PC neu gebaut, Windows 11 Anforderungen erfüllt, stürzt während Installation ab und plötzlich Anforderungen doch nicht erfüllt

linusmil

Newbie
Hallo!
Ich habe gestern meinen ersten PC gebaut und wollte dann abends noch schnell Windows 11 installieren. Dazu haben wir einen USB stick erstellt, haben es erst erfolgreich bei einem anderen neu gebauten PC installiert und wollten es dann bei mir versuchen.
Zuerst gab es kein Problem, Installation ist normal gestartet, ich hab die Sprachen ausgewählt, dem PC einen Namen gegeben, er will während der Installation neu starten und bleibt für 15-20 Minuten auf einem schwarzen Bildschirm hängen. Also starten wir ihn manuell neu und plötzlich heißt es, dass W11 nicht mit dem PC kompatibel sei. Wir haben im BIOS nachgeschaut, tpm 2.0 und secure boot sind beide aktiviert. Wir haben sogar ein BIOS update auf die aktuellste Version durchgeführt. Meine hardware unterstützt windows 11 auch.
Ich habe ein ASRock B550M Phantom Gaming 4 Mainboard und eine AMD Ryzen 5 5600 CPU.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, da ich leider komplett überfordert bin.
Vielen Dank schonmal im vorraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Habt ihr die Installation dann schonmal neu gestartet bzw. durchgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Aduasen
Um zu verifizieren, dass die Hardware richtig verbaut wurde, solltest Du das System testweise mit einer Linux Mint DVD/einem Linux Mint USB-Stick starten.

Sollten auch hier Fehler auftreten, muss die Montage aller Bauteile sorgfältig geprüft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos- und TP555
Die erste Frage wäre, wie denn der USB Stick erstellt wurde.
Via Microsoft?

Dann, wie die exakte Fehlermeldung lautet.

linusmil schrieb:

Welchen Genau?

Es gibt viele bekannte Probleme mit Instenso USB Sticks in Verbindung mit einer Win11 Installation.

Evtl. Mal nen anderen nehmen!

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und linusmil
Phil_81 schrieb:
Habt ihr die Installation dann schonmal neu gestartet bzw. durchgeführt?
Hey!
Ja, wir haben es noch ein paar Mal versucht gestern, jedes Mal konnten wir die Sprache und windows version auswählen, allerdings kam dann diese Fehlermeldung
IMG_20250323_225718.jpg

Jacek Pavlovski schrieb:
Um zu verifizieren, dass die Hardware richtig verbaut wurde, solltest Du das System testweise mit einer Linux Mint DVD/einem Linux Mint USB-Stick starten.

Sollten auch hier Fehler auftreten, muss die Montage aller Bauteile sorgfältig geprüft werden.
Hi auch!
Also im BIOS wurden alle Teile die ich (beziehungsweise wir) verbaut habe angezeigt und erkannt, aber ich werde das auch mal versuchen.

Allerdings habe ich erst morgen wieder Zugang zum Rechner (nur schonmal erwähnt)

Guck mal im BIOS nach ob das Laufwerk auf das Windows drauf soll noch da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: linusmil und Katzenjoghurt
TP555 schrieb:
Welchen Genau?

Es gibt viele bekannte Probleme mit Instenso USB Sticks in Verbindung mit einer Win11 Installation.

Evtl. Mal nen anderen nehmen!

Mfg.
Danke!
ich habe so einen Amazon Basics stick mit 256GB freigemacht und dann benutzt
Aduasen schrieb:
Die erste Frage wäre, wie denn der USB Stick erstellt wurde.
Via Microsoft?

Dann, wie die exakte Fehlermeldung lautet.
Hi!
Wir haben das direkt von Microsoft runtergeladen über "Create Windows 11 Installation Media". die Fehlermeldung habe ich oben nochmal stehen
linusmil schrieb:
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Guck mal im BIOS nach ob das Laufwerk auf das Windows drauf soll noch da ist.
Hey!
Ich werde morgen nochmal nachschauen, aber wir haben gestern die "Sitzung" damit abgeschlossen, dass alles normal erkannt wurde.

Ich werde mich später wieder melden, muss leider wieder los.

Du musst statt TPM 2.0 das CPUinterne fTPM aktivieren, das in der entsprechenden Liste ebenfalls zur Auswahl steht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Maximilian.1
Bei der Meldung 'derzeit nicht' würde ich dann auch erstmal sowohl die Verkabelung aller Bauteile überprüfen und eben auch schauen, ob das Laufwerk, auf welches Windows installiert werden soll, noch angezeigt wird.

oder ist legacy boot an?
Nur UEFI darf aktiv sein.
Nach einem Bios update aktiviert sich das gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich würde noch einmal die TPM-Einstellungen durchgehen. Es sollte das fTPM aktiv sein weil du vermutlich kein TPM Modul auf deinem Mainboard hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Malex2018 schrieb:
oder ist legacy boot an?
Hey! gegen 12 habe ich wieder zugriff auf den PC und werde es mir anschauen.
Aduasen schrieb:
Bei der Meldung 'derzeit nicht' würde ich dann auch erstmal sowohl die Verkabelung aller Bauteile überprüfen und eben auch schauen, ob das Laufwerk, auf welches Windows installiert werden soll, noch angezeigt wird.
da werde ich auch nochmal nachschauen ob sich eventuell was gelöst hat, aber es sollte eigentlich alles richtig sitzen.
areiland schrieb:
Du musst statt TPM 2.0 das CPUinterne fTPM aktivieren, das in der entsprechenden Liste ebenfalls zur Auswahl steht!
wenn ich mich recht erinnere konnte ich die fTPM Einstellungen gestern nicht finden, was merkwürdig war, cih werde aber nochmal nachschauen nachher (advanced->CPU->fTPM nehme ich mal an?)
Maxysch schrieb:
Secure Boot aktiviert?
japp, war auch aktiviert.
quakegott schrieb:
Ich würde noch einmal die TPM-Einstellungen durchgehen. Es sollte das fTPM aktiv sein weil du vermutlich kein TPM Modul auf deinem Mainboard hast.
aalso TPM hab ich 1.2 und 2.0 auf dem board, wird auch so vom hersteller angegeben und die installation hat ja schonmal funtioniert, nur irgendwie ist die ja dann abgebrochen und jetzt geht nichts mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
linusmil schrieb:
aalso TPM hab ich 1.2 und 2.0 auf dem board, wird auch so vom hersteller angegeben und die installation hat ja schonmal funtioniert, nur irgendwie ist die ja dann abgebrochen und jetzt geht nichts mehr
AAlso laut Spezifikation des Boards:
Connector
- 1 x SPI TPM Header

Ist dort das entsprechende separat zu erwerbende TPM-Modul installiert?
https://www.asrock.com/mb/spec/product.asp?Model=TPM-SPI
https://www.asrock.com/mb/spec/card.asp?Model=TPM-S Module

Maximilian.1 schrieb:
Ist dort das entsprechende separat zu erwerbende TPM-Modul installiert?
Wozu? Die CPU hat doch so ein Modul.

@coxon Weil er im BIOS nicht das fTPM der CPU sondern ein dediziertes TPM2.0 Modul ausgewählt hat und darauf hinweist, dass das Board dies kann und er nicht auf fTPM wechseln möchte.

Siehe Beiträge #1, #9, #13, #14 und #15.

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben! Es war tatsächlich dieses problem, wir haben dann nur auf UEFI umgestellt und schon ging es!
Malex2018 schrieb:
oder ist legacy boot an?
Ich hoffe jetzt dass es einen Neustart überlebt und ansonsten sollte alles klappen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Maxysch
Mach den bitlocker aus. Der muss erst nach Installation aktiv sein.

Der Fehler liegt beim neu Start durch rest dadurch hat sich dein Board auf Werk gestellt. Ich nehme mal an nen update must du machen damit win 11 normal installiert wird.

Mal tip lege in Outlook beim Microsoft ein oc build an. Dann brauchst du keine Neuinstallation mehr sondern nur widerherstellen und must nicht jedesmal neu alles installieren .

linusmil schrieb:
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben! Es war tatsächlich dieses problem, wir haben dann nur auf UEFI umgestellt und schon ging es!
Ähm - das geht doch gar nicht wenn Secure Boot tatsächlich aktiviert war? :confused_alt:
Dann dürfte Legacy-Boot gar nicht möglich sein, nicht einmal das CSM lässt sich dann aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben