Bericht PC-Gehäuse im Eigenbau

Tolles Werk! Ich spielte selber oft mit dem Gedanken ein simples Gehäuse zu basteln, statt die hässlichen Towern auf dem Markt zu verwenden. Auch der Rohstoff Holz ist besser als diese ganzen Plastikmüllgehäuse.

Danke franzerich! :)

Die Inkubi sind elektromagnetisch verträglich. Hier laufen zwei ohne Probleme.

@glacios
Dann leime mal bitte sechs Bretter zusammen oder höhle einen Subwoofer aus
und komme zu einem ähnlichen Ergebnis! ;) Ich bin gespannt, ob alles passt
und wie Du die Hardware befestigst. Die Toleranz der Arbeit liegt bei 0,25 mm.

Eine sauber lackierte Oberfläche sieht deutlich hochwertiger aus als ein mit
Schrauben und Nieten zusammengehaltenes Blechkonstrukt. Eben dass auf
jene verzichtet wird und man keinen Fügespalt hat, ist etwas besonderes.
Und dennoch kann man alles sehr leicht und schnell ein- und ausbauen.
Ich habe den Inkubus hier neben einem Lian Li PC-Q09FNB stehen. Der Inkubus
wirkt eher wie ein Luxusgut und der Lian Li sieht recht billig daneben aus.

Ein NUC bietet nicht mal einen Bruchteil der Leistung und Ausstattung. Ich für
meinen Teile finde die kleinen Plastikquader auch nicht ansprechend und die
Lautstärke würde mich abschrecken.

Ich mache mit den Verkäufen im Marktplatz keinen Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
sowas reizt einen doch nicht mehr vom Hocker ? sowas hab ich schon vor 20 Jahren gesehn :p

war noch CASEMOD Szene in kommen seid die Hersteller auf den Zug auf gesprungen sind gibts gefühlte 100 Gehäuse zur Auswahl mit Fenster beleuchtung usw......... gamer Mäuse.

damals hat man sich alles alleine gemacht vom beleuchten Lüfter bis zum gehäuse usw oder in Bierkiste usw...............

damals gabs noch richtig Seiten wo Leute ihre CASE MOD gezeitgt haben usw.......... oder Bau Anleitung,

auch waren die mini ITX Gehäuse mit Kühlblock angesagt usw..

Sieht echt super aus.

Wenn man viele Casemods so sieht, da wird sonwas gebaut und noch zig LED´s damit es schön bunt leuchtet......

Aber dieses hier, ein ganz einfaches schlichtes Design, was einfach duch die, wie soll man sagen, duch die sehr hohe Verarbeitungsqualität, vonn alleine schick aussieht.

Mfg ;-)

Hast Du bitte einen Link oder Fotos vom 1994'er MiniITX-Holzwürfel? :)
Ich bin auch kein Casemoder sondern einfach jemand, der kleine, schlichte,
leise und schöne Computer liebt und auf dem Markt nichts gefunden hat.

PS: Mini-ITX gibt es für den privaten Konsumenten erst seit ca. 10 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein "Wow, Designtechnisch ein Schmuckstück, absolut gelungen!" Hut ab vor der Energie und dem Enthusiasmus.

Ich selbst hatte solche Ideen vor Jahren auch, aber irgendwie ist das bei mir nie über die Idee hinaus gekommen.

Weltenspinner schrieb:
...

Die Inkubi sind elektromagnetisch verträglich. Hier laufen zwei ohne Probleme.

Hier kann ich Dir aber nicht bzw. nur bedingt zustimmen. Dass zwei Geräte störungsfrei laufen... Nun ja, das mag der Eindruck sein, aber hast Du das auch durch ein Labor testen lassen? EMV-verträglich, das sind nicht nur die Geräusche, die man im Radio bei schlecht (nicht) entstörten Geräten zu hören bekommt, da sind noch ganz andere Frequenzen im Spiel, ganz abgesehen von Messungen wie bei 3V/m...

Und Holz hat nun mal absolut keine schirmende Wirkung...

Das ist im Übrigen auch immer einer der Knackpunkte gewesen, bei denen meine Ideen zum Stehen gekommen sind.

Gruß
JSP

Casecon halte ich immer für eine beeindruckende Sache, man sieht wie sich jemand um Aufbau, Materialien etc. Gedanken macht und was am Ende dabei rauskommt.

Das Konzept gefällt mir hier recht gut, optisch ist es mir jedoch noch nicht schlicht genug, die Ecke mit dem Einschalter gefällt mir nicht, auch nicht die Lackierung. Aber das mit dem Geschmack ist ja so eine Sache über die man nicht streiten sollte. ;)

Wow, diese Gehäuse hat wirklich das gewisse Extra!

Ich finde es toll zu sehen wie du alles umgesetzt hast. Casemodding faszinierte mich schon immer, aber ein Gehäuse selbst zu designen und noch dazu mit so einer Detailverliebtheit - das geht weit darüber hinaus.

Vielleicht wäre eine Idee für ein neues Projekt ein möglichst kompaktes Gehäuse zu designen, dass auch Platz für eine eigene Grafikkarte bietet :)

Glückwunsch, gut aussehend und gut durchdacht.

Symmetrie
Ich bevorzuge sie in der Regel auch, zumindest da wo man es sieht.
Deshalb kann die Rückseite (und Unterseite) bei mir völlig unschön sein und sollte nur praktische Erwägungen erfüllen wenn das Gehäuse z. B. an einer Wand steht, was überwiegend der Fall sein sollte. Das Unsymmetrie auch gut aussehen kann beweist Du im übrigen mit der Front.
Bei einem höherem Fuß (vlt 5 cm) könnte ich mir an der Unterseite der Front (oder Seite) eine abgeschrägte Kante von ca 45° vorstellen zur Aufnahme von Buchsen.

PS: Gewünscht hätte ich mir von cb. eine zusätzliche Temperaturmessung ohne den CPU-Lüfter. Ich halte ihn für eher kontraproduktiv.
Im übrigen halte ich auch Lüfter gleicher Fördermenge für Zu- und Abluft für sinnvoll. Bei vorhandenen Schlitzen (Öffnungen) in der Hülle und verbautem Filter sollte dagegen ein kleiner Überdruck im Gehäuse vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
klasse sache!!! optik ist schonmal um welten besser, als die 0815 würfel, die man im handel findet.

gefällt mir echt gut, leider eine nummer zu klein für mich.

vielleicht wagt sich der erbauer ja an größer gehäuse, ich würds sehr begrüßen ;)

Genau, eine Emv-Abschirmung ist denkbar einfach.

Man brauch nur das Holzcase mit dünnen Blech oder dickeren bzw mehrschicktiger Alufolie auskleiden, mann nuß nur drauf achten das auch alles rundum guten Kontakt zueinander hat und dann wird das Ganze duch das Gehäuse von Netzteil geerdet(die 4 Befestigungsschrauben). Man muß da keine komplizierte Konstruktion basteln.

Mfg ;-)

Das Projekt ist richtig schön geworden. Wenn die finanzielle Situation nicht n bissl angespannt wäre könnt ich wirklich schwach werden (mal schauen vielleicht klappts ja doch, der "haben will Faktor" ist definitiv da ;-)

glacios schrieb:
Darüber hinaus ist so ein Luxussystem ohne Grafikkarte völlig sinnlos, da mag der Erschaffer noch so überzeugt von der Qualität billiger APU-Lösungen sein. Da gibts mit Zbox oder Intel NUC und wie sie alle heißen etliche deutlich kleinere, imo sogar optisch ansprechendere Lösungen für den Gesamtpreis des reinen Gehäuses hier.

Es soll Leute geben die das nicht so schwarz / weiß sehen (also nicht nur Quad Titan SLI zum Zocken und NUC für den Rest). Die haben dann evtl. auch schon mal so eine APU beim Gaming erlebt und wissen was sie leisten können ;-)

Und es soll Leute geben, die den Tests von CB vertrauen und faktisch sehen, was eine APU leisten kann und sich nicht von Emotionen und Sympathien tragen lassen ;-)

Wer spricht von Quad-SLI? Eine Mid-Range-Grafikkarte wäre bloß angemessen, sonst ist das Ding halt wirklich nix anderes als ein riesiger, teurer, feuerfangender NUC :)

Ich bin da ganz nüchtern und lass mal alle Befangenheiten, weil es doch ein Userprojekt ist und weil der Erschaffer doch so sympathisch ist weg und betrachte das Gehäuse als eines von vielen, das ich erwerben kann/möchte.

Und deswegen komme ich zu dem Schluss, dass das Gehäuse nicht so toll ist, wie es einige hier weißmachen wollen. Montage, Materialwahl, Aufbau, Optik - das zeigt einfach noch zu sehr den Status "Heimwerker".

Und wenn ich mir die letzten Projekte des Erschaffers mal ansehe, komme ich auch zu dem Schluss, dass es handwerklich und auch in punkto Kreativität nicht fürs Spitzensegement reichen wird.

Sorry aber das muss man sich gefallen lassen bei einem Startseitenpost/Test. Das ist hier nicht mehr das Forum und das ist kein (reines) Privatprojekt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist eher mit einer Spielekonsole zu vergleichen als mit nem NUC. Der NUC ist ein kleiner Plastikbrüllwürfel für Leute die fast keinen PC brauchen und einmal die Woche nen Film streamen und Mails abrufen. Eine APU ist eine kostengünstige Möglichkeit spielen zu können, natürlich nicht auf Ultra. Aber wenn man dann den Vergleich zu Konsolen zieht wird auffallen, dass die auch nicht gerade Ultra-Einstellungen rüberbringen.

Ob du dir ne PS3, ne XBox oder eben sonen APU-PC zum Zocken holst ist für Grafikqualität lacho, wird beides gleich "gut" aussehen.

Und was genau fängt da Feuer? Das Holz beim allseits bekannten Funkenflug? :freak:

Ein Labortest zur EMV und Brennbarkeit (Der arme Opferwürfel ;_; ) wird kommen.
Versiegeltes MDF brennt schlechter als Kunststoffabdeckungen normaler Gehäuse.
Ich denke nicht, dass es hier zu Problemen kommen wird. Das Netzteil und die
Spannungswandler auf dem Mainboard sind geschirmt. Wo soll sonst noch Strahlung
im schädlichen Ausmaß herkommen?

An alle, die sich eine Grafikkarte wünschen: Ich habe großes Vertrauen in die
Entwicklung von APUs und der neue Inkubus würde eher kleiner als größer werden.

Asymmetrie wirkt nur schön, wenn sie bewusst und klar abgetrennt durchbrochen wird.
Das ist nicht der Fall, würde man hinten unter großen Opfern eine Grafikkarte verbauen.
Eine, die sich gegen eine R7 mit 512 Shadern lohnt, wäre auch nicht leise und würde
den Verbrauch mindesten verdoppeln. Da der Inkubus auch gern mal auf einem offenen
Schreibtisch steht, ist das Aussehen der Rückseite sehr wichtig.
Auch wird es an den vier Hauptseiten keine Buchse und keinen Schlitz geben.
Konsequent sollen die Seiten sauber und störungsfrei sein. Wenn man damit anfängt,
landet man schnell bei den weniger schönen 0815-Würfeln.

An dem Lüftungskonzept gibt es eigentlich nichts zu verbessern. Die Luft nimmt exakt
die Wege, die sie nehmen soll. Einen großen passiven CPU-Kühler könnte man noch
verbauen um unter Vollast noch etwas leiser zu sein. Da man dadurch jedoch nur
noch schlecht an die Teile auf dem Mainboard kommt, kommt es für mich nicht in Frage.
Aber jeder darf ja in den Würfel verbauen, was er mag. ;)

Danke nochmals an Euch für Euer Lob und Kritik! :)

glacios, ich lasse mir es gefallen. Mir war sogar bewusst, dass es zu mehr und schärferer
Kritik kommen wird und ich habe mich darauf gefreut. Wenn Du aber Montage, Aufbau,
Materialwahl und Optik als "Heimwerker-Status" kritisierst, gebe mir bitte auch genaue
Anhaltspunkte für Verbesserungen! Ich bin dafür durchaus sehr offen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat wenig mit Emotionen zu tun wenn ich auf meinem Notebook mit A6 ein Spiel starte und sehe wie es läuft. Und ein aktueller A10 ist gleich nochmal ne ganz andere Hausnummer.

Klar, wenn ich mir n Chenbro Slim µATX Gehäuse hol bring ich ne GTX 750Ti rein. Vom Stylefaktor können die aber halt nicht mithalten und wie es mit der Kühlung aussieht müsste man auch erst mal ausprobieren.

Oder welches kompakte Gehäuse würde dir den so als Alternative vorschweben?

Weltenspinner schrieb:
weniger schönen 0815-Würfeln.

Apropos Stangenware: Hast du dir den Apple Power Mac G4 Cube aus dem Jahr 2000 mal angeschaut?
Ich hab das Teil ja zufällig hier rumstehen und schon überlegt, nicht einen aktuellen Mac Mini zu transplantieren. Daher ist es wohl nicht verwunderlich, dass ich den einen Würfel mit dem anderen assoziiere :D

Der hatte natürlich den Nachteil des riesigen externen Netzteils, was dafür 100% passiv gekühlt, Luftzufuhr auch von unten.

Wie viele Inkubi 30Nµ wirst du denn bauen? So wie ich den Artikel verstanden habe, reicht die letzte Ziffer ja "nur" von 1-9.

Zurück
Oben