PC riecht wie angebrannter Plastik

nhi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Heute ist mir aufgefallen dass aus dem PC ein "angebrannter" Geruch kommt. Ich habe ihn abgeschaltet und alles abgerochen und angeschaut. Leider kann ich nicht sagen ob der Geruch aus dem Netzteil oder aus der Grafikkarte kommt. Beide riechen angebrannt.

Was könnte es sein? Könnte es gefährlich sein? Würdet ihr den Pc noch anschalten?

Es handelt sich um ein Superflower Amazon Netzteil mit 800 Watt und eine Asus ENGTX460 Top DCII Grafikkarte. Prozessor und Grafikkarte sind übertaktet.

ICh muss noch anmerken dass der PC seit 3 Tagen durchläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn offensichtlich nichts zu finden ist, würde ich ihn einschalten, Schau ob alle Lüfter laufen wenn der Geruch wieder kommen sollte Hardware einzeln testen!

Tendenz zum Netzteil. Was auch sein kann: hast du die Schutzfolie unten am Kühlerboden dran gelassen und den so auf die CPU gedeckelt? :freak:

Jo ich würde mal im Betrieb die Nase reinhalten. Eventuell haste auch Staubansammlungen im Netzteil jenachdem wie alt es ist. Ich würde den aber nichtmehr unbeobachtet laufen lassen, da wäre mir die Gefahr eines Wohnungsbrandes dann doch zu hoch.

Hallo,

normalerweise macht es auch nichts wenn der PC 3 Wochen, oder 3 Monate läuft.
Ist Dein Netzteil vieleicht zu knap dimensioniert ?

Ich würde den auf keinen Fall wieder starten.

Ich würde machen: Ausseinander nehmen und nach angebrannten Plastik bei den Steckern und Kabeln schauen und nach schwarzen Flecken auf den Platinen schauen. Wenn nichts zu finden ist bratet ein Kabel im Netzteil wahrscheinlich.

Bedenke, das ein brennender PC nicht nur sich selbst zerstört sondern vorallem DICH und deine Wohnung in Gefahr bringt. Mitmenschen können auch mit betroffen sein durch ein Feuer. Ich weiß das ist jetzt arg weit gedacht, aber das Riskio bei verbrannten Geruch ist nicht mehr gerade klein.

Ich denke kaum da ich ein MEssgerät am PC angeschlossen habe dass selten über 300 Watt anzeigt.

Besteht die Gefahr dass es gleich beim Einschalten knallt?

Hi,

das gleiche hatte ich auch schon. Mein Rechner lief eine Weile durch für Folding@Home und ein paar Downloads, nach 1,5 Tagen kamen dann merkwürdige Gerüche unter dem Schreibtisch hervor. Genau wie du konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen, 3 Tage darauf, bei wieder normaler Nutzung, hat sich dann das Netzteil verabschiedet.

Zum Glück ein BeQuiet, so hat mir die Post am nächsten Tag gleich ein neues gebracht :daumen:

Bei einem Billignetzteil wäre mir die Gefahr aber auch zu groß, selbst wenn nichts größeres passieren sollte, "günstige" Netzteile nehmen bei ihrem Ableben gerne ein paar weitere Komponenten mit.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bei einem Billig-NT mal die Isolierung eines Kabelstrangs im laufenden Betrieb abgebrannt.
Der PC lief völlig unbeeindruckt weiter. Zum Glück war ich da in der Nähe.
Also passieren können da schon lustige Dinge.

nex0rz schrieb:
Tendenz zum Netzteil. Was auch sein kann: hast du die Schutzfolie unten am Kühlerboden dran gelassen und den so auf die CPU gedeckelt? :freak:

Du bist der Held. Wenn dem so wäre, hätte er nach einigen Minuten (auch Sekunden) auffällige Merkwürdigkeiten entdeckt.

Nimm ne leere Klopapierrolle und riech mal alles ab.
Klingt bescheuert aber ist chemisch gesehen die einfachste Methode, um Gerüche aufzuspüren.

Hab den PC angeschaltet und nach ca 15. Minuten sind Gerüche klar aus dem Netzteil warzunehmend.

Kann normal sein (Staub etc.) muss es aber nicht.
Würde ein neues NT empfehlen. Was für eines ist es denn?
Auf keinen Fall selbst nachschauen/dran rumbasteln.
Zumindest nicht, wenn du dich nicht wirklich gut damit auskennst.

@Hardline: Das war Ironie.

@Shilzarion: Dann würde ich den PC auf keinen Fall mehr anmachen und direkt mal ne Mail an Superflower und um Reklamation bitten. Schildere denen das einfach, sag dass es das Netzteil is, und fertig. Solltest n neues bekommen.

Ich habe mich entschieden ein neues Netzteil zu nehmen da ich gerne Kabelmanagment und eine Goldezertifizierung haben will. Ich stehe jetzt vor der Wahl: Antec High Current Gamer Pro 850 Watt oder Corsair AX750. Was meint ihr. Evtl soll da mal ein SLI mit 2 GTX670 eingebaut werden.

Ich hab mir dass corsair bestellt.

SLI hab ich nicht aber es wäre vielleicht mal geplant aber nur vielleicht.

Öhhm mein geplantes System:

Intel Core i7-3770k auf mind. 4GHZ
2 Stark übertaktete GTX670
6HDDs
1SSD
8 Lüfter...
CPU-WaKü

750 Watt sollte da doch passen? Das be quiet Berechnungstool meint 850-1000 Watt was mir allerdings schon ein bisschen heavy vorkommt. Zudem ist bei uns in der Schweiz dass 650W nur 18.- billiger.

So hab ich genug Platz nach oben falls mal noch ne Wakü oder so kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben