News PC-Monitore: Der nächste Schritt lautet 280 Hz

tomasvittek schrieb:
sorry, einspruch. es ist KOMPLETT was anderes. oled können sich einzeln abschalten. deshalb perfektes schwarz. qled hat wie alle anderen lcds auch eine hintergrundbeleuchtung.
Les noch mal was ich geschrieben habe 🤦‍♂️

Skilance schrieb:
Ich möchte hier kein riesiges Fass aufmachen oder jemandem seinen 144Hz-Monitor madig machen, aber sind diese Monitore nicht energetisch widersinnig? Nicht weil sie selbst viel Energie benötigen, sondern weil die Grafikkarte viel mehr fordern als es "nötig" ist.

Bei 60 FPS auf FullHD langweilt sich meine RX 5700 bei BFV eher, aber der Stromverbrauch hält sich auch in niedrigen Grenzen. Sicher würden sich 144Hz anders anfühlen, aber es bedeutet auch mehr Energiebedarf und wenn man das dann mal weiter rechnet auf die hier im Artikel beschriebene Herzzahl...also bei gleicher Auflösung ohne wirklichen Mehrwert (>144Hz) erhöhter Energiebedarf!?

Da bin ich ja mal auf die Zukunft gespannt, ob dann PCs irgendwann auch einem maximalen Verbrauch unterworfen werden. Dem Streaming wird ja mittlerweile bereits ein immenser, weltweiter Strombedarf vorgeworfen. Da ist es doch mit der Videospielindustrie auch nicht mehr weit, oder?
Ja, am besten auf alles verzichten und wieder in der Natur in irgendeiner Höhle wohnen.

Der Strombedarf ist mir relativ egal, wenn das Gameplay dafür 10 mal flüssiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und NerdmitHerz
Die meisten Engines und Spiele können nicht mal 144 Hz mit einem 5 GHz i9 rendern, und die wollen jetzt ernsthaft 280 Hz anbieten. Nutzlos!

Eine Idee nach den ganzen Komentaren die ich hier gelesen habe:
Für Leute mit viel Patz auf dem Schreibtisch wäre es auch möglich einen 1080p 240hz TN zu kaufen und einen 4k 60Hz IPS/VA. In der Summe ist das immer noch billiger als die 4k 120/144hz Monitore von ACER und ASUS.
Den 240hz Monitor benutzt man dann für competitive games und den 4k für Singleplayer Erfahrungen :)
Die meisten GraKa's schaffen eh keine 144fps in 4K in anspruchsvollen Spielen bei moderaten Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und NerdmitHerz
HisN schrieb:
Will man heute wirklich noch ein FHD-Model kaufen?
Egal wie schnell es ist?

Da darf man aber schwer in die Gruppe "ich muss alles gewinnen, was nicht bei drei auf dem Baum ist" gehören.

Profispieler ja.
Dann ein paar Hobbyspieler die denken sie werden dadurch massiv besser oder weil sie keine Ahnung haben.

Der Hobbyspieler welcher Aktuelle Titel Spielt und bspw. wert auf Atmosphäre/Grafik legt wird eher zu einem 4k Monitor greifen, zumal man in den meisten aktuellen Spielen sowieso niemals 280fps schafft.

Bis die Netzhaut brennt!

Hier muss man sich schon die Frage stellen, ob die Grenze des überhaupt noch Wahrnehmbaren (sowohl optisch als auch motorisch) nicht irgendwann mal überschritten ist. :freaky:

Ja ich werd alt merke ich, bin immer noch täglich an meinem 2560x1080 60Hz Monitor am zocken und immer noch sehr zufrieden und im Wohnzimmer steht zwar ein sehr großer TV, der aber auch nur FHD hat und beide Geräte laufen anstandslos und meckern nicht und gebissen hat mich auch noch keiner von beiden wobei ich dachte das die irgendwann von irgendwas besessen sein werden wie sowas generell mittlerweile verteufelt wird. :D

neofelis schrieb:
Ich werde als 60 fps Gamer von diversen Familienmitgliedern belächelt 😰
Fortnite oder Geometry Dash ist aber auch nicht so meins.

Aber meine Fensterläden mache ich Dir trotzdem nicht auf. Gehörst Du wirklich zu diesen "Leuten", die offene Fensterläden ausspähen? War doch sicher nur ein Scherz, oder?

Das war in der Tat unglücklich, ich wollte so etwas wie "vielleicht mal über den Tellerrand schauen" sagen.

Sorry!

zeedy schrieb:
Die meisten Engines und Spiele können nicht mal 144 Hz mit einem 5 GHz i9 rendern, und die wollen jetzt ernsthaft 280 Hz anbieten. Nutzlos!
Wie rendert man Hertz ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, NerdmitHerz und Banned
Ich muss sagen, mich stören die 60Hz auf dem Desktop noch weniger als auf meinem iPhone. Das Ding fühlt sich wirklich ruckelig an, wenn man einmal iOS auf dem iPad Pro mit 120Hz erlebt hat.

Hängt vermutlich mit der Bedienung zusammen, Multitouch und Gestensteuerung reagieren noch empfindlicher als die Maussteuerung.

Hätte schon bock auf 300Hz, dann wars das aber auch.

Mit jedem alten Spiel ever + CSGO hab ich auch ne statliche Spielesammlung die da mitmachen würde.

Gothic 1 auf 300Hz <3

Ich habe selbst in einem 60fps vs. 30 fps Vergleichsvideo auf Youtube keinen Unterschied gesehen ....

Hat doch einen Grund, wieso Kinos nur 24 Bilder pro Sekunde haben ?! ....

ReactivateMe347 schrieb:
Hat doch einen Grund, wieso Kinos nur 24 Bilder pro Sekunde haben ?! ....
Ja- Um teures Filmmaterial sparen zu können...
60 vs 30 ist im Normalfall deutlich wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ich frag mich ja, was aus der Industrie werden soll, wenn sie bei 8k in 500Hz angekommen sind und es selbst als Marketing Ding nicht mehr taugt 16k in 1KHz rauszubringen.

Was sind 144Hz? 7ms?

Das ist für biologische Sensorik nicht wahnsinnig lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ned Flanders schrieb:
Ich frag mich ja, was aus der Industrie werden soll, wenn sie bei 8k in 500Hz angekommen sind und es selbst als Marketing Ding nicht mehr taugt 16k in 1KHz rauszubringen.
Dann werden die User hier immernoch tönen, dass sie jetzt mit dem 16K und 1KHz System das Geruckel des 8K 500Hz System garnicht mehr aushalten könnten ;)

LG
Zero
Ergänzung ()

ReactivateMe347 schrieb:
Wie gesagt - im mit 60 Hz auf 60Hz TFT abgespieltem Vergleichsvideo habe ich keinen Unterschied gesehen.
Dann ist das so und Du hast "Glück", weil Du Dir dann eine menge Geld sparen kannst, weil Du nichts höherwertiges als Bildschirm brauchst.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Ned Flanders
Das ist anzunehmen. Aber Placebo hilft halt auch....

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Hatsune_Miku schrieb:
Und ich sitz immer noch auf 60Hz, aber immerhin 2160p bei 27°. Mir persönlich ist eine hohe auflösung viel wichtiger als hohe Hz zahlen. Dazu kommt auch noch das ich nur 60Hz kenne und mir das auch voll ausreicht, mehr kenn ich nicht und brauch ich nicht.
Selbst die dicksten Karten haben ja schon Probleme 60Hz bei 4K zu befeuern.
Ich bin mal gespannt wo das alles noch enden wird.

Was der Bauer nicht kennt.... richtig? :). Ging mir auch mal so. Jetzt habe ich 100Hz und weiß endlich, das 60Hz gar nicht mal so cool ist. Alleine die Maus auf dem Desktop ist mit 6ßHz extrem grausam :)
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
144Hz FullHD IPS, ich versteh immer noch nicht, für was man bei nem Gaming Monitor mehr als FullHD braucht.

Full HD sieht einfach schrecklich aus wenn du höhere AUflösungen kennst. Ich persönlich verstehe es einfahc nicht wie man sich freiwillig Full HD antun kann.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
An alle, die hier mit 27" oder mehr noch grösseren Monitordiagonalen zocken, seid ihr 2m von euren Bildschirmen entfernt oder wie seht ihr die Ecken überhaupt wenns zur Sache geht?

35" curved. Etwa 60-80cm davor. Sehe alles perfekt ohne meinen Kopf bewegen zu müssen. Bei 2 Meter Sitzaabstand würde ich mit wahrscheinlich nen 50" Monitor laufen. Ich kann nicht verstehen wie man bei einem 24" Monitor nen Meter davon entfernt sitzen kann. Will ich so ein winziges Bild hole ich meinen Gameboy raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, hRy und Ned Flanders
Zurück
Oben