News PC-Monitore: Der nächste Schritt lautet 280 Hz

Syrato schrieb:
144Hz FullHD IPS, ich versteh immer noch nicht, für was man bei nem Gaming Monitor mehr als FullHD braucht.
Hat man 8k 120 FPS auf 43" im normalen Abstand, kann man folgendes ohne Probleme machen:
  • Spiele spielen, wo es nicht so wichtig ist, dass man sich auf das ganze Bild aktiv/reaktionsschnell konzentrieren muss -> sieht mehr
  • auf einem Bildschirmausschnitt in FHD QHD oder gar 4k zocken
  • Im 21:9 oder 30:9 Format zocken (für Sicht in die Breite) und trotzdem gute Auflösung haben
  • Multitasking (fürs Arbeiten)
  • Zeug neben dem Game offen haben
Fazit: ziemlich geil

Nie wieder was anderes (gerade erst bei 4k 60Hz, aber da funktionierts ähnlich. Wo die nächsten Schritte bei mir hingehen, dürfte klar sein) ;)

PS: Mit 280 FPS kann ich auch nix anfangen. Aber schaden kanns ja nicht, wenn dadurch 120 FPS besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
t3chn0 schrieb:
Absolut, wer den Unterschied nicht bemerkt MUSS was an den Augen haben. Da liegen Welten zwischen, was man auch ganz einfach physikalisch erklären kann.

Alleine schon auf dem Desktop ist der Unterschied gigantisch.

Ich habe nichts an den Augen, ich bin einfach ein Bauer :)
Meine Frau bemerkt einen Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen und ich?
Jo das Auto fährt :D

Für mich war der 144 hz Monitor keine Bereicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, BorstiNumberOne, Schmarall und eine weitere Person
Ma abgesehen davon, dass keine Hardware diese FPS schaffen wird. Und wenn dann auch nur im Potatoe Modus.

testwurst200 schrieb:
Ich habe nichts an den Augen, ich bin einfach ein Bauer :)
Meine Frau bemerkt einen Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen und ich?
Jo das Auto fährt :D

Für mich war der 144 hz Monitor keine Bereicherung.

Aber er hat schon Recht. Wer da keinen Unterschied sieht muss doch was mit der Wahrnehmung haben ohne dich jetzt irgendwie beleidigen zu wollen. Das wäre so als wenn wir vor einer roten Wand stehen würden und du zu mir sagen würdest die Wand ist blau o_0.

Alleine schon durch die Maus auf dem Desktop sieht man sehr sehr extrem den Unterschied.

Steht doch da^^
league of legends

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
zeedy schrieb:
Warum muss man klugscheißen wenn völlig klar ist, was gemeint ist?

Naja, du kannst auch einen Effekt (flüssiger) durch die reine höhere Wiederholrate haben, ohne dass dafür neue Bilder gerendert werden müssen.

Seit dem ich mir einen WQHD Monitor mit 144 Hz geholt hab, will ich das Teil nicht mehr missen. Finde FHD@60 Hz einfach nicht mehr zeitgemäß.

Mit dem G4m3r Monitor ist man immer erster im Scoreboard :headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES und HisN
Es geht halt gar nichts über mehr Hz und mehr FPS. Da spiele ich doch gerne in FHD oder Ultra Wide UXGA.
Ein 35" UW UXGA mit 280Hz+ Monitor wäre nice2have.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Im Moment komm ich prima mit 32"@2560x1440@144 klar. In Zukunft könnte ich mir noch einen 34" oder 38"@3440x1440@144 vorstellen. Mehr brauche ich eher nicht zum Zocken und für sonstige PC-Geschichten.

Unabhängig von den 280 Herz.
ELMB Sync ist mega interessant.
Die Frage ist jetzt nur ob TN oder IPS Variante (27 Zoll WQHD zusammen mit meinem 32 Zoll UHD IPS)

ReactivateMe347 schrieb:
Ich habe selbst in einem 60fps vs. 30 fps Vergleichsvideo auf Youtube keinen Unterschied gesehen ....

Hat doch einen Grund, wieso Kinos nur 24 Bilder pro Sekunde haben ?! ....

Wie soll das gehen? Den Unterschied von 30 auf 60 FPS muss man sehen. Nein, wirklich. Sowas sieht selbst der Einäugige unter den Blinden.

Bei etwa 4:00. Richtig übel der Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
zeedy schrieb:
Warum muss man klugscheißen wenn völlig klar ist, was gemeint ist?
Krönst du dein Statement jetzt mit Fäkalsprache ?
Selbst der Trugschluss hohe Hertz Zahlen müssten sich mit der gerenderten FPS Zahl decken um einen Effekt zu haben ist schlicht falsch, und wird nur propagiert von Leuten die gar keine Ahnung haben.

Dazu kommt noch das es teils Spiele gibt die diese Werte tatsächlich bringen und merkwürdigerweise einen gigantischen Teil ausmachen, mitnichten nutzlos. Spezielle schnelle und gute IPS Panels sind ein Segen für den CSLer :o.

Einzig irritierend ist das die TUF Serie jetzt auch eine Gaming Serie ist, da hätte man doch bei Republic of Gamers bleiben sollen, das muss aber ASUS selbst wissen.

"Klugscheißen" ist also Fäkalsprache.. really? Manche Menschen haben echt ein ganz anderes Problem. Völlig am Topic vorbei, aber das musste mal gesagt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
An alle die schreiben, dass kein Rechner das schafft: solche Monitore sind für e-Sport gemacht! In Games wie CS:GO schafft ein Rechner sehr wohl 280fps.
Das sind ohnehin die einzige Zielgruppe die vom Sprung 144->280 hz profitiert.
Ein Casual Gamer mit „Casual Games“ wird von so einem Monitor kaum nutzen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, t3chn0, Juleru und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
So richtig gemerkt habe ich es erst, als ich mehrere Stunden am 240er gezockt habe und dann zurückgewechselt bin. Das Downgrade merkt man irgendwie immer deutlicher als das Upgrade.
Was spielst du denn, dass du auf solche fps kommst?
144Hz sind im reinen Desktopbetrieb eine Wohltat, aber wo der Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz (bei sowohl Down- als auch Upgrade) eindeutig sichtbar für mich ist, merke ich zwischen 144Hz und 240Hz ehrlich gesagt absolut keinen Unterschied.
Komme bei den Spielen, die ich spiele, allerdings nur auf 70-110fps (G-Sync ftw!), kann also nur vom normalen Desktop-Betrieb sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
fraggom schrieb:
An alle die schreiben, dass kein Rechner das schafft: solche Monitore sind für e-Sport gemacht! In Games wie CS:GO schafft ein Rechner sehr wohl 280fps.

Ich hab sogar in Far cry New Dawn mit Ultra Settings, Full HD und Renderskallierung 100 % durchgehend um die 140 FPS. :D

Kingdome come Deliverance das selbe, durchgehend über 120 FPS (außer in der Stadt:D)

Wobei das Panel hier echt sau schnell sein muss, für 280 HZ müssen die die IPS Technik wirklich massive verbessert haben damit das gescheit funktioniert! Ansonsten ist das kein Monitor für E Sports sondern für den Schrottplatz. ^^

Nichtmal TN schafft Ghostingfreie 240 HZ, hatte da letztens eine interessante Disskusion.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ghosting-bei-240hz-monitor.1909839/

Zurück
Oben