Bericht PC-Gehäuse im Eigenbau

Flexx schrieb:
Steuerhinerziehung
wenn der in Satz 2 bezeichnete Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17 500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird. UStG § 19 Besteuerung der Kleinunternehmer

Ein Gewerbe ist jede selbständige, planmäßige, auf Dauer und Gewinnerzielung angelegte Tätigkeit.

Ein Gewerbe übt aus,
  • wer persönlich unabhängig, d.h. fremden Weisungen nicht unterworfen ist,
  • die Tätigkeit regelmäßig, d.h. nicht nur gelegentlich, und gegen Entgelt ausübt,
  • dabei einen Gewinn anstrebt, wobei es nicht darauf ankommt, ob dieser tatsächlich erzielt wird, und legal tätig ist, d.h. die Tätigkeit darf nicht schlechthin verboten sein, wie z.B. Hehlerei.

http://www.ihk-nordwestfalen
Alle Punkte müssen erfüllt sein! Hier ist der Passus im Artikel recht eindeutig! Bis Juni nimmt er Bestellungen entgegen! Also eine einmalige Sache. Und ob hier eine Gewinnerzielung vorliegt mag ich mal bezweifeln...eher Hobby. Denn wenn ich nur mal einen normalen Handwerkerstundensatz ansetze... dann die Entwicklungskosten einrechne sowie die administrative Tätigkeiten... liegt hier sicher keine Gewinnerzielung vor! Auch die Beschreibung als Dankeschön an die Community sollte deine "Einwände" negieren.
...Nämlich Qualitätsingenieurwesen, egal ob aus Deutschland oder nicht. Damit solche Sicherheitsfragen geklärt sind, werden Ingenieure konsultiert, die durch ihre abgeschlossene Ausbildung auch wirklich mit den Kompetenzen ausgestattet sind solche Sachverhalte zu beurteilen.
Wo steht geschrieben das ich einen Ingeneur konsultieren muss?! Man muss die Vorschriften einhalten. Mehr aber auch nicht.

Das Gehause ist noch kein elektronisches Bauteil weil da ein Lüfter und ein Schalter installiert sind. Der Lüfter und der Schalter sind sicherlich CE geprüft nach den gesetzlich geltenden Normen. Auch zur Abschirmung tät ich mir da keine allzu grossen Sorgen machen. Zur Not gibt es sicherlich eine preiswerte Lösung in Form einer Folie gegen nieder und hochfreqente Wellen.Und Brandschutz...ja komm. Die eingesetzten elektronischen Bauteile sind allesamt genormt und geprüft worden nach geltenden Recht. Brennen kann immer was. Auch mit Baumusterprüfung. Und diesen Aufwand wegen ein paar Gehäusen?

Auch sind Formulierungen von Privat an Privat mit genauen Definitionen... Ausschlüssen etc. ganz schnell im AGB Recht des BGB. Da kann es dann ganz schnell sehr teuer werden. Und über das Produkthaftungsgesetz will sich bestimmt hier niemand unterhalten.

Zu dem Rest deines Postes antworte ich nicht, da ich die wirklich relavanten Themen denke ich mal ausgeräumt habe. Man sollte nicht mit Spatzen auf Kanonen schiessen.
Ergänzung ()

Also lieber Weltenspinner, lass dich nicht verunsichern. Bis du mit dem Gehäuse und deinen restlichen "Umsätzen" die 50000€im Folgejahr knackst kann es noch etwas dauern. Steuern werden da nicht hinterzogen. Man macht eh eine Steuererklärung. Da kommt dann sowas eventuell mit rein. Da das hier höchstwahrscheinlich ein Minusgeschäft ist...würde ich da ganz ruhig schlafen. Wahrscheinlich verdienst du, wenn überhaupt, mal noch garnichts ausser Bafög+geringverdiener oder Azubi Vergütung+ Taschengeld.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie einige Leute sich darüber aufregen, dass er es nun dem Forum zum Verkauf anbietet. Jeder hat natürlich das Recht, seine Meinung frei zu äußern, aber manchmal muss man sich selbst noch im Internet vor seinem Monitor fremdschämen. Er wird schon nicht mit Hoeneß in einer Zelle landen.

Hier steckt wirklich sehr viel Arbeit dahinter. Sehr schön war auch, komplett die Community mitwirken zu lassen. Weltenspinner hat sich alle Meinungen angehört und hat auch Verbesserungsvorschläge angenommen. Viele hier präsentieren ja oftmals nur ein fertiges Produkt. Auch der Punkt, dass kein handwerkliches Geschick von Nöten sei, lässt sich damit begründen, dass man mit einer Stichsäge oder ähnlichem eine solche Qualität nicht zustande bringen würde. Nicht jeder hat eine CNC Maschine im Keller stehen.
Daumen Hoch und viel Erfolg noch bei deinem beruflichen Werdegang. Fand dein Projekt, welches du bei TomsHardware vorgestellt hattest, auch schon klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich eine Inspiration dieses Projekt (und andere natürlich auch). Ich möchte so irgendwann im Herbst meine alte Zockerkiste (noch mit C2D) in Rente schicken und so etwas in Richtung Steambox zusammenbasteln, aber es gibt auf dem Markt nicht ein einziges Gehäuse, dass meinen Vorstellungen entspricht (ATX-Netzteil, 30cm Graka, leise) und noch dazu im Wohnzimmer Platz finden kann. Darum bleibt eigentlich nur selber bauen als Alternative.
Zum Thema EMV: Was spricht dagegen die Holzkisten von innen einfach mit Alufolie oder einfachstem Drahtgitter auszukleiden?

Ich komme kaum noch hinterher. :D Okay, der Reihe nach:

Danke³

Fotos in Umgebung folgen, dann mit der Suit Up!-Variante. (gerade im Bau)

Um die elektromagnetische Verträglichkeit habe ich mich auch schon gekümmert.
Der Kupferlack im Inneren der Prototypen ist gar nicht notwendig. Was die Hardware
abstrahlt, ist ein Witz. :D

µATX ist doch nun echt mächtig. Ein 297 mm Würfel passt auf kein A4-Blatt mehr
und wirkt nicht mehr schlicht und edel.
Die Erweiterungsslots wurden weggelassen, da außer für TV-Karten zwecklos.
Der Sound vom ALC1150 kann mit den meisten Soundkarten mithalten.
Eine Grafikkarte in halber Höhe und Singleslot, die einem A10-7850K davon rennt,
ohne dabei zu hören ist, müsst ihr mir mal zeigen. ;) Auch versorgt das Mainboard
alle fünf Laufwerke mit SATA 6 Gb/s. Mainboard umdrehen und damit zwei Laufwerke
und die gute Kühlleistung zu opfern kam auch nicht in Frage.
Daher MiniITX, APU und keine PCI-Slot.

Schwalbenschwanzverzahnung sind aufwendig und sehr schwer sauber zu lackieren.
Richtig verleimt ist eine Gerung fast genauso stabil.

Es gibt Normen für SFX. Die Breite ist vorgegeben und die Höhe bis 20 mm von den
Kanten eben so. Es würden also auch die komischen Dinger mit heraus stehendem
Lüfter und die tieferen von Silverstone mit dem 120 mm Lüftern passen.

BlueRay ist so 00's. Streaming, Bibliothek und VoD ist wesentlich komfortabler.
Der 200p hat noch so ein Laufwerk, welches sich wenige Male im Jahr mal über
eine Scheibe freut.

Es gibt den Bausatz und fertige Gehäuse. Der Bausatz kostet natürlich weniger.

Ich habe bis auf das Smartphone alles selbst gebaut. Gute, kostenlose CAD-Modelle,
die man frei nutzen kann, gibt es bei grabcad.

War zwar Arbeit die keinen Spaß gemacht hat, aber rechtlich habe ich mich abgesichert.
Danke dennoch vielmals für die Ratschläge! So etwas kann man schnell vergessen. :)

Was spricht dagegen die Holzkisten von innen einfach mit Alufolie oder einfachstem Drahtgitter auszukleiden?
Sehr aufwendig, unschön und gar nicht nötig. Um die paar Reste abzuschirmen,
die auch noch innerhalb der Toleranz sind, genügt Kupferspray, welches in den ersten
beiden Inkubi auch auf getragen wurde. Auch ohne stellt die EMV kein Problem dar.

Zuletzt bearbeitet:
Typische Deutschland. Erstmal alles madig reden und mit Normen und Behörden "kommen".

Warum ein neues Apple hier im Land nicht entstehen kann, dürfte klar sein. Wenn man was zu verkaufen hat, was andere haben wollen, dann kommen gleich 10 nutzlose Institutionen/Kammern und oder Zünfte/Normen(Verlage)/Rechtsanwälte/Notare/uä, welche die betreffende Person aussaugen wollen. Und das meistens, obwohl noch nicht ein Cent in die Betriebskasse geflossen ist. Darüber mal nachdenken! :freak:

@Weltenspinner:
Möchte mich den Glückwünschen anschließen, extrem feine und ordentliche Arbeit von Dir.

Cris-Cros schrieb:
Wie einige Leute sich darüber aufregen, dass er es nun dem Forum zum Verkauf anbietet. [...] Er wird schon nicht mit Hoeneß in einer Zelle landen.
Mr.Seymour Buds schrieb:
Typische Deutschland. Erstmal alles madig reden und mit Normen und Behörden "kommen".
Herrje, und ihr übertreibt es nicht ein bißchen, oder was? Es ist auch typisch deutsch, "typisch deutsch" zu sagen. Der gute Mann hat es doch nur gut gemeint und sicherlich ein paar interessante Anregungen gebracht. Im schlimmsten Falle hat es zu einer (kurzen) Diskussion geführt, in der dirky8 ein paar interessante Gegenargumente hervorbringt. Wir sind hier in einem Diskussionsforum und insgesamt geht es in dem Thread hier echt gesittet zu und wir können dankbar sein, dass es überhaupt welche gibt, die sich die Mühe machen, Aufklärungsarbeit zu betreiben.

Ich finde Flexx Post auch sehr gehaltvoll und er hätte mir das Popöchen retten können,
hätte ich daran nicht schon im Vorfeld gedacht und mich abgesichert. Dass ich das
getan habe, wurde ja in keinem Wort erwähnt. Daher bin ich für den Beitrag dankbar.
dirky8 hat ja einen Teil meiner Gedanken dabei aufgeschlüsselt.

Und wer sich über deutsche Behörden beschwert, soll mal versuchen, etwas in Spanien
oder Italien zu unternehmen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oh boy, die ganzen Experten und Ingenieure hier, die Creme de la Creme der Community.

Am professionellsten an dieser insgesamt professionellen Arbeit ist Weltenspinners Gelassenheit. Chapeau!

Die Behörden mögen in Spanien oder Italien schlimmer sein, nur interessiert sich dort keiner für sie. In Deutschland werden Behörden, Vorschriften etc. zur List der Vernunft des Weltgeistes aufgespreizt (siehe flexx).

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Gehäuse, gefällt mir sehr gut. Sag mal, die 2,5" Laufwerke um welche handelt sich da??

1 x Crucial M500 SSD 120GB
1 x HGST Travelstar E7K500 250GB

1 x be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2
1 x Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI
1 x AMD A10-6790K, 4x 4.00GHz
1 x Noctua NH-L9a
1 x Noctua NF-A14 ULN 140mm
1 x AMD Memory Performance Series DIMM Kit 2x4GB, DDR3-1866

Falls Du die Wechselrahmen meinst, sind das zwei Fantec MR-25D.

meinte damit ehr weil es niemand wirklich gebacken bekommen hat den wirklich guten spieletauglichen würfel zu bauen du der jenige sein könntest. selbst das ding was durch die community da dieses ncase m1 ist sinnlos groß... ne vernünftige belüftung. 2x 2,5" und halt platz für tower kühler und grafikkarte auf kleinstem raum schick aussehend und die leute rasten aus!

Erstmal Glückwunsch zum Artikel und der Fertigstellung dieses erstklassigen Gehäuses. Finde es auch super das du einigen CB Usern die Möglichkeit bietest das Case zu erwerben.

Bezüglich Gaming auf engstem Raum, schlage ich nächste Woche zu. Die Teile des A4 Projektes (Highend Gaming auf unter 6 Liter 290x198x98mm) sind fertig gekantet und werden nächste Woche zusammen gebaut. Bilder gibt es dann auch.

Danke nochmal Euch allen! :)

Müsste ein A4-PC nicht 297 x 210 x 105 mm groß sein? ;)
Dein Projekt hat bei mir ein Abo, ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Ganz egal wie viel Teuro Du für so ein Gehäuse nimmst, wenn Geld flisst und es auf Bestellung ist, ist es ist gewerblich.
Und die elektromagnetische Verträglichkeit must du in dem Fall nachweisen können, Stichwort CE.
Leider sind die Kosten dafür jenseits von Gut-und-Böse... weiss ich aus eigenen Erfahrung.

Nein, ist es nicht. Das Thema ist etwas komplexer.

Wozu braucht ein Holzwürfel ein CE-Kennzeichen. ;) Hier wird keine Elektronik verkauft.
Und ja, der TÜV ist teuer, aber sein Geld wert.

Ich möchte hier auch mal zum Ausdruck bringen, dass mir das Gehäuse wirklich sehr gut gefällt. Ganz tolle Arbeit. Würde super zu meinem weißen Edifier S530D passen. Die Gehäusegröße kann ich nur leider selber nicht gebrauchen.

Meiner Mutter baue ich gerade nen PC aus alten Teilen zusammen und da muss ein TT Soprano für herhalten. Ne APU in nem schicken kleinen Gehäuse wie deinem wäre natürlich genau richtig für ihre Office-Tätigkeiten. Nur leider fehlt mir da das nötige Kleingeld um 250€ dafür draufgehen zu lassen ^^

Mir gefällt das Design sehr gut. Auch das es mit den Füßen den Effekt erzielt, als würde es schweben. Wie auch schon angemerkt, wird dieser bestimmt noch positiv verstärkt, wenn man ein paar dezente LED´s anbringt. Das das Nebula ein "ähnliches" Design besitzt ist natürlich ne "spannende" Sache ^^ ...wer weiß, wer weiß...

Zu den Temperaturen möchte ich auch sagen, dass diese doch wirklich super sind. Unter Prime und Furmark 81°C und das auf 5V? Da kann ich nicht wirklich nachvollziehen, was es dort zum mäkeln gibt. 55° bei 12V ist doch echt mal ne Ansage und dann noch bei so einem kleinen Gehäuse.

Auf jeden Fall Gratulation zu deinem erfolgreichen Projekt...haste fein gemacht ;)

@CB

Großes Lob an Euch, dass ihr dieser Ecke des Forums eine derartige Plattform bietet. Das kam für mich sehr unerwartet und ich war positiv überrascht, einen solchen Artikel zu lesen. Von mir aus gerne mehr davon...sehr schön!

Weltenspinner schrieb:
Nein, ist es nicht. Das Thema ist etwas komplexer.

Wozu braucht ein Holzwürfel ein CE-Kennzeichen. ;) Hier wird keine Elektronik verkauft.
Und ja, der TÜV ist teuer, aber sein Geld wert.

da hast du absolut recht :)

wenn der Käufer seinen Bausatz zusammenbaut steht er in Schuld wenn das ding durch nicht vorstellbare erreignisse von einem feuerwehrmann als brandursache feststellen sollte. das gilt aber für jeden selberschrauber.

Zurück
Oben