News PC-Monitore: Der nächste Schritt lautet 280 Hz

HisN schrieb:
Will man heute wirklich noch ein FHD-Model kaufen?
Egal wie schnell es ist?

Da darf man aber schwer in die Gruppe "ich muss alles gewinnen, was nicht bei drei auf dem Baum ist" gehören.

Nicht jedem ist eine super Dolle und teilweise nutzlose Auflösung wichtig. Ich zb finde 2160p bei 27 Zoll total daneben. Geschmackssache eben.

Hatsune_Miku schrieb:
Und ich sitz immer noch auf 60Hz, aber immerhin 2160p bei 27°. Mir persönlich ist eine hohe auflösung viel wichtiger als hohe Hz zahlen. Dazu kommt auch noch das ich nur 60Hz kenne und mir das auch voll ausreicht, mehr kenn ich nicht und brauch ich nicht.

Auch hier gibt es wie immer Geschmäcker. Hohe Auflösung um jeden Preis. Solange Windows nicht ordentlich Skaliert - nein auch Windows 10 tut es nicht - würde ich es mir schwer tun mir 4k bei 27 Zoll.
Dafür machen mir hohe HZ Zahlen Spaß, es ist ein ganz anderes Arbeits und Gaming Gefühl. Wenn man das natürlich nicht kennt kann man es nicht missen.

Generell finde ich viele Kommentare hier Lustig und einige tun so als ob Sie für alle Sprechen.
Wenn sich die Monitore nicht verkaufen würden dann würde man Sie nicht Produzieren. Offensichtlich gibt es noch einen Markt hierfür der wohl noch größer ist als der für mich unnötige 4K Wahn bei manchen.
Es soll auch Leute gegen die gerne mit hohen Settings Spiele möchten ohne ein halbes Vermögen bei der GPU loszuwerden und sich nicht für eine hohe Auflösung bei Mittleren Settings begeistern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und Juleru
schkai schrieb:
Es soll auch Leute gegen die gerne mit hohen Settings Spiele möchten ohne ein halbes Vermögen bei der GPU loszuwerden und sich nicht für eine hohe Auflösung bei Mittleren Settings begeistern.

D.h. 30 FPS in RDR2 auf FHD wäre OK für Dich? Oder sind das dann zu hohe Settings oder die Hardware zu schwach? g

olligo schrieb:
Bei Linustech tips konnte man wenigstens mal sehen, wie sich die 144hz im Vergleich zu 240hz auswirken, indem das ganze mal mit echten Progamern getestet hat.
Der Unterschied von 144 auf 240 war gar nicht mehr messbar!
Bitte um Link, wo professionelle Spieler nicht wussen, ob sie mit 144 oder 240 hz+fps spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
HisN schrieb:
D.h. 30 FPS in RDR2 auf FHD wäre OK für Dich? Oder sind das dann zu hohe Settings oder die Hardware zu schwach? g

Ich denke das man das nicht an einem Spiel Festmachen sollte.

PC-Monitore: Der nächste Schritt lautet 280 Hz OLED!!!

Wo bleiben OLED und HDMi 2.1? Die blöden Glotzen ham das seit einer gefühlten Ewigkeit und uns verkauft man die x-te Generation an Alteisen: Krumme, breite VAs mit Ghosting aus der Hölle, 2500€-Monster mit Lüfter im Standfuß oder wie hier zum wiederholten Male drölfzigtausend Hz.

Justin's schrieb:
Bitte um Link, wo professionelle Spieler nicht wussen, ob sie mit 144 oder 240 hz+fps spielen.

There you go

schkai schrieb:
Ich denke das man das nicht an einem Spiel Festmachen sollte.

Das denke ich auch, und in dem Kontext zieh Dir die Kommentare hier nochmal rein.

Ich bin aktuell bei 32“ WQHD und 120/144hz sehr zufrieden. Für mich ist WQHD mit 120/144hz der beste Kompromiss. Ob man über 144hz wirklich so viel merkt bezweifle ich.

Das schönste an UHD@120Hz+ dürfte die Ruhe hier im Forum sein. Endlich keine Kompromisse mehr in der Bildqualität und nur noch ein paar "Ewig Gestrige" die dir was von Windows Skalierung sowie mangelnder Leistung erzählen wollen während nur Ultra Details mit entfernter Texturkompression in FHD die wahre Qualität erahnen lassen. Der Rest freut sich einfach auf knack scharfe Texturen und eine unbekannte Bildruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Mein Chef hat einen 4K-Monitor, den er nur mit 30 Hz betreiben kann. Benutzt er nun seit Jahren so im normalen Office-Betrieb. Habe ich ihn auch schon drauf hingewiesen, stört ihn aber nicht. Seitdem weiß ich, dass man den Unterschied in der Wahrnehmung bei verschiedenen Menschen nicht unterschätzen sollte. Da tun sich Abgründe auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., PHuV und schkai
Botcruscher schrieb:
Das schönste an UHD@120Hz+ dürfte die Ruhe hier im Forum sein. Endlich keine Kompromisse mehr in der Bildqualität und nur noch ein paar "Ewig Gestrige" die dir was von Windows Skalierung sowie mangelnder Leistung erzählen wollen während nur Ultra Details mit entfernter Texturkompression in FHD die wahre Qualität erahnen lassen. Der Rest freut sich einfach auf knack scharfe Texturen und eine unbekannte Bildruhe.

Ewige Gestrige. Das ich nicht lache. Ich habe sehr viel mit Monitoren in meinem IT Umfeld zu tun und kann sehr wohl behaupten das die Skalierung bis heute nicht überall sauber funktioniert. Wer aber auf verschwommene Darstellung steht kann wahrscheinlich nicht den unterschied zwischen scharf und unscharf erkennen. Dazu kommt noch das viele Webseiten immer noch auf FHD skalieren und 4K mit der Lupe oder Zoom betrachtet werden muss was auch nicht immer sauber funktioniert. 4K macht erst dann Sinn wenn es nicht Skaliert werden muss - das ist bei 27 definitiv nicht der Fall. Die Hardware ist nun mal weiter wie die Software, 4K ist aber noch lange kein Standard.
Gut - es soll Leute geben die alle 1 - 2 Jahre das neuste Smartphone und Auto brauchen. Beneiden tue ich diese nicht - eher bemitleiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Pisaro schrieb:
Wie soll das gehen? Den Unterschied von 30 auf 60 FPS muss man sehen. Nein, wirklich. Sowas sieht selbst der Einäugige unter den Blinden.
Und ich sage Dir NEIN. Es gibt Menschen, die sehen das wirklich nicht. Meine Frau z.B. nimmt kein Ruckeln bei 30 FPS war, oder den von mir erwähnten 3:2 Pulldown, oder wenn ein Video rumruckelt. Ich sehe es sofort. Finde Dich damit an, Menschen haben eine unterschiedliche Wahrnehmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Schmarall
Dann muss ich aber dazu sagen dass die Wahrnehmung bei diesen Leuten dann nicht "korrekt" funktioniert. Das meine ich völlig ernst. Denn jeder, wirklich jeder den ich 30 vs 60 FPS gezeigt habe hat einen Unterschied gesehen, egal welches Alter.

Pisaro schrieb:
Bei etwa 4:00. Richtig übel der Unterschied.

Ich hab mir im ersten Moment schwer getann ehrlich gesagt. Konnte den Fokus nicht auf beide Videos gleichzeitig legen und hab den Unterschied erst nach mehrmaligem hin und her schauen gesehen. Für jemanden der keine Ahnung hat und generell keine Erfahrung mit mehr als 24 Frames per Second aus Filmen hat dürfte das Tatsächlich schwer werden den Unterschied sofort zu sehen. Ist halt auch die Frage ob jeder bock hat genau hinzuschauen. Der Unterschied ist eindeutig, man muss bei dem Video aber schon etwas länger als 5 Sekunden genau betrachten.

Die meisten denen ich sowas bisher gezeigt habe haben nach gut 5 Sekunden unbewusst abgeschaltet weil die am Anfang nicht sofort was erkennen konnten und die Erwartung nicht erfühlt wurde.

ZeroZerp schrieb:
Ansonsten- Netter Marketing- Gag. Es fallen genug Leute auf die hohen Hz Zahlen heutiger Monitore rein.
Hz ist das neue "Megapixel".
Bei Fernsehen hatten wir das vor ein paar Jahren schon mal mit den exorbitanten Hz Zahlen. Mittlerweile werden sie gar nicht mehr erwähnt und viele Hersteller sind sogar wieder von 100 Hz panels auf 50 Hz panels gewechselt, da mittlerweile nur noch die Auflösung zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Von 30 auf 60 fps sind es ja Welten, von 60 auf 120 merkt man auch noch deutlich.
Ich frag mich nur ob 280 so viel mehr bring.
Kann mir nicht vorstellen das man davon viel mitbekommt.

Ich spiel lieber in hohen Details dafür mit 30 FPS, aber Shooter im sync mit 75 Hz.

Aber da 95% der Shooter heute sowieso nur noch Lootboxen Schei**e ist, spielt das Genre eigentlich kaum noch eine Rolle für mich. 😉

Am meisten spiel ich jedoch sowieso auf Konsole, da ist es dann vollkommen egal und Technisch hat jeder mehr oder weniger die selbe Basis.😂

@schkai
Da kann ich dir nur bedingt recht geben, ja zu anfang war das Bild echt schlimm klein, da fing ich dann mit 150% skalierung an, kurze zeit später dann 125% und aktuell seit langer Zeit sinds 100% und ich will das nicht mehr missen.
In meinen Workflow hatte ich noch keine Probleme mit der Skalierung. Auch bei Internetseiten zum großteil nicht, und wenns da zu klein ist drücke ich halt STRG+Mausrad hoch.

Zurück
Oben