News PC-Markt: Weltweiter Absatz sinkt vor Windows 10 weiter

koffeinjunkie schrieb:
Für Spiele mit maximalen Grafikeinstellungen, reichen dein genanntes System und ähnliche für ein butterweiches spielen definitiv nicht.
Deshalb schrieb ich auch "einigermaßen annehmbar", was mir völlig reicht. Der Kosten-/Nutzenfaktor für "butterweich" ist es mir definitiv nicht wert.

koffeinjunkie schrieb:
Ich weiß ja nicht wie bei dir der Rechner aussieht bzw. was da so alles läuft aber ohne auch nur an Spiele zu denken, reicht mir für einen "normalen" Windowsbetrieb kein Dual Core mit über 3Ghz. Wenn du einen Browser (mit mehreren Tabs), Email Client, Downloader, Synchronisierungssoftware, Netzwerkprogramme, mehrere Fenster im Windows Explorer offen hast und nebenbei entpackst, Kopiervorgänge startest oder ein PDF Dokument öffnest oder spontan mal eine Doku anschaust, knickt das zwischendrin immer so ein das ein Quadcore Pflicht ist. Das habe ich erst nach dem Versuch und dem Gedanken, dass ein Dual Core reichen dürfte, festgestellt.
Mit SSD und 16GB RAM ist auch das alles parallel kein Problem bei mir. Ob der Browser 2 oder 3 Sekunden für irgendetwas braucht, ob das Ent-/Packen eines ZIP 10 oder 15 Sekunden dauert usw. spielt für mich keine Rolle. Die paar Anwendungen, die wirklich stark von mehr Kernen profitieren, reißen es meiner Meinung nach nicht raus, aber da kann ja jeder seine Prioritäten nach Belieben setzen. Die meisten Dienste laufen eh im Hintergrund, sind auf "nur im Idle" eingestellt und stören mich somit nicht.

dafür wird 10 x soviel elektroschrott durch tablets und smartphones-smartwatches mit festverbautem akku produziert oder ungewöhnliche materialien für ein smartphone gehäuse eingesetzt wie leicht brüchiges glas auf der rückseite (als wenn die vorderseite nicht schon ein derart großes risiko darstellt hat)oder metalle die leicht brechen oder sich verformen,es hat sich doch schon unbewusst in die psyche des handy nutzers geschlichen "ohje hab mein handy schon ein jahr, akku ist auch nimmer frisch und der ladeanschluss wackelt auch schon vom vielen laden, handy war super qualität auch aber ich brauch ein neues ;D"

Die Anforderungen an die Hardware sind die letzen Jahre relativ stabil geblieben. Bei Betriebssystemen ja eher sogar zurückgegangen. Windows 8.1 braucht ja in der Tat nur 1 GB RAM - Auch wenn das wirklich wenig ist und 2 GB spürbar besser laufen.

Neuanschaffung macht momentan nur Sinn, wenn etwas defekt ist.

Um einen älteren PC spürbar schneller zu bekommen rüstet man besser auf eine SSD um und erweitert den RAM sofern der zu klein ist.

die leute die keine ahnung von pcs haben
kaufen sich bei jeder aktualisierung von windows einen neuen rechner
ebenso wenn der rechner zu lahm wird (durch viruse ect.)
Viruse, wirklich?
Ich glaube nicht dass sich User mit "keiner Ahnung" für die Windowsversion interessieren, falls doch sind das "interessierte" und denen traue ich zu den PC selbst aufsetzen zu können.

... in letzten Jahren gab es auch kaum Gründe für Neuanschaffungen.
Ich musste lediglich die GTX 570 mit der AMD 280 austauschen....
Ansonsten blieb das System unverändert... die Soundkarte habe ich noch ausgebaut weil ich einen AVR gekauft habe, das zählt aber nicht :)

soundkarte ist unnötig , onboard reicht für digital bestens, das direkt digital zb hdmi zum dolbyreciever oder nur sound wie gewünscht digital per spdif ist besser, als noch einen da DA wandler dazwischen zu pressen , kauft euch nur nur sondkarten wenn ihr gute analoge kopfhörer nutzt oder eine Hifi anlage dranhängt ! die onbaoardanalog amps und verstärker sind net das ware (am schlimmste aber die in mediatek smartphones oder tablets stecken, die sind unbrauchbar aber digital per minihdmi das stimmt der sound wieder .

CrazyWolf schrieb:
Ich hab nen I5 2400 und der reicht nach all den Jahren immer noch. Das einzige was langsam schwächelt ist meine Grafikkarte.
Und wozu Komplett-PCs wenn man nur mal ein Teil erneuern muss?

Mir ging es ähnlich, habe selber nen Core i5 2500 und eine Gigabyte GTX 660 OC gehabt und diese im letzen Dezember gegen eine GTX 970 getauscht, jetzt rennt das Teil wieder wie Sau, mir selber wurden zuletzt aber auch die 8GB RAM knapp so viel Fenster und Programme wie ich offen habe und den Browser auch während des Spielens nicht ausmache, weswegen ich nochmal 16GB nachgerüstet habe. Zwar sind 24GB jetzt erstmal etwas viel aber so kann ich den alten RAM immer noch für einen weiteren Rechner mal abzwacken.
Und was natürlich auch viel gerade beim Arbeitstempo ausmacht ist eine SSD, unter Windows 7 fand ich den Unterschied noch nicht so enorm aber bei Windows 8.1 und der 10er Preview merkt man doch schon große Unterschiede ob eine SSD oder nur eine HDD verbaut ist.

Wundert mich nicht das die Zahlen zurück gehen.

Wird in den nächsten Jahren nicht anders sein. Man muss sich doch nur mal umschauen. Viele investieren lieber mehr in neue Smartphones als in einem PC, welcher seit einigen Jahren noch fast das gleich leistet wie neue PCs. Früher war mit einem neuen PC ein richtiger Leistungsgewinn spürbar. Zudem wurden diese kleiner und günstiger.

Die zu geringen Leistungssteigerungen der Hardware in den letzten Jahren, aufgrund mangelnder Konkurrenz. Das nicht so beliebte Win8, sowie der starke Dollar führen dazu, dass man das Geld lieber in etwas anderes investiert als in einem neuen PC. Welcher dann nur 10-25% schneller ist, als der vor ein paar Jahren.

Vielleicht bereuen die Mainboard Hersteller ja, dass sie hochwertige Elkos gebaut haben, lässt längeres Leben zu. :mussweg:

.Snoopy. schrieb:
Viele investieren lieber mehr in neue Smartphones als in einem PC, welcher seit einigen Jahren noch fast das gleich leistet wie neue PCs.

Da hast du wohl recht. Das fehlt es im Prozessormarkt wohl an Konkurenz

BernardSheyan schrieb:
Da hast du wohl recht. Das fehlt es im Prozessormarkt wohl an Konkurenz
Und wir alle zeigen Intel mit unserem Kauf, dass es uns egal ist, dass sie verurteilt worden sind wegen illegaler Machenschaften. Da brauchen wir jetzt nicht darüber weinen, dass es keine Konkurrenz mehr gibt.

chioo schrieb:
Wen wundert es. Mittlerweile ist man an einem Punkt angelangt wo selbst der 5 Jahre alte PC noch locker für die meisten neuen Anwendungen ausreichend ist. Abseits von Spielern ist das verlangen nach Neuem auf einem Minimum.

meinen Rechner habe ich Mai 2009 zusammengestellt (siehe Signatur) und damit zocke ich noch ab und an

C2KXDeaf schrieb:
Vielleicht bereuen die Mainboard Hersteller ja, dass sie hochwertige Elkos gebaut haben, lässt längeres Leben zu. :mussweg:
Also HP besser gesagt Pegatron (Hersteller des Boards) hatte zumindest 2011 immer noch in ihren PCs diese alten Schrott Elkos verbaut.
Der eine sieht auch mittlerweile so aus als würde er nicht mehr lange mitmachen.
Mein Gigabyte Board ausm Jahr 2012 hat dagegen schon die neuen Elkos verbaut, die ja angeblich ne Lebensdauer von 50000Std und mehr haben, also 12K haben die schonmal geschafft

"Weltweiter Absatz vor Windows 10 weiter am Sinken"

Richtig:
Weltweiter Absatz vor Windows 10 weiter am Sinken dran.

Mc_Luebke schrieb:
Bei so tollen Überschriften tu ich nicht auf den Link klicken tun. Obwohl mich das Thema von den Artikel schon am Interessieren tät.

Bei solchen Kommentaren tu ich nicht weiter läsen. Tät mir aber leid um die anderen. Ich tu mal weiter lesen tun.
Btw: Wie bist du ohne auf diese ausgefuchste Überschrift zu klicken (tun) überhaupt zu den Kommentaren gekommen?

Habe auch aufgerüstet aber meinen 3770K behalten.
Was danach kam ist keine 15% schneller, da zahle ich keine 400€ für CPU und Board.

in 5jahren kommt vielleicht ein neues board und cpu..und graka? bis jetzt reicht mein 2500k super aus..und 970 evga

Wie wäre es mit der Überschrift "sinkt weiterhin"?

Am interessantesten finde ich die gegen den allgemeinen MArkt steigenden Apple-Verkäufe ;)

Zurück
Oben