Pc geht aus

Ist dein XP frisch installiert? Oder hast du die Platte vom letzten PC einfach umgebaut und lässt alles weiter laufen? Das geht nur manchmal gut und sorgt gerne mal für merkwürdige Problemchen.
Mainboard-Treiber alle installiert? Die von der beigelegten CD sind meistens alt, hol dir die aktuellen aus dem WWW.
DirectX aktuell?
Der Soundchip hat frische (und korrekte) Treiber? Ist kein Witz - deine Spiele nutzen diese ja auch!
Unter "Systemsteuerung - Geräte" alles sauber, keine gelben Symbole zu sehen?

Alles neuinstalliert also XP.
Die Mainboard Treiber installier ich nochmal neu habe die von der CD genommen.(Kann aber auch nicht sein, weil das Mainboard vorher ja auch das Problem hatte)
DirektX ist aktuell.
Soundchip treiber sind auch aktuell bzw ich guck gleich nochmal.
Keine Gelben Fragezeichen :)

Ich bezweifel, dass es mit den Soundtreibern zusammen hängt. Ist zwar vollkommen richtig, dass dies ursächlich für Abstürze in Spielen sein kann, aber bei Furmark und Futuremark?
Zudem wird dies meißt mit einem Bluescreen quitiert, und den müsste lumppy ja sehen, da das Anzeigen des Bluescreens in der Systemsteuerung aktiviert wurde (bzw. das automatische Neustarten deaktiviert).

Das normale Arbeiten im 2D Modus bereitet ja auch keine Probleme, weshalb es m.E. an den Chipsatztreibern auch eher nicht liegen wird.
Schadet aber trotzdem nicht, dies zu überprüfen. Dann kann auch gleich ein aktueller Grafiktreiber aufgespielt werden. Die Audio- und Grafiktreiber solltest du aber vorher Deinstallieren, bevor du die neuesten draufmachst.

Hast du zwischenzeitlich mal in die Ereignisanzeige geschaut? Oder die Latenzen des RAM im Bios verstellt? (Falls du dich dazu nicht traust, oder eine genauere Anleitung haben möchtest, kannst du gerne nachfragen).

Eine andere Idee hätte ich noch. Lagen deiner Grafikkarte zufällig Adapter für die Stromversorgung bei? Ich meine die 4pin-Molex auf 6pin Pci-e. Falls ja, könntest du versuchen, die Grafikkarte über die Adapter (und nicht direkt mit den 6-pin Pci-e des Netzteils) anzuschließen. Wäre ein Versuch wert.

Ich denke so kommen wir hier nicht zur Lösung. Wird wohl doch die Hardware sein.
Bau mal alle Hardware aus auf die du verzichten kannst ( DVD, W-LAN usw.)
Nimm einen RAM-Riegel raus, mit einem läuft der PC auch noch.
Geh ins BIOS, stell auf SICHER an Stelle von OPTIMIZED.
Wenn du jetzt einen stabilen Zustand (aber gründlich testen) erreicht hast,
dann stückweise die Komponenten wieder einbauen. So habe ich meine zickenden
PCs im Laufe der Zeit auf die Reihe bekommen, meistens lag es an den RAMs, was
man aber nicht verallgemeinern kann. Wenn das jetzt nicht hilft weiss ich auch nicht weiter.

Sodele neue Sache!
Habe jetzt neuen RAM eingebaut und desweiteren ein Spiel von einer anderen HDD gestartet.
Problem besteht weiterhin.
So jetzt habe ich einmal alle Komponenten ausgetauscht.
Jetzt weiß ich echt nichts mehr und bin ratlos.
Was könnte es denn noch sein ?
Helft mir bitte ich bin am verzweifeln :(

lg lumppy

was willst noch groß machen ...so wie ich das verstehe, hast ALLE komponenten
getauscht / getestet u. immer noch den gleichen fehler.

- hilft vielleicht nur noch deine ganzen komponenten einzeln bei ner
config testen ( PC vom kumpel ) um so die fehlerquelle zu finden.

Mit einem anderen Netzteil (dann weist du es genau), oder mit einer anderen, schwächeren Grafikkarte (dann bleiben aber immer noch zwei Fehlerursachen übrig). Mit "normalen" Messgeräten (z.B. Multimeter) wirst du die Stromspitzen nicht erfassen können.

FSS hat es in seinem Thread bereits mal angesprochen, dass es mit dem NT im Zusammenspiel mit gewissen Grafikkarten probleme geben kann. Am sichersten ist es daher, zunächst mal ein anderes NT (andere Marke) zu testen.

Hast du eig. jetzt JEDE komponente NEU gekauft, und nicht wieder zurückgegeben? Also hast du jetzt fast 2 pcs? Oh man. Komm frag eben mal in deinem freundeskreis ob i-jmd. ein halbwegs neuen pc hat und dann kannst bei dem mal das Netzteil ausbauen und bei dir einbauen, sag aber vorher was es für ne marke ist. Weil so billig-Netzteile explodieren gern(im ernst)

würde mich doch jetzt auch interessieren ...gibt´s neue erkenntnisse ?

Zurück
Oben