Pc geht aus

lumppy schrieb:
Entschuldigung es war nicht Funmark sondern FUTUREMARK!
Ich hab mich vertan.
Ändert das was an der Sache?
[/B]

Hmm...da Futuremark nicht sonderlich anspruchsvoll ist, ist das etwas eigenartig. Prime95 läuft nun schon einige Zeit und bei Futuremark geht der PC aus.

Furmark ist ein sehr hoher Belastungstest für die Grafikkarte. Den könntest du mal laufen lassen, ob, wann und wie der PC aussteigt.

temps von der cpu sind etwas hoch.... denke mal sind idle werte.
sitz vom kühler überprüft / welche temps hast denn @ last ?

Habe den Screenshot gerade gemacht! Aber im moment läuft ja auch Prime95.
Lüfter sitzt richtig. Wenn nachher der Test erfolgreich abgeschlossen ist? Dann soll ich nochmal Furmark laufen lassen?
Finde das hier auf Computerbase aber nicht?
Oder wie soll ich weiter vorgehen.

Okay Leute erstmal vielen dank bis hier hin.
Lasse dann mal prime95 bis 13 Uhr in etwa laufen und starte dann mit Furmark.

Muss ich bei furmark etwas beachten/einstellen ?

gleich den burning mode ^^
schlechter witz ....exakt only stability.

Sodele also habe den prime95 laufen lassen 2 1/2 std hat alles wunderbar geklappt nix ausgegangen.
Sodele dann furmark: Ergebnis 1 Sekunde nachdem ich auf LOS geklickt habe is der PC ausgegangen
und direkt wieder hochgefahren.
und nun ?

Hmm, evtl. liegts an der Kombination BeQuiet + GTX 275? Ich hab letzten hier im Forum gelesen, dass es da öfters zu Problemen kommen soll, dass sich der Rechner abschaltet.
Weiss aber leider nichts genaues zu dem Problem, hab das nur so im übefliegen gelesen, ich such mal eben ob ich das noch finde...

Edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/cougar-700-s-seltsame-geraeusche.661460/page-2 da wars, ging aber um eine GTX 280...

So hab jeweils die Kabel ausprobiert und auch die verschiedenen Steckplätze am NT ausprobiert. Erbrachte beides kein Erfolg PC ging trotzdessen aus. Achja die PCI-E Stromkabel stecken in der Graka.

Es sieht ganz danach aus, als ob das NT unter 3D Last der Graka zumacht.
Am einfachsten ließe sich das überprüfen, in dem du deine Graka in einem anderen Rechner mit Furmark testest (bei einem Bekannten oder so). Läuft die Kiste dort stabil, liegt es am NT.
Oder ein Bekannter kann dir mit einem anderen NT aushelfen!?
Hast du eine der genannten Möglichkeiten?

Edit: Mach auch mal ein Screenshot mit CPU-Z (von den Reitern Mainboard, Memory und SPD).
Wäre noch ne Möglichkeit nach den Latenzen des Speichers zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne habe nicht die Mögklichkeit. Meine Mutter ihr PC is so alt da kann ich es vergessen und Freunde sind nicht so die PC Kerle also würde das da auch nicht gehen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

simpel1970 schrieb:
Edit: Mach auch mal ein Screenshot mit CPU-Z (von den Reitern Mainboard, Memory und SPD).
Wäre noch ne Möglichkeit nach den Latenzen des Speichers zu sehen.

Hab das in den obigen Beitrag noch reineditier (nur falls du es nicht gesehen hast).

maibnboard.JPG

memory.JPG

spd1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
also anfang hätt ich halt netzteil problem erwartet, dass dem die kraft ausgeht. aber dafür isses zu regelmäßig und auch bei low spielen wie cs1.6 passiert das ja
also könnte es auch ein treiber problem sein

Ein Treiberproblem ist mir Anfangs auch in den Sinn gekommen, allerdings ist der Neustart stehts ohne Bluescreen verlaufen. Das deutet mir mehr auf ein Stromversorgungsproblem hin.
Auf Grund dessen gehe ich auch mal davon aus, dass in der Ereignisanzeige keinerlei Fehler protokolliert wurden, die auf ein Treiberproblem hindeuten könnten.

Du könntest im Bios die Latenzen des Ram (testweise) auf 6-6-6-25 erhöhen und die Ram Spannung fix auf 1,8 V setzten.

Edit: Um nichts unversucht zu lassen, kannst du in die Ereignisanzeige unter dem Reiter Sytem nachsehen, ob dort fehlerhafte Einträge hinterlegt wurden.

Sorry das ich so blöd Frage aber wie mache ich das im Bios? Oder lasse ich lieber die Finger davon, weil sehr viel Ahnung habe ich nicht vom Bios und seinen Funktionen?

Wo kann ich die Fehleranzeige einsehen ?

Sorry für die blöden Fragen

Die Fehleranzeige öffnest du über die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige
Oder über Start-Ausführen "eventvwr" eingeben.
Ergänzung ()

Die Einstellung der Timings im Bios ist im Handbuch deines Mobos erläutert: Kapitel 3.4.6 (AI Tweaker Menü). Dort änderst du die erstgenannten Timings, den Rest lässt du auf Auto.
Die Spannung der Rams stellst du im gleichen Menü unter DRAM Voltage ein.

Die Änderungen kannst du einfach wieder rückgängig machen, in dem du von Manuell auf Auto zurückstellst (bei DRAM Voltage kannst du die 1.8 V stehen lassen).

Zuletzt bearbeitet:
mal simpel xD stell im bios alles auf standart zurück. dann speicher und starte neu
dann guckst dir das bios an
und gehst jeden menu punkt durch.
also wenns sowas gibt wie
enable pci express extra power
dann aktivir das auch mal
also bei meiner kiste ging das

Zurück
Oben