Wenn ich sowas schon lese
Haben nicht vor 2 Jahren sämtliche namhaften Anal und Lysten prophezeit, dass das Netbook den PC und das Notebook töten wird? Irgendwie schon... und was wurde draus? Die Dinger verkaufen sich so gut wie gar nicht mehr - man merkt es auch daran, dass eben nicht mehr jeden Tag mindestens eine Netbook News bei CB reinflattert - und die Agenturen verlieren kein Wort mehr drüber!
Und Tablets... ach bitte! Wie lange gibt es die Dinger schon? 10 Jahre? Nie wollte sie einer. Sicher sie sind durch den Fortschritt attraktiver geworden, billger und auch einfacher aber trotzdem: Wer nutzt sowas ernsthaft als PC Ersatz? Das EiPet ist doch nur ein Spielzeug für zu reiche Kinder und New Yorker Fashionvictims (ihr glaubt nicht, was man da alles sieht! Ich hatte immer den Eindruck, die rufen sich alle gegenseitig an, damit sie schön beim Laufen alle ganz wichtig mit ihren iPhones über Aktien und die weltpolitische Lage telen können). Wirklich ernsthaft arbeiten kann man damit nicht. Es ist ein Unterhaltungsgerät. Und wenn der Boom dann abgeflaut ist, will es keiner mehr. Für 400€ würde ich das Pad in der vollen Ausbaustufe auch nehmen. Als Spielzeug halt.
Und generell mal diese News: "Oh nein! Der PC Markt wird nur um 15 statt 20% wachsen! Wir werden alle sterben!"
Erinnert mich immer an die Umsatzwarnungen der großen AGs, wo 500mio Reingewinn weniger gleich mal dafür sorgen 5000 Menschen zu entlassen, weil man ja von den restlichen 2mrd Gewinn nach Steuer (Intel oder so) die Arbeiter enfach nicht mehr bezahlen kann. (Ich kenne die BWL gut und weiß, dass das normal und richtig ist aber doof trotzdem das ganze System).
Das weitaus größere Problem ist doch folgendes: Was kann man heute im privaten nicht-Gamer Umfeld nicht mit einem C2D E2200+8400GS oder so nicht tun? Darauf laufen alle HD Videos und wenn die HDD nicht zu vermüllt ist, kann man damit exakt genau so bequem arbeiten wie auf einem aktuellen i7/Phenom.
Die großen Leistungssprünge sind einfach vorbei. Von P4 auf C2D oder ?4 auf Athlon X2 waren es wirklich noch abnorme Sprünge. Aber heute tut sich je Generation kaum noch was. Wegen +20% Leistung kauft sich kein Familienvater mehr einen 800€ OEM PC.
Auch die Kiddies spielen nicht mehr so gern, was früher vielleicht noch das ein oder andere Elternteil zum PC kauf bewogen hat. Einfache Casualgames laufen auch auf Kisten von 2008 auf max, wenn nicht gerade eine Intel IGP drin ist und der Konsolenmarkt verdrängt einfach alles. Die XBox bekommt man für deutlich unter 200€ (in den USA hab ich sie für 150$ gesehen, als der € auf dem Allzeithoch war) und die Spiele sehen mal abgehen von AA und solchen Späßen beinahe gleich aus. Darüber hinaus gibt es bei der XBox nicht ständig Bugs und Viren (für den DAU ein Problem) und man muss sich nicht um irgendwelche Treiber kümmern.
Nur der Enthusiast oder Konsolenhasser (it's me
) braucht noch einen Gamer PC.
Und was am Endkundenmarkt passiert, lässt sich 1:1 auf den Businessamrkt übertragen. Selbst ein Pentium D oder Ahtlon 64 X2 reichen da noch für 95% der Angestellten. Die Programme entwickeln sich kaum weiter und kommen mit alten Sachen gut aus. Und nur ein Bruchteil jongliert halt mit riesigen Datenbanken oder CAD und Planungsprogrammen.
Für ein bisschen mehr Komfort und 10% mehr Effizienz (Strom und menschliche Arbeitskraft durch Zeitgewinn) gibt keine Firma 500-600€ für einen PC Arbeitsplatz aus. Es sei denn es ist Siemens. Die haben meinem Bruder gerade den 2 PC in 3 Jahren spendiert. Dual Sockel 1366er Xeon mit 64GB RAM und ner Quaddro FX5800. Aber der programmiert ja auch Turbinenschaufeln.
Edit:
Zwirbelkatz (einer der User, die ich wirklich respektiere hier) du hast mich da wohl falsch zitiert
mit 0 Kelvin hab ich nichts am Hut. Oder ist -273,15°C 1K? Ich weiß es gerade nicht.
Naja auf jeden Fall halt falsch zitiert. Aber warum sollte er die Schaufeln kaputt machen? So weit ich weiß, ist ihm das noch nie passiert. Aber sein Lehrling hat mal eine Maschine zerlegt, weil der das Programm total falsch hatte.
er berechnet die Schaufel ja auch nicht. Das macht eher die Entwicklungsabteilung. Er programmiert "nur" die Parameter in die CNC Maschinen. Keine Ahnung, warum man dazu ein Studium braucht