PC ruckelt trotz guter Hardware

Gwoaze

Newbie
Hallo liebe Computer Base Community langsam verzweifle ich an meine PC :freak:
Ich hab ihn mir selbst zusammengebaut (kann man da viel falsch machen ?)
Der PC ruckelt bei spielen und beim normalen Surfen hab ich ab und zu mal STANDBILD
Treiber sind eigentlich alle installiert.
Kann eigentlich nix großes sein weil die Spiele ja spielbar sind sie ruckeln nur etwas was bei meinen Setup nicht sein dürfte.
Danke im voraus.

Meine Hardware
Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
CPU-Kühler: Enermax ETS-T40-TB T.B.
Grafikkarte: 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
SSD: Crucial MX100 SSD 512GB
SSHD: Seagate Desktop SSHD 2TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5") SSHD

Welches Spiel, welche Einstellungen und auf welcher Auflösung spielst du?

Wie sieht es mit der Auslastung aus?

Zuletzt bearbeitet:
festplatten gecheckt? ram gecheckt? temperaturen gecheckt?

Wie viel Strom zieht den deine Garka unter Volllast und kann das Netzteil denn den Strom auch Liefern ohne dabei unter Volllast zu laufen?

Natürlich kann es das! Eine GTX 970 braucht nicht viel und er hat ein 630 Watt Netzteil von beQuiet. An dem liegt es sicher nicht, außer es wäre defekt.

Edit: @ TE
Grafikkartentreiber aktuell? BIOS/UEFI aktuell? Firmware der SSD aktuell?

Achja, und Willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
mal sie SSD getestet? sicher alle treiber richtig und aktuell installiert? (keine gelben zeichen im gerätemanager?)

Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet Standbild?
welches Spiel ruckelt bei welchen Settings?
welches OS/Treiber/Browser?
Hardwarebeschleunigung aktiviert J/N?

könnte auch am BIOS oder an der Firmware der SSD liegen.
da schon mal alles aktualisiert?

kann hitzeproblem/trotteln ausgeschlossen werden?

Wow danke für die schnellen Antworten.
Ich hab eigentlich in allen Spielen ein gewisses grund ruckeln bei nicht übertriebenen Einstellungen aber ich spiele schon in Full HD sollte mein Setup ja locker packen denk ich mal
Wo schaut man sich die Auslastung während des Spiels an ?
Wie checkt man Festplatte, Temperatur ,RAM ,Stromzufuhr kann ich ja untern spielen nicht schauen oder ?
Grafikkartentreiber ist aktuell.
Wo sehe ich das UEFI und SSD Firmware noch aktuell ist?
Im Gerätemanager ist nix gelb
wie teste ich ssd?
Das Standbild liegt denk ich nicht wirklich an Browser liegt eher am System selbst
Ich hab Google Chrom Browser falls das was hilft und verwende diesen auf Windows 7 professional

Danke für die Antwort ich weiß es zu schätzen das ihr mir als Anfänger bei Standardsachen helft.
Die SSD ist soweit aktuell.
Muss ich beim UEFI mehr installieren oder nur Die Version 2.30 weil bei der Description stehen ja teilweise verschiedene Sachen.
Mir ist auch noch was eingefallen ich weiß nicht genau ob das Normal ist wenn mein Windows startet ist die Auflösung niedrig (1440x900) die stellt sich erst auf dem Desktop auf FULL HD um

Irgendwo habe ich hier gelesen dass ein neuer nVidia Treiber Probleme macht.
eventuell einen älteren versuchen.
Suchfunktion im Forum oder Google hilft dir sicher weiter
ansonsten gibt es hier noch Treiber
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

bzgl UEFI gibt es 3 Downloads pro Version

Variante DOS:
dafür musst du einen Fat32 bootfähig machen (DOS-Startdateien drauf) und davon booten und dann per Kommandozeile das Flashen ausführen.

Variante Windows:
Flaschen unter Windows, am besten im abgesicherten Mode und als ADMIN anmelden und EXE ausführen

Variante Instantflash:
Geht glaub ich direkt vom UEFI aus, Daten müssen entpackt im \ Verzeichnis auf nem FAT32 formatierten Stick vorliegen so weit ich weiss. Bootfähig muss er nicht sein. Aufruf geht übers UEFI irgendwo

aber wie schon geschrieben es kann immer etwas schief laufen beim Update
Im schlimmsten Fall ist dein Mainboard unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
UEFI und alle Treiber sind jetzt aktuell
soll ich mal nen Benchmark installieren ?
In the Witcher 3 in fast höchsten Einstellungen ruckelt irgendwie nix ?

Zuletzt bearbeitet:
musst halt schauen ob es jetzt besser ist

die 970er hat ja bekanntlich nur 3,5GB schnell angebunden
wenn du die ins VRAM-Limit treibst kanns ruckeln

aber mit Browser hat das nix am Hut

Zuletzt bearbeitet:
Das Browser Problem ist Behoben lag denk ich mal an Treiber
Bioshock infinit Benchmark ruckelt nicht aber ander GTX 970 haben mit vergleichbaren Einstellungen viel bessere Ergebnisse TombRaider_2015_07_11_18_22_58_958.jpgTombRaider_2015_07_11_18_23_57_977.jpg
Ich hab mir den MSI Afterburner mal installiert
the vanishing of ethan carter ruckelt obwohl ich hohe FPS habeAstronautsGame-Win64-Shipping_2015_07_11_18_18_18_455.jpg
Wie gesagt The Witcher 3 ruckelt nicht witcher3_2015_07_11_18_07_43_687.jpg
Bioshock infinit ruckelt auch nicht BioShockInfinite_2015_07_11_18_33_23_634.jpg
assassins creed unity und Far Cry 4 ruckeln auch die updaten aber gerade deswegen keine Bilder
Ist das jetzt normal wen der PC startet ist die auflösung auf 1440 mal 900 ?

Was hast du denn für nen Monitor bzw Bildwiederholfrequenz? Evtl mal Vsync aktivieren.

Aso könnte es daran liegen das ich einen TV als Monitor verwende er hat 60 Hertz

Wäre durchaus Möglich, hast du die Möglichkeit mal an normalen PC Monitor zu testen und zu sehen ob die Ruckler da auch auftreten?

ja ich könnte einen holen aber kann es echt an den Bildschirm liegen weil es ruckelt ja nicht bei allen Spielen .
Sind die Werte bei den Bildern normal ?

Zurück
Oben