MarcelBravestar
Cadet 2nd Year
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Relevanz?MarcelBravestar schrieb:Schon mal lange auf 240hz gerbeitet?
Youtuber1987 schrieb:Gibts den eine tatsächliche biologische Grenze, ab wann der Mensch den Unterschied dann tatsächlich nicht mehr wahrnehmen kann?
Unsinnstest. Zeige mal eher mehrere Bilder hintereinander mit nur extrem geringer Änderung und frag dann nach ob sich was geändert hat - so kannst du schon eher feststellen ob überhaupt noch was wahrgenommen wird, bereits weit unterhalb der 1000. Dazu kommen noch ganz anderer Faktoren.Bccc1 schrieb:Die Maximalgrenze liegt bei ~1000Hz. Ich hab leider gerade kein Link zur Hand, aber es gab mal ein Versuch mit Jetpiloten denen in stockdunklem Raum Lichtblitze gezeigt wurden. Lichtblitze kürzer als 1ms konnten wohl nicht mehr wahrgenommen werden.
P220 schrieb:aber zu behaupten man höre einen Unterschied zwischen 320 und FLAC ist Grundweg kompletter Schwachsinn.
Bccc1 schrieb:Gibt es wirklich Studios die in DSD aufnehmen?
Es gibt sehr Kompressionsartefakte, die bei 320 kbps noch hörbar sind. Aber die treten recht selten auf.P220 schrieb:Es ist dasselbe wie bei Audio: Zwischen 160 und 320 kbps MP3 können manche noch einen Unterschied hören, aber zu behaupten man höre einen Unterschied zwischen 320 und FLAC ist Grundweg kompletter Schwachsinn.
Ist klar, dass Du keinen Link zur Ursprungsquelle hast, weil von diesen Tests die USAF (von welchen angegeben wird, dass sie diese Tests durchgeführt hätten) selbst nichts davon weiss.Bccc1 schrieb:Die Maximalgrenze liegt bei ~1000Hz. Ich hab leider gerade kein Link zur Hand, aber es gab mal ein Versuch mit Jetpiloten denen in stockdunklem Raum Lichtblitze gezeigt wurden. Lichtblitze kürzer als 1ms konnten wohl nicht mehr wahrgenommen werden.
Vor allem in leisen Passagen bei klassischen Stücken, kann man Kompressionsartefakte bei geringeren Bitraten hören.PHuV schrieb:Es gibt sehr Kompressionsartefakte, die bei 320 kbps noch hörbar sind. Aber die treten recht selten auf.
ZeroZerp schrieb:Ist klar, dass Du keinen Link zur Ursprungsquelle hast, weil von diesen Tests die USAF (von welchen angegeben wird, dass sie diese Tests durchgeführt hätten) selbst nichts davon weiss.
Ich habe nachgefragt. [...]
Ist natürlich nicht 1:1 übertragbar, weil die meisten wohl ein FOV von ~60° haben.the sweet spot for 1080p at 90 degrees FOV is probably somewhere between 300 and 1000 Hz, although higher frame rates would be required to hit the sweet spot at higher resolutions.
Ich benutzte meist ein Einstiegsgerät der Profi-Klasse, aber das spielt nicht mal was zur Sache.Cool Master schrieb:Dann hast du noch nie ein guten Kopfhörer oder Sound-Anlage gehabt.
Dir ist schon klar, wann man Lossless und wann man Lossy Formate benutzt?Cool Master schrieb:Wenn es da keine Unterschiede geben würde warum wird im Studio nicht gleich mit 320 KBit MP3 aufgenommen sondern mit DSD und anderen Lossless Formaten und das zum Teil mit 32 Bit (oder noch mehr) und 384 KHz (oder noch mehr)?
Ich wiederhole: Das hat nichts mit Fortschritt zu tun.MarcelBravestar schrieb:Wozu brauchen wir noch fortschritt?
Encoder Qualität, lasse es nochmal neu von Anfang an durchlaufen und die sind weg. Wie fallen sie dir überhaupt bei 320 auf? Audacity?... Also Leute.... echt mal. Macht mal Bildtests (ich liebe es immer wieder Berichte dazu zu schauen wie Leute immer wieder auf die Nase fallen bei ähnlichen Behauptungen in egal welcher Branche. Zuletzt Restaurant-Test: Teuer = Besser, tja und dann im Blindtest das günstigere bevorzugt. Herrlich.PHuV schrieb:Es gibt sehr Kompressionsartefakte
Lassen wir das mal so stehen.Bccc1 schrieb:werden die Unterschiede zwischen 320k MP3 und FLAC umso deutlicher, je schlechter das eigene Gehör ist.
Bccc1 schrieb:Ich hab nochmal nach Abrashs Aussage gesucht:
http://blogs.valvesoftware.com/abrash/down-the-vr-rabbit-hole-fixing-judder/
Erst beschreibt er, dass das "Ruckelempfinden" von vielen Faktoren abhängig sei, behauptet aber dann im Nachgang, dass er aber sicher sei (wodurch? aufgrund welcher Tests, Studien etc.?), dass 100Hz zu wenig seien, begründet oder belegt dies aber wiederum nicht.There’s no one answer to that question; it depends on the scene content, resolution, FOV, pixel fill, display type, speed of eye motion, and characteristics of the eye. I can tell you, though, that 100 Hz is nowhere near enough.
Wieso setzt er die Auflösung in Zuzsammenhang mit der Bildwiederholfrequenz?the sweet spot for 1080p at 90 degrees FOV is probably somewhere between 300 and 1000 Hz, although higher frame rates would be required to hit the sweet spot at higher resolutions.
Ja- Aber das ist doch wieder eine Industriegetriebene Seite, die Ihre Tests wieder nicht nach wissenschaftlichen Maßstäben durchführt.Bccc1 schrieb:Ist diese Quelle eher nach deinem Geschmack?
https://www.blurbusters.com/blur-bu...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/
PHuV schrieb:Es gibt sehr Kompressionsartefakte, die bei 320 kbps noch hörbar sind. Aber die treten recht selten auf.
Bccc1 schrieb:Die Maximalgrenze liegt bei ~1000Hz. Ich hab leider gerade kein Link zur Hand, aber es gab mal ein Versuch mit Jetpiloten denen in stockdunklem Raum Lichtblitze gezeigt wurden.