Durch die extremen Kanten wirkt das Gehäuse auf mich etwas Bauklötzchenmäßig. Leichte Rundungen gepaart mit Ecken sind heutzutage moderner (siehe Iphones). KFA² GeForce GTX 750 Ti OC Low Profile
Hier erübrigt sich eigentlich ein Kommentar, weil das alles ausnahmslos Geschmackssache ist. So könnte man den Kubus sicher auch aus MPX-Platten fertigen und einfach lasieren, wenn man die Holzoptik erhalten möchte.

Standfüße sind ja bereits im Angebot, aber da könnte man sicher ohne großen Aufwand auch andere anbieten (z.B. runde Alu-Standfüße). Ob man in die Bohrungen unten jetzt Rändelschrauben oder was Edleres reindreht, sollte ja egal sein.

Das Fehlen eines Logos würde ich sogar als Pluspunkt sehen. Man könnte höchstens einen Sticker beilegen, den man dann selber draufpappen kann - oder eben nicht. LianLi macht das ja so.

Dass Weltenspinner bei der Gestaltung nicht irgendwelchen kurzlebigen Trends hinterher rennt, sehe ich ebenfalls positiv. Meiner Ansicht handelt es sich hier um ein zeitloses Design, das immer aktuell bleibt und das man auch nicht so schnell über hat.

Alles in allem ein Riesenschritt nach vorne, wenn man sich mal die Vorgängerprojekte anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Die KFA² GeForce GTX 750 Ti OC Low würde haarscharf passen
mit sehr wenig Luft zwischen Netzteil und Mainboard. Bei so wenig
Luft stellt sich auch die Frage der Befestigung. Wäre immerhin eine
Verdoppelung der Grafikleistung. Wie laut ist die Karte denn?

Jup, die Diskussion mit dem ATX-Netzteil hatten wir beide schon. :D

Weltenspinner schrieb:
Bei so wenig Luft stellt sich auch die Frage der Befestigung.
Am DVI-Anschluss mit der Blende verschrauben? Du bist doch hier der Ingenieur!;)

Wie laut ist die Karte denn?
K.A.? Mit ein wenig Tweaking hoffentlich zumindest im Idle halbwegs leise.

Wie ausladend sind denn die kleinsten Kompakt-WaKüs, vllt könnte man damit die leise Kühlung der Grafikkarte sicherstellen...

Halbwegs leise im idle klingt nicht sehr verlockend. Gibt es denn keine Tests zur Lautstärke? Ich möchte im idle nicht über +3 dB und bei Last nicht über +6 dB kommen.

Selbst die Kleinsten sind noch zu groß. Habe auch überlegt, die APU mit Wasser zu kühlen, aber da fehlen gut zwei Zentimeter. Lüfter, Radiator und Pumpen passen mit 1,5 mm Platz noch, die Schläuche nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgesprochen schade. Denn die Lüfter der ITX Karten können trotz der geringen TDP solcher Karten ja kaum leise sein.
Hilft wohl alles nicht: als nächste musst du nen Customkühler dafür deisgnen ;)

Das könnte ich sogar, aber wenn ich überlege, wieviel Maschinenstunden da zusammen kommen, wird meiner Kasse ganz mulmig. :D

Ja leider! Das Meterial ist ja gar nicht mal das kostenaufwändige dabei. Heatpipes sind auch für den Endkunden bezahlbar. Auch das Verlöten der Heatpipes mit den Lamellen ist sicher ein sehr aufwändige Geschichte.

jetzt sitz ich hier und überleg auch rum...
sketchup ist :freak:
wenn man nen spiele würfel auf das nötigste reduziert.
gehäuse klar. mb, ram, cpu, ssd, grafikkarte, vielleicht sogar nen kleinen tower kühler, und vielleicht 2 gehäuse lüfter.
das netzteil gleich extern plant.
Frage: gibts externe netzteile die genug power haben nen spiele rechner zu versorgen?
also ohne netzteil. sei es auch noch so klein sfx ect. im gehäuse.
da lassen sich doch ganz andere maße für das gehäuse ansetzen!
kann mal einer bitte sowas erstellen bevor ich meinem monitor noch schaden zufüge?

mfg
Matthias

Ja, es gibt externe Netzteil mit bis zu 150 Watt. Etwas haushalten muss
man allerdings.
Du wünscht da sehr viel qualifizierte Arbeit. Ich fürchte, da musst Du,
wie wir alle, selber durch. ;)

Lieben Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch Wandlerboards bis 400W (Pico-Box-Factory X7) samt externem NT bis 330W.

Zugegeben noch rar und verhältnismäßig teuer, aber da scheint sich gerade ein Massenmarkt zu entwickeln...

Ich betreibe einen i7 samt GTX760 mit einem HDPlex 250W NT (das wiederum nicht wirklich teuer ist) und dem oben verlinkten Dell-NT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben