News PC-Monitore: Der nächste Schritt lautet 280 Hz

Ein 280Hz FHD (IPS?!??) Monitor kommt mir ein wenig vor wie die 1000Watt Kompaktanlagen aus dem Blödmarkt.
Auf den ersten Blick scheint das Bauernfängerei zu sein.

ryzen- schrieb:
Komischerweise postet und verteidigt er 4k Gaming (wegen falscher Monitoranschaffung?) kontinuierlich. Ich werde aus dem Mann auch nicht schlau. Es ist verflixt.
Er verteidigt gar nichts.
Er weist lediglich wieder und wieder (traurig dass man das überhaupt "muss") darauf hin dass der "Grund für den Fehler" meist vor dem Monitor sitzt.

Wenn's Essen nicht schmeckt, ist eher der Koch schuld als die Zutat.

Auflösung ist immer auch Informationsgehalt. Man kann den Inhalt eines vollgepackten Din A4 Zettels auch auf einen A6 Zettel schreiben, aber lesbar ist das dann nur noch mit Mühe.
Technische Machbarkeit und menschliche Wahrnehmung gehen nicht immer Hand in Hand.

Prisoner.o.Time schrieb:
Es macht doch keinen Sinn sich so einen Monitor zu kaufen um dann auf der Niedrigsten Qualitätsstufe zu spielen.
Ansichtssache.
Bei irgendeinem Shooter (BF?) wurden Texturen teilweise so weit runtergemodded dass man wieder einen spielerischen Vorteil erlangt, da Vegetation teilweise nicht mehr gerendert wurde.

Ich kenn auch von früher noch CS 1.3 "pros" die auf minimalster Auflösung gezockt haben, weil man bei geringerer Pixeldichte Änderungen einzelner Pixel eher wahrnimmt.

mf4t4lr schrieb:
Was hier völlig außer acht gelassen wird, ist, dass der Paneltyp für 280hz wahrscheinlich gar nicht geeignet ist. Eine Bildwiederholrate von 1000 nützt mir auch nichts, wenn die Pixel im Panel zu langsam schalten. Es wird dadurch trotzdem Motion Blur geben. Schnelle IPS Panels haben schon bei 144hz ihre Probleme. ULMB etc mal ausgenommen, ich meine normal Betrieb.
Das dacht ich mir auch. 280Hz IPS klingt nach eierlegender Wollmilchsau / Wolpertinger.

@CB Habt ihr vor das Gerät zu testen? Irgendwo müssen Wunsch und Wirklichkeit wohl voneinander abweichen. Die Frage ist nur: Wo?

• Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
dr. lele schrieb:
Also meine völlig Gaming-fremde Freundin merkt das auf dem Desktop. Sofort. Ich glaube es gibt sehr wenige Menschen, die in einem A/B-Test nicht den 144 Hz als besser bewerten würden. Bei 30 vs 60 Hz ist Der Unterschied sicher noch krasser.
Du hast anscheinend die Ironie meines Kommentars net verstanden. Ich hab 1zu1 das Kommentar übernommen und nur ein Paar Wörter vertauscht. Damit wollte sagen das es jeder anders empfindet was für ihn das Optimum sei.
Sind mehr Hz besser als weniger Hz? Ja. Für mich sind 60hz gutes ips 1440p/2160p besser als FHD TN Krücke 120+fps. Habs auch schon aufm 165hz gezockt. Besser is es. Aber für mich bleibt der Sprung von 30fps auf 60fps gigantisch.
Seit ich 34Zoll ips Ultrawide gebogen 1440p hab ist für mich persönlich ein 16:9 no go. Genau so wie TN und vorallem VA panel (krieg ich Brechreiz wegen verwaschungen). Andere empfinden das sicherlich anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und BorstiNumberOne
entweder 4k mit 144 hz oder Fullhd mit144hz so ein Mittelding wie wqhd mit 144 hz ist für mich müll.
Man sieht kaum einen unterschied in Games und man kann filme bei Netflix oder Amazon nur in Fullhd gucken weil wqhd nicht Unterstützern wird.

Tony130 schrieb:
entweder 4k mit 144 hz oder Fullhd mit144hz so ein Mittelding wie wqhd mit 144 hz ist für mich müll.
Interessante Logik. Auto mit 300 ps gut, auto mit 100 ps auch. Auto mit 200 ps dagegen Müll.:daumen:

@dr. lele
Ich rede von aktuellen Spielen und du kommst mit Counter-Strike und irgendwelchen Spielen an die so runtergedreht sind, damit die auf jedem 300 Euro Rechner mit Intel-IGP laufen. :rolleyes:
Und Comic deshalb weil es naturbedingt viel einfacher ist mit Comic-Grafik hohe fps zu erreichen als mit dem Versuch realistische Grafik zu bieten.
Klar komme ich auf 300fps wenn ich alte Spiele mit reduzierten Details spiele, aber real will ich natürlich auch Spiele von 2019 spielen und nicht alle Details runtersetzen. Und da wirds oft bei 60Hz schon knapp, über 200+ fps brauchen wir da gar nicht reden.

Aber ja: Wer auf nem 2000 Euro Rechner Spiele mit Grafikniveau von 2005 in irgendwelchen Turnieren spielt, wird sicher Spaß mit und einen Kaufgrund für einen 280 Hz Bildschirm haben.

Dem gemeinen Gam0r kannst eben alles andrehen und der zahlt dafür auch. Muss nur blinken und irgendwelche hohe Zahlen garantieren dir quasi den Erfolg. Naja wers braucht. Zock BFV trotzdem auf 3440x1440p auf ca. 70-90 FPS auf Ultra und bin trotzdem besser als der Durchschnitt. Den meisten hilft auch kein 1000FPS Monitor. Aber immer feste dran glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und .Sentinel.
Tony130 schrieb:
das kannst du damit nicht vergleichen die 200 ps kann man hier in deutschland schön ausfahren
und die wqhd Auflösung ist in Deutschand nur unter strengsten Auflagen nutzbar oder wat? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Tony130 schrieb:
Man sieht kaum einen unterschied in Games und man kann filme bei Netflix oder Amazon nur in Fullhd gucken weil wqhd nicht Unterstützern wird.

FullHD ist halt leider echt zu grob für Monitore ab 27" während 4K in vielen Fällen zu viel Leistung braucht. Zudem kostet ein Monitor mit 4K und mehr als 60Hz ein kleines Vermögen. Am PC schaue ich zudem keine Filme, dafür habe ich einen großen OLED-Fernseher und ein bequemes Sofa. Da ist WQHD (bzw. UWQHD bei mir) aktuell die perfekte Auflösung und so geht es vielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaceberry
hab kein tv hier im zimmer gucke alles über meinen pc^^ deshalb warte ich bis die preise mal runter gehen damit ich 4k mit 144 hz holen kann.
Ergänzung ()

baskervil77 schrieb:
und die wqhd Auflösung ist in Deutschand nur unter strengsten Auflagen nutzbar oder wat? :D
ne weltweit wie gesagt man hat nur 19 dpi mehr und man kann filme Serie auf vielen Plattformen nur in Fullhd gucken was für mich keinen sinn macht.

Tony130 schrieb:

Kommt darauf an. Für mich (und auch meine Mitzocker) sind WQHD Monitore eine ordentliche, aber noch stemmbare Qualitätssteigerung und diese sieht man schon sehr deutlich (mMn sogar noch mehr als WQHD>4K/UHD). Mit meinem 27 Zoll IPS in WQHD möchte ich nicht wieder zu Full-HD zurück. 4K mit mehr Hz wäre natürlich noch besser, ist mir aber noch zu teuer, da man wenigstens schon (wie Du) eine 1080Ti haben sollte. Daher finden viele WQHD schon berechtigt. Einzig mit Netflix gebe ich Dir recht, aber das schaue ich eh lieber auf dem 55 Zoll UHD TV im Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und baskervil77
Flare schrieb:
Ich warte bis die ersten 16K 1000Hz Panels kommen.😁

:D
Ich glaube nicht, daß das der richtige Weg ist.
16K und 1000Hz ist doch wieder nur so eine Übergangslösung.
Klar, relativ scharf und flimmerfrei, aber trotzdem wieder nur ein Kompromiss.

Ich warte bis man Displays mit 256K und 100.000.000 Hz bekommt.
Damit ist man zukunftssicher aufgestellt und hat ein paar Jahre Ruhe.
Wichtig ist mir dann aber ein Farbraum von mind. 4096 Bit und eine Reaktionszeit von max. 0.0000000000001 Nanosekunden. Sonst kann man weder gut spielen noch vernünftig arbeiten.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, so_oder_so, Liebster Forist und 2 andere
Workbench schrieb:
Reaktionszeit von max. 0.0000000000001
Für competition gaming zu langsam, aber für Otto Normalverbraucher geht noch in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, so_oder_so und Workbench
BorstiNumberOne schrieb:
Kommt darauf an. Für mich (und auch meine Mitzocker) sind WQHD Monitore eine ordentliche, aber noch stemmbare Qualitätssteigerung und diese sieht man schon sehr deutlich (mMn sogar noch mehr als WQHD>4K/UHD). Mit meinem 27 Zoll IPS in WQHD möchte ich nicht wieder zu Full-HD zurück. 4K mit mehr Hz wäre natürlich noch besser, ist mir aber noch zu teuer, da man wenigstens schon (wie Du) eine 1080Ti haben sollte. Daher finden viele WQHD schon berechtigt. Einzig mit Netflix gebe ich Dir recht, aber das schaue ich eh lieber auf dem 55 Zoll UHD TV im Wohnzimmer.
also ich bin wieder zurück gegangen^^

Ich hätte auch gern einen 27" WQHD Monitor mit 144Hz, allerdings möchte ich auch, dass die Spiele schön aussehen und trotzdem möglichst viel FPS bringen. Aus diesem Grund bleibe ich wohl noch eine Weile bei meinem 144Hz FHD Monitor.

Drei Möglichkeiten stehen Threadtechnisch zur Hauptauswahl:

a.) "mehr als 24 Hz kann das menschliche Auge sowieso nicht erfassen"

b.) "Ich brauche unbedingt mindestens 144 besser 280...am allerbesten mindestens 1000 Hz. Für meine Augen nur das beste: Wer da den Unterschied nicht merkt...sollte mal zum Augenarzt !!! Ich höre sogar, wenn die Hifikabel nicht genug isoliert sind. Und das schon bei 48kbit !!elf1111ölfdröplf!!"

c.) Ach, diesen ganzen War of Hertzzahlen, dient doch sowieso nur dazu, das "Gaming Kiddies mit RGB Monitoren ihre ganzen teuren BlingBling Monitore kaufen...Kapitalismus ist halt einfach schxxx."
.....(selber eintragen)

Meine Meinung ? Ich finde es wichtig, das mein zukünftiger Gaming Monitor ganz viel RGB verbaut hat, weil je mehr Farbauswahl dabei, dester höher die FPS zahlen ! Hab ich hier und anderswo gelesen.. :D :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Timesless und PS828
Auch wenn ich einem Schwein eine Logitech Bastelmaus mit Gewichten + LEDs und einen 280 Hz 27"-Monitor vorsetze, wird es dadurch nicht das CS-Turnier gewinnen.

"Denn während der Sprung von 60 Hz auf 144 Hz praktisch für jedermann deutlich spürbar ist, ist der Unterschied zwischen 144 Hz und 240 Hz bereits subtiler."

Muss ich mir sorgen machen wenn ich den unterschied zwischen 60 und 144hz nicht so wirklich bemerke? :d

Bible Black schrieb:
Und warum reichen z.B. "nur" 120 Hz nicht? Was machen diese letzten 24Hz so unfassbar richtig? Was ändert sich da so besonders durch?

Und warum 120hz wenn jeder stinknormale Monitor heutzutage 144hz hat???

Zurück
Oben