PC hängt sich nach dem Bios aus

Johann1998

Newbie
Hallo Leute,

ich habe vorhin meinen PC mal etwas aufgerüstet mit einem neuen Mainboard und CPU. Mein Problem jetzt ist allerdings, dass ich zwar ins Bios komme, dort auch alle Komponenten erkannt werden aber sich der PC dann beim Start von Windows aufhängt. Meine erste Überlegung war ein Fehler bei der NVMe die ich allerdings gestern noch problemlos benutzt hatte, aber als ich es dann einmal mit einem Bootfähigen USB Stick versucht habe kam das gleiche Problem. Kurz nach dem das Ladesymbol von Windows erscheint hängt sich der PC auf.

Wäre super wenn ihr mich vielleicht dabei helfen könntet noch andere Fehlerquellen auszumachen.

Mit freundlichen Grüßen
Johann

Specs:
Mainboard: ASUS Prime Z390-A
CPU: i7 9700k
RAM: G.SKIL Trident Z RGB 16GB
GPU: ASUS Rog Strix 1060 6GB
Kühler: Thermaltake Water 3.0 360mm AIO-Wasserkühlung
Netzteil. Corsair RM750X
SSD: SAMSUNG 970 EVO M.2 NVMe SSD 250GB

Hast du denn auch "Booten von ... " dem jeweiligen Medium eingestellt - also SSD oder USB-Stick?

Hatten wir das nicht gestern oder vorgestern und nach einem BIOS-Update lief auch Windows wieder?

Hast Du das hier? @Johann1998
806615

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Welches Windows? - Von dem Mainboard wird offiziell nur Windows 10 unterstützt
Ist beim Mainboard das BIOS aktuell? - Für den Prozessor wird mindestens die Version 1005 benötigt.
Wurde nach dem Wechsel von Mainboard und CPU das Betriebssystem neu installiert? - Die Nutzung einer vorhandenen Installation kann funktionieren, geht aber in der Regel meist schief, also Stick erstellen und neu installieren. Die Treiber für Chipsatz, Audio, LAN, Festplatte nicht vergessen.

Bin gerade dabei nen BIOS Update zu machen, und ist die neueste Versuch von Windows 10 installiert. Schreibe gleich noch einmal ob es funktioniert.

Danke schonmal für die Hilfe

BIOS-Reset danach nicht vergessen.

BFF
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Wurde nach dem Wechsel von Mainboard und CPU das Betriebssystem neu installiert? - Die Nutzung einer vorhandenen Installation kann funktionieren, geht aber in der Regel meist schief

Nur wenn die vorhandene Installation vorgeschaedigt war. :D
Ich hab das direkte Austauschen von Brett, CPU, von AMD nach Intel und zurueck mehrfach durch.
Einem sauber funktionierendem Windows 10 macht das nix.

BFF

Hat funktioniert, lag wohl an der BIOS Version.

Danke nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Markchen
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

Wollte auch im Urlaub meine 10 Jahre alte Installation mit mehreren Hardwareumzügen und InplaceUpgrades neu installieren, aber wenn ich an die Tagelange! Nacharbeiten denke lasse ich es. Solange es rockstable läuft bleibt es so.

Zurück
Oben