Pc Riecht nach verbrannten Plastik

Hallo an alle
Ich habe vor einer Woche mir einen neuen PC zusammen gebaut. Bei dem lief auch alles gut bis jetzt. Gestern wollte ich dan im BIOS die normalen Gehäuse Lüfter hochstellen. Das hab ich dann auch gemacht. Seit dem reicht mein PC nach verbrannten Plastik habe dann auch die Einstellungen bei den Lüftern zurück gestellt. Dann hatte ich bisschen im Internet gesucht und habe oft gelesen das dass Netzteil oft die Schuld hat habe den PC auseinander gebaut und das Netzteil ist es nicht. Vielleicht könnt ihr helfen und kann ich den PC eigentlich noch weiter benutzen. Meiner Komponenten AMD Ryzen 5 3600x(Stock Kühler)/ Rtx 2060/ Msi B450 Pro vdh Max / Netzteil eins mit 550 Watt und 80+ Gold weiß gerade nicht genau welches aber glaube es ist von Cool Master.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe

Das kann viele Gründe haben.
Es kann sein, dass die Lüfter zuvor einfach zu langsam waren und jetzt der Geruch halt erfolgreich aus dem Gehäuse transportiert wird. Bei neuen Teilen kann das am Anfang auch mal passieren, muss nicht zwangsweise ein Defekt sein.
Wie schaut denn der Airflow aus? Vielleicht Gehäuse nennen und dazu schreiben welcher Lüfter in welche Richtung bläst.
Bei den hohen Temeperaturen aktuell kann es auch im Gehäuse einfach sehr warm werden, das kann schon auch etwas riechen. Mit dem Boxed Kühler hält man die CPU jetzt auch nicht gerade kühl. Bei schlechtem Airflow kann sich auch alles zu sehr erwärmen und es gibt einen Hitzestau.
Hast du auch alle Folien entfernt? Gerade bei Mainboards und Grafikkarten sind oft Folien auf Abdeckungen oder sogar Kühlkörpern drauf. Die reagieren auf Hitze empfindlich.

Ich würde den Rechner mal ohne Seitenteil betreiben. So kannst du einen Hitzstau erstmal halbwegs ausschließen. Wenn dann nichts stinkt, wird es vermutlich einfach irgendwo zu warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
vergiss nicht, das kunstoffe auch "ausdünsten" und somit gerüche erzeugen können, kann oder vielleicht ist ja ein ungesleevtes kabel, an einem "heißen" bauteil (z.b. grafikkartenrückseite) und die isolierung des kabels am "wegschmelzen"^^

btw
warum kannst du das netzteil ausschliesen bzw hast du es nur ausgebaut, daran gerochen oder auch geöffnet?

Zurück
Oben