Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPC-Markt: Weltweiter Absatz sinkt vor Windows 10 weiter
Die Marktforscher von Gartner und IDC haben ihre ermittelten Verkaufszahlen für das zweite Quartal 2015 vorgelegt, wonach der weltweite PC-Markt gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9,5 respektive 11,8 Prozent geschrumpft ist. Marktführer bleibt weiterhin Lenovo, gefolgt von HP und Dell.
Wen wundert das noch bitte ? Bei den lächerlichen Leistungszuwachs in den GPU und CPU bereichen absolut kein Wunder. Viele die ich kenne haben nen AMD FX oder einen Intel I5/I7 und sagen alle die leistung reicht
Wen wundert es. Mittlerweile ist man an einem Punkt angelangt wo selbst der 5 Jahre alte PC noch locker für die meisten neuen Anwendungen ausreichend ist. Abseits von Spielern ist das verlangen nach Neuem auf einem Minimum.
Viele brauchen auch einfach keine Mehrleistung. So ein Ultrabook oder gar Tablet tut alles, was die meisten brauchen. Dazu kommen Smartphones, die mit beitragen, dass immer weniger Leute einen Desktoprechner haben (wollen).
Der gesamte Markt für klassische PCs schrumpft. Hat nix mit Windows im Speziellen am Hut. (Außer dass der Markt für klassische Windows-Versionen als Konsequenz daraus ebenso kleiner wird.)
Ich hab nen I5 2400 und der reicht nach all den Jahren immer noch. Das einzige was langsam schwächelt ist meine Grafikkarte.
Und wozu Komplett-PCs wenn man nur mal ein Teil erneuern muss?
Da sich die Systemvoraussetzungen seit Vista kaum verändert haben und man damit ein neue Windows Version auf der gleichen Hardware updaten kann, kauft auch kaum jemand mit einer neuen Windows Version gleich einen neuen PC.
Der wird neu gekauft, wenn der alte kaputt geht und dann hat der neue die gerade aktuelle Windows Version.
Die Masse machen Büro PCs aus, die auch 10 Jahr laufen können, während Gamer PCs nur einen geringen Anteil haben und die werden auch immer öfter Zusammengestellt, anstatt Komplett PCs von den großen Herstellern zu kaufen.
Mein Rechner hat nun 5 Jahre auf dem Buckel und seine Leistungsfähigkeit reize ich täglich so gut wie nie aus. Neue HW kaufen? Nur wenn er abraucht, schließlich sind die Zockerjahre vorbei, für Internet + Office + amateuer Audio-Foto und Video reicht's mir. Den größten Geschwindigkeitszuwachs (im Vergleich zum Rechner davor), brachte nicht die CPU, sondern die SSD. Ich habe zwar keine Ahnung wie lange Fertigrechner der vergangenen 5 Jahre halten, aber so häufig wie davor werden sie bestimmt nicht mehr genutzt.
Meine Kontodaten kommen dann als PM ich habe da schon eine Idee was ich mit deiner gesparten Kohle machen werden
Das schrumpfen des PC Marktes wird wie ich finde weiter gehen, weil vor allem sehr viele Firmen inzwischen gute Hardware verbaut haben und nur noch Software Updates durchführen, sofern nötig. Für viele privat Leute reicht locker ein Tablett aus, wenn sie keine Hardcore Spieler sind, damit lässt sich auch fast alles machen was früher nur mit dem PC ging.
es liegt ehr an den zu hohen Preisen die gezahlt werden sollen durch den schwachen Euro
außerdem die 5% Mehrleistung der CPUs sind das Geld nicht wert
seit Sandy Bridge sind die CPUs auch Sparsam geworden was will man sich da permanent einen neuen kaufen