News PC-Monitore: Der nächste Schritt lautet 280 Hz

Du sollst Dich auch gar nicht daran gewöhnen. Wenn Dich das Feature stört, dann schalte es doch einfach ab. Mir persönlich zeigt der Film aber eben ohne was er ist: ruckelig. Deshalb schalte ich es persönlich stets auf MAX an.
Ohne Natural Motion schaue ich einen Film nicht, sondern ich ruckle ihn durch. Aber das ist eben mein Empfinden, was bei jedem natürlich ganz anders ist. ;)
 
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Hier mal ein Sample- Video: 24FPS vs 48FPS
Kann sich jeder mal nen eigenen Eindruck abholen.

Beachtenswert ist allein schon das Scrollen der Schrift am Anfang und am Ende des Videos.
Ich denke auch, dass man langsam weg von den 24FPS kommen sollte.

LG
Zero

@Cool Master
Korrekt :)
 
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Pisaro schrieb:
Bei mir leider unmöglich. Ich habe als Kind schon meine Mutter damals gefragt warum Spiele auf meinem SNES so "zucken". Früher wusste ich halt nicht das das mit dem FPS zusammenhängt.

Ich hatte seit der PS1 auch jede Sony Konsole und irgendwann sind die alle nur noch eingestaubt weil ich aufgrund der FPS nicht weiterspielen wollte.

Das selbe Problem habe ich auch im Kino, obwohl man 24 Kino FPS nicht mit 24 "normalen" FPS vergleichen kann.

Das zieht sich durch mein Leben wie ein roter Faden.

Edit: Ne kleine Geschichte zum Spiel Ark: Ich und zwei Kollegen zocken Ark, irgendwann stehen wir auf einem Berg. Ich schaue mir die Gegend an und sage dann: "Hrm, ich glaube ich brauch ne neue Grafikkarte, das Spiel ruckelt sich gerade tot wenn ich mich umsehe".
Kollege fragt wie viel FPS ich habe. Konnte ich erstmal nicht beantworten, spiele immer ohne FPS Counter. Also stelle ich den Counter ein und fange an zu lachen: etwa 55 FPS beim Umschauen. Klar, auch die Frametimes waren bei irgendwas um die 20+.

Mein Kumpel fässt sich bis heute an den Kopf wie das für mich ruckelig sein kann, ist es aber leider.

Das geht mir genauso, wenn die fps unter 60 droppen und v.a. die von Dir erwähnten Frametimes auf 20+ ms ansteigen. Dann wird alles deutlich ruckeliger... für mein Empfinden.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Du sollst Dich auch gar nicht daran gewöhnen. Wenn Dich das Feature stört, dann schalte es doch einfach ab. Mir persönlich zeigt der Film aber eben ohne was er ist: ruckelig. Deshalb schalte ich es persönlich stets auf MAX an.
Ohne Natural Motion schaue ich einen Film nicht, sondern ich ruckle ihn durch. Aber das ist eben mein Empfinden, was bei jedem natürlich ganz anders ist. ;)
Abschalten? Mein TV kann das gar nicht. :lol:

Der nächste wird ein OLED mit VRR. Sind ja dieses Jahr endlich gekommen.
Dann werde ich es vermutlich aber abschalten. Aber dann kann ich auch mit VRR am TV zocken.
 
Sei doch froh, dann sparst Du Dir solch teure TVs. ;)
Aber beim Zocken (wenn ich mal am Fernseher zocke) habe ich auch alles aus, denn der Inputlag ist dann schon gewaltig. Aber dafür gibt es ja dann den Game-Modus, der alles mit einmal abschaltet.
 
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27" 4K @144Hz

Mein Traum! Ich hoffe irgendwelche Marketing-Bots lesen auch hier mit und verändern die Entwicklung!
 
ZeroZerp schrieb:
Hier mal ein Sample- Video: 24FPS vs 48FPS
Kann sich jeder mal nen eigenen Eindruck abholen.

Beachtenswert ist allein schon das Scrollen der Schrift am Anfang und am Ende des Videos.
Ich denke auch, dass man langsam weg von den 24FPS kommen sollte.

LG
Zero

@Cool Master
Korrekt :)
von 24 fps muss man sich gar nicht trennen. du hast null plan. 24 fps wirken cinematralischer. mehr wie 24 fps sieht wie eine tv soap aus.
mehr fps benötigt man nur für Games oder slomo aufnahmen.
 
T3mp3sT1187 schrieb:
27" 4K @144Hz

Mein Traum! Ich hoffe irgendwelche Marketing-Bots lesen auch hier mit und verändern die Entwicklung!

Diese Werte möchte ich dann beim nächsten auch haben, da stell ich lieber die Regler auf mittel solange ich die GTX1080 noch habe.
 
ReactivateMe347 schrieb:
was meinst du mit "nicht synchron"? Wo ist den Unterschied? (Muss bei Hz der Abstand gleichmäßig sein und bei fps nicht?)
FPS ist ein Durchschnittswert. Wenn ich 60 fps habe, kann ich im ersten Teil der Sekunde deutlich weniger fps haben und im letzten Teil deutlich mehr. Wenn der Monitor nun bspw. 60 Hz produziert ist der Abstand auch nicht immer 1/60 pro Sekunde. Im schlechtesten Fall kommen nun unterschiedliche Abstände von Monitor und GPU+CPU zusammen. Das führt dann zum Tearing, was wie ein zerschnittenes Bild aussieht.
 
Godyjin schrieb:
von 24 fps muss man sich gar nicht trennen.
Sag ich ja auch nirgendwo.

du hast null plan.
Wo liegen diesbezüglich Deine Qualifikationen?

24 fps wirken cinematralischer.
24FPS hat den Ursprung in der Anfangszeit der Filmindustrie, wo das Filmmaterial richtig Geld gekostet hat.
Man hat sich auf die nach unten hin noch gerade so erträgliche FPS Zahl geeinigt um Geld zu sparen.
Gerade bei Kameraschwenks könnt ich manchmal ins Essen brechen, so schlecht/ruckelig/unscharf ist da das Bild.

mehr wie 24 fps sieht wie eine tv soap aus.
Dann sieht also Dein ganzes Leben wie eine TV Soap aus?

mehr fps benötigt man nur für Games oder slomo aufnahmen.
Nach Deiner Argumentation nicht, denn dann sehen ja die Spiele für Dich wie eine TV Soap aus?

LG
Zero
 
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Ich lehne mich mal aus dem Fenster und meine, ein niedriger Hz Betrieb trägt auf kurz oder lang sehr dazu bei, dass Jemand irgendwann eine Brille brauchen wird. Tägliche Arbeit vor einen "Flimmerkasten" hat Auswirkungen.
 
Simariqcocuq schrieb:
10 Jahre alter Monitor Medion Md 20122 1680x1050 60Hz 22" :daumen:

Mein alter Monitor hatte auch solche daten und erst als dieser dieses Jahr defekt ging gabs ein Upgrade auf full hd 144hz freesync

Im Nachhinein sage ich, für mich hätte es auch wieder ein Monitor mit 60 hz sein können bzw um auch da eine leichte Verbesserung zu bekommen halt 75 hz
 
P220 schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und meine, ein niedriger Hz Betrieb trägt auf kurz oder lang sehr dazu bei, dass Jemand irgendwann eine Brille brauchen wird. Tägliche Arbeit vor einen "Flimmerkasten" hat Auswirkungen.
Das kommt aber aus Kathodenstrahlzeiten, wo man tatsächlich noch von "Flimmern" sprechen konnte. Und deshalb ein Ermüdungseffekt eingetreten ist.

Der Witz an den TFTs bzw. dadurch auch deren Nachteil ist ja, dass die gerade das Gegenteil machen.
Also weit weit entfernt von "flimmern".

Die Pixel sind zu träge. Leuchten also zu lange nach, ändern ihre Farbwerte nicht schnell genug, so dass man sie inzwischen durch erzwungenes Screenblanking/Overdrive dazu prügelt, schneller zu reagieren (was wiederum andere negative Effekte nach sich zieht - overshoot) .
https://bit-tech.net/reviews/tech/monitors/the-dark-side-of-overdrive/1/



Somit war man noch nie weiter entfernt von derartigen Augeschäden als mit den heute erhältlichen, zu trägen Flachbildmonitoren.

Kannst ja mal allein diesen einfachen Test durchführen:

100% Schwarz+100% Weiss in 60Hz- Also je 30. Da kannst Du auf 99% der Monitore alles sehen, nur kein an allen Stellen homogenes schwarzes oder weisses Bild. Die Uniformität lässt da oft sehr zu wünschen übrig.
Es empfiehlt sich dort auch ein wenig mit dem Playback Speed zu spielen. Dann kann man relativ genau erkennen, so beim eigenen Monitor die tatsächlichen Grenzen BtW liegen (und nicht das, was in den Werbeflyern steht).

Zudem weden auch diejenigen, die meinen nicht mehr als 30Hz zu brauchen mit diesem Test sehen, dass das Auge hier doch noch deutlich "reagiert" und das eben nicht als einheitliches Grau wahrnimmt, was der Fall wäre, wenn die Sehschwelle in Sachen BtW Wechselfrequenz erreicht würde.

LG
Zero
 
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Chillaholic schrieb:
1440p bietet nen deutlich größeren Blickwinkel und deutlich mehr Pixel.
So langsam wird FHD halt durch WQHD verdrängt.

@Syrato spricht übrigens von "braucht" was ich durchaus passend in der Wortwahl finde!

Ob 1080p, 1440p oder 4k hängt eigentlich primär vom Usecase und den eigenen Ansprüchen ab, von nichts anderem! Nutze ich den PC z.B. hauptsächlich für Office-Arbeiten, darf der Desktop gerne etwas größer sein (1440p), betreibe ich viel Bild-/Videobearbeitung freut man sich auch über 4k. Beim zocken geht es eigentlich eher um den eigenen Anspruch, was man zockt und auf was man mehr wert legt. Bin ich Gelegenheitsspieler oder spiele nur Adventures/Renn- und Strategiespiele, sind die FPS nicht ganz so wichtig und es darf auch gerne größer sein (1440p/4k). Spiele ich aber z.B. schnelle Shooter, gewinnen die FPS mehr an Relevanz - kommt dann noch der Competetive Part mit dazu, ist es meistens ganz schnell vorbei mit 1440p oder 4k, weil dort möglichst viele Frames, geringe Frametimes/niedrige Latenzen/geringer Inputlag/schneller Bildaufbau im Vordergrund stehen - ab da wird 1080p wieder deutlich interessanter! Wer sich mal umschaut und sich die Tabellen/die Setups der Pro-Gamer aus den ganzen Shooter-Ligen anschaut, wird sehen das die meisten bewusst auf 1080p setzen, sie teilweise sogar mit Auflösungen unterhalb von FullHD zocken (z.B.. häufig bei CS:GO der Fall).

Das andere Thema was hier gerne aufgegriffen wird ist das Thema Bildschärfe und Pixel – jeder der behauptet 1080p auf 27“ wäre nicht auszuhalten oder erzeugt „Augenkrebs“, übertreibt maßlos, hat mit Sicherheit auch nen Problem mit den Augen und wird wahrscheinlich nicht in der Lage sein vernünftige Settings zu setzen. 1080p ist noch immer mehr als ausreichend für die üblichen Schreibtischmonitore, ganz davon ab spielt die Pixeldichte auch noch eine Rolle bei der Bildschärfe.

Achja, der „Blickwinkel“ bzw. FOV lässt sich mittlerweile auch in fast allen Spielen mittels FOV-slider anpassen, genauso wie man die intern Skalierung hochstellen kann um ähnliche Bildschärfen wie bei 1440p/4k zu erreichen.

Dieses ganze „ihhh FullHD“ und „2k/4k“ ist Pflicht Gebrabbel geht mir fürchterlich auf den Keks und zeigt eigentlich wie sehr sich der 08/15 Pleb vom Marketing blenden lässt. Kauft eure Monitore nach dem geplanten Einsatzzweck und dem Inhalt eures Geldbeutels, nicht nach irgendwelchen Bullshit-Posts in Foren oder nach Werbung der Hersteller.
 
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6kbyte schrieb:
jeder der behauptet 1080p auf 27“ wäre nicht auszuhalten oder erzeugt „Augenkrebs“, übertreibt maßlos
Das ist total abhängig von der Entfernung zum Monitor und nicht pauschal beantwortbar.
Die Pixeldichte auf 24" ist halt 91.79 zu 81.59 bei 27" auf FHD und das ist spürbar weniger.

Unter 27" 1440p@144Hz würd ich nix neues mehr anschaffen, vor allem da man etwas länger was vom Monitor hat.
 
Zu der Sache mit 24 fps vs 48 fps im Kino. Weil es eben diese 24 fps-Begrenzung gibt, sind die Kameraschwünge bewusst langsam. Das ist eine enorme Einschränkung. Aus diesem Grund haben sich verschiedene Regisseure seit langer Zeit für 48 fps ausgesprochen, unter anderem Steven Spielberg. Ich weiß nicht, was mit "cinematralisch" gemeint sein soll. Für mich bedeutet das einfach nur ruckelig und 48 fps sind flüssig und nicht "Soap"-artig.
 
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schnief schrieb:
Mein Chef hat einen 4K-Monitor, den er nur mit 30 Hz betreiben kann. Benutzt er nun seit Jahren so im normalen Office-Betrieb. Habe ich ihn auch schon drauf hingewiesen, stört ihn aber nicht. Seitdem weiß ich, dass man den Unterschied in der Wahrnehmung bei verschiedenen Menschen nicht unterschätzen sollte. Da tun sich Abgründe auf.
Ist doch bei vielen Sachen so. Es soll auch Leute geben, die sind mit dem Sound aus TV-Lautsprechern zufrieden oder kaufen sich irgendwelche Tischhupen und glauben sie haben guten Sound.
 
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