Pc ruckelt trotz guter Hardware

IcedOutKartoffe

Cadet 2nd Year
Ich hab seit einem Jahr einen Pc, der schon von Anfang an beim Zocken ruckelt. Wenn ich Youtube gucke oder einfach irgendwas außer Zocken mache ist alles in Ordnung, aber beim Zocken ruckelt es als ob ich einen Schrott Pc hätte. Also es sieht aus als ob ich 5 fps oder so hätte. Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Ram: 16gb von Rip Jaws
Gpu: GeForce gtx 1660 Super
Cpu: Amd Ryzen 5 3600 6 Core
SSD: 240gb
Kenn mich nicht so gut mit Pc's aus

Zuletzt bearbeitet:
dann wird´s wohl an der installation und deren zustand hängen.

dein part.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Du hast Unterforum für Übertaktet diesen Thread erstellt. Wurde den irgendwas herumgespielt am PC?
Wenn ja was passiert wenn du das wieder zurück nimmst?
Du schreibst das es so aussieht als ob du nur 5 FPS hast, kannst du das nachprüfen?
Wie ist die Auslastung der Hardware während dem Spielen? (CPU, RAM und Grafikkarte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Otsy
  • Welcher RAM genau? Wie viele Riegel, wie sind diese gesteckt? Mit welchem Takt läuft der RAM? (Screenshots von GPU-Z und allen dort vorhandenen Reiterkarten würden helfen, alternativ HWiNFO64 und die System-Summary verwenden)
  • Treiber der Grafikkarte aktuell?
  • Chipsatztreiber des hier noch nicht genannten Mainbords aktuell?
  • Welche SSD genuau ist ist verbaut? Wieviel Platz ist noch auf dem Laufwerk frei?

Was für einen CPU Kühler hast du den verbaut? Hört sich so an als würde die wegen Überhitzung runtertakten.

Um welche Games geht es konkret? "sieht aus als ob ich 5 fps hätte...." ist recht subjektiv....schonmal die FPS ingame anzeigen lassen? Geht z.B. mit Afterburner...

Der Taskmanager zeigt dir doch im bereich "leistung" was limitiert..
und schau mal mit HWInfo nach deinen Temperaturen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

runterladen, installieren, beim start "run sensors only" auswählen, spielen und schauen was die temperaturen machen

Ja ist Windows 10 und das ist in Valorant, Warzone und allen anderen Spielen gleich.
Ergänzung ()

Ich werd mir gleich HwInfo runterladen und mal nach den Temperaturen gucken.

Evtl. mal eine Windows 10 Neuinstallation machen, mit der aktuellen 21H1.
Keine unnötigen Treiber, Tools und Antivirenprogramme installieren.
Vor allem keine Tools wie DriverBooster nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Egal mit welcher auflösung aber ich glaub es liegt an Cpu überhitzung ohne zocken schon 53 °C
Ergänzung ()

Doch nicht verändert sich in gane kaum 63 grad höchstens

"Gute Hardware" ist immer recht subjektiv. Du hast einen passablen Rechner aus dem Mittelfeld.

Call of Duty, also auch Warzone, genehmigt sich in Full-HD mit sehr hohen Details aber ohne Raytracing und ohne Tesselation schon über 6 GB Videospeicher. Mein Beispiel Cold War: Nuketown Map:

Call of Duty Cold War - Nuketown Map.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Kann man machen, aber es fehlen noch immer genauere Infos zu der von Dir verwendeten Hardware.
Die "System Summary" (Bild) von HWiNFO64 würde schon helfen.

Ja es ist keine krasse Hardware aber es reicht um valorant auf 1080p mit 200 fps zu spielen

Zurück
Oben