Tenzin
Cadet 3rd Year
Liebes Forum
Ich hatte am Release-Tag glück und konnte eine RTX 5080 vorbestellen. Für die Karte will ich nun ein potentes System zusammenstellen. Mit dem Rechner will ich in erster Linie Zocken. Da ich aber beruflich mit der Kamera arbeite, möchte ich damit auch hochaufgelöstes Videomaterial schneiden und bearbeiten können. Derzeit arbeite ich hauptsächlich mit der Sony FX6, in der Zukunft könnte aber eine Blackmagic URSA Cine 12K LF dazukommen. In der Regel arbeite ich im Schnitt aber mit Proxy-files, die für die Editing Software optimiert sind.
Auf Softwareseite sollte der Rechner folgendes meistern:
Mein Budget: CHF 3100.–
Ich bin tatsächlich bereit soviel zu zahlen, da der Rechner für mich auch bei meiner Arbeit von Nutzen ist. Unnötig Geld rauswerfen will ich aber auch nicht.
Meine Aktuelle Zusammenstellung: https://de.pcpartpicker.com/list/mYs6qH
Ich hatte am Release-Tag glück und konnte eine RTX 5080 vorbestellen. Für die Karte will ich nun ein potentes System zusammenstellen. Mit dem Rechner will ich in erster Linie Zocken. Da ich aber beruflich mit der Kamera arbeite, möchte ich damit auch hochaufgelöstes Videomaterial schneiden und bearbeiten können. Derzeit arbeite ich hauptsächlich mit der Sony FX6, in der Zukunft könnte aber eine Blackmagic URSA Cine 12K LF dazukommen. In der Regel arbeite ich im Schnitt aber mit Proxy-files, die für die Editing Software optimiert sind.
Auf Softwareseite sollte der Rechner folgendes meistern:
- Gesamte Adobe Creative Suite (insb. Premiere, After Effects, Photoshop)
- DaVinci Resolve 19
- AAA-Spiele in 4K & Multiplayerspiele @1440p 144+ FPS
- Kingdom Come: Deliverance II, cyberpunk 2077
Mein Budget: CHF 3100.–
Ich bin tatsächlich bereit soviel zu zahlen, da der Rechner für mich auch bei meiner Arbeit von Nutzen ist. Unnötig Geld rauswerfen will ich aber auch nicht.
Meine Aktuelle Zusammenstellung: https://de.pcpartpicker.com/list/mYs6qH
Bauteil: Preis (CHF): Überlegungen :CPU AMD Ryzen 7 9800x3d CHF 549.– oder auf AMD Ryzen 9 9950X3D warten? AMD verspricht, dass der neue Ryzen den Intel i9 285k in sämtlichen Pugetbench schlägt. Damit wäre der neue Ryzen für meine Anwendungen auch deutlich besser als der 9800x3d. CPU-Kühler Noctua NH-D15 CHF 0.– wird von altem Rechner übernommen. GPU ASUS TUF RTX 5080 GAMING OC CHF 1299.– Habe ich bereits. Schneidet im Pugetbench gut ab und ist mit der RTX 5090 auf Augenhöhe. Mainboard MSI MAG X870E TOMAHAWK WIFI CHF 325.– X870E weil ich mit USB4 direkt auf der externen SSD schneiden kann. Das Tomahawk schneidet im Test nicht schlecht ab. In der Schweiz eines der günstigeren X870E. Ram Corsair Vengeance 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6000 CL30-36-36-76 CHF 224.– Davinci Resolve 19 User sind mit 64GB zumeist zufrieden. Überlege mir aber auch direkt 2x48GB zu kaufen, da es bei AM5 bei Quad-Channel Konfiguration teils Probleme gibt, will ich möglichst bei 2 Sticks bleiben. SSD Lexar NM790 4 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME CHF 238.– Einen weiteren M.2 übernehme ich vom alten Rechner. Eine pcie 5.0 ssd lohnt sich derzeit wohl nicht. Netzteil NZXT C1000 Gold ATX 3.1 CHF 137.– Will gerne ein ATX 3.1 Netzteil. Schneidet im Test gut ab. Kabel 12V-2X6 90 Grad-Kabel CHF 16.90 Um Problemen mit dem GPU-Anschluss vorzubeugen. Gehäuse Fractal North XL CHF 161.– gefällt mir optisch.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- AAA, GTA 6, kingdom come deliverance 2, Cyberpunk 2077,
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 144
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Videoediting als Profi
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Als Case das fractal north xl (gefällt mir Ästhetisch)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Noctua NH-D15
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3200 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Nächste Tage
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.