@der_Schmutzige Bei vielen geht halt der Verstand aus, da gehts nur um das "Haben will". Sinn macht die Karte halt nicht wirklich. Man kann halt nur hoffen, dass, wenn die 40er Karten aus den Shops verschwinden und nur noch die 50er Karten gelistet werden, sie deutlich billiger werden.
3.000 für eine Grafikkarte ist absurd. Da gehts auch nicht mehr ums "Leisten können". Das ist schlicht nur noch dreist von Nvidia. Aber das kann man halt machen, wenn man keine Konkurrenz fürchten muss und es Menschen gibt, die scheinbar eine Art Kippschalter im Hirn haben, der bei Nvidia Ankündigungen automatisch auf "Aus" geht - vermutlich Wackelkontakt oder so. Bin mir da nicht sicher.
Das bisherige Lineup ist einfach miserabel schlecht und ein unwürdiger Nachfolger für die 40er Karten - dazu viel zu teuer.
Ich wollte ursprünglich eine 5070, weil meine 2070s wohl defekt war (dachte ich, drölf Millionen Abstürze bei AC: Valhalla) und hab dann eine 4070s gekauft, weil ich nicht mehr warten konnte und wollte. Das Spiel stürzt immer noch ständig ab. (getestet mit 2 Rechnern))
Aber dann kamen die ersten Leaks mit den künstlich limitierten 12gb der 5070 und ich war raus. Nvidia halt. Künstlich limitieren, damit die Leute die 5070 TI kaufen. Nicht mit mir.
Eigentlich habe ich mit einer 7800x geliebäugelt, aber die Nvidia Karte habe ich nur genommen wegen DLSS und besserer RT Leistung. FSR3.x ist so schon kaum vertreten...
Bin mal gespannt wie langsam die 5060 / TI werden wird - und auf den Stromverbrauch. Am Ende kann es nur schlimmer werden. Mal abwarten was in 2 Jahren passiert, wenn die 60er Karten kommen.