PC - selbst bauen und einrichten

Kurze Frage zur Windowsinstallation:
Ist es nötig eine Partition zu erstellen, wie in dem Video gezeigt?
Es wird dort eine Partition erstellt, die allerdings nur 500 MB groß ist und dann wird für die Installation die Partition mit 32 GB ausgewählt...
ist mir nicht ganz schlüssig?!

Da is der Bootmanager drauf. Ohne den kann das OS nicht starten. Also nicht löschen oder entfernen.

hallo !

welche ram steckplätze muss ich bei 2x 8gb beim asrock z370 pro 4 nehmen? in der beschreibung steht nichts ...

bin gerade dabei ihn zusammenzubauen :x

der erste steckplatz erscheint mir recht eng zu sein - hab ein noctua nhu14s...

Das sollte sehr wohl in der Mainboard-Gebrauchsanweisung stehen:

122lBX4.png

A2 und B2 bei 2 Modulen
Alle bei 4.

fanatiXalpha schrieb:
das macht Windows selber
ich weiß grad nicht mehr genau warum, aber Windows braucht die Partition und erstellt die selber
aber in dem video macht der mensch das selbst...
aber ich hätte jetzt, bei einer neu-installation, alle partitionen gelöscht und dann das laufwerk zur installation ausgewählt, ist doch der richtige weg, oder?

fanatiXalpha schrieb:
da passiert es ja auch automatisch

mir war nicht klar, das ich "neu" anklicken muss.. bei meiner letzten Installation habe ich einfach direkt auf weiter geklickt, und es hat auch funktioniert...
Muss ich also eine Partition erstellen, oder nicht?

Hier nochmal die Frage zur Treiberinstallation:

Ist schon besser selber die Treiber vom Hersteller direkt vor den Windows Updates zu installieren? Hab nämlich den Dell Techniker gefragt, der meinte, er würde das alles Windows machen lassen... Da wären wohl auch die NVMe Treiber besser?

Hallo !

Bin nun FAST fertig mit meinem 1 PC Eigenbau.

Nun hab ich aber noch ein kleines Problem:

Die Graka ist schon drinnen (GTX 1080) - leider kann ich aber mit dem mitgelieferten Kabel nichts anfangen...

oben noch ein Kabel vom Netzteil unten das von der GTX1080...

was darf ich tun? die Graka ist ja 8polig+6polig...

IMG_4156 (1).JPG

Die unten Kabel brauchst du nicht, wenn das Netzteil die passenden Anschlüsse bereit stellt.
Das ist nur Adapter Kabel, wenn das Netzteil nicht die passenden Kabel selbst bereit stellt.

Das Kabel oben ist halt ein weitere PCIe Stromstecker.
Am besten das auch anschließen und von einem Strang halt den 8pin nehmen und vom anderen den 6 poligen.

Wegen der Treiber Installation, Windows 10 bringt viele Treiber mit und der meiste Rest wird über Windows Update nach geladen. Das sind dann auch Treiber vom Hersteller und nicht von Microsoft.
Im Gerätemanager kann man nachschauen ob noch Treiber fehlen.
Ansonsten kann man natürlich auch manuell die aktuellsten Treiber installieren
Ergänzung ()

larska schrieb:
mir war nicht klar, das ich "neu" anklicken muss..

Musst du auch nicht, Windows legt alle Partitionen auf ner leeren HDD/SSD selbst an, man brauch da nur die HDD oder SSD auswählen und auf weiter klicken.

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
mir war nicht klar, das ich "neu" anklicken muss.. bei meiner letzten Installation habe ich einfach direkt auf weiter geklickt, und es hat auch funktioniert...
Muss ich also eine Partition erstellen, oder nicht?

Nein du brauchst keine Partion erstellen, wenn du Windows installierst. Einfach auf weiter bei der Installation klicken und Windows erstellt die notwendigen Partionen selbst.

so?IMG_4161.JPG

hab nun den 6 pin im 6 pin und für den 8er pin -> 6+2 und ein 2 pin bleibt leer

man kann es so machen, besser ist vom Netzteil das andere PCIe Stromkabel noch anzuschließen und da entweder den 6 oder den 6+2 Stromstecker anzuschließen. so ist das ganze auf zwei Kabeln statt auf einem verteilt ist

sak schrieb:
ich hab nur mehr dieses vom Netzteil....:(
?? verstehe deinen Satz nicht.

du hast doch oben ein Bild gepostet, das du noch ein PCIe Kabel übrig hast, das halt mit ans Netzteil anschließen und die andere Seite an die Grafikkarte. die Grafikkarte brauch ein mal 6 pin und einmal 8 pin (6+2) halt von einem Kabelstrang den 6 Pin anschließen und vom anderen den 6+2 Pin

diese Kabel (2tes Bild) ist das einzige PCIe Kabel was ich noch vom Netzteil habe - das andere Kabel ist von der Graka (erstes Foto mit den weißen Steckern)

das weiße Graka Kabel ist viel zu kurz...

bzw. das weiße Graka Kabel ist 2x 6er Pin..

ach so, du hast nur das eine Kabel, dann passt alles.
ich dachte du hast das Kabel zwei mal.

das andere Kabel mit dem weißen Stecker ist nur ein Adapter Kabel was du nicht brauchst

Zurück
Oben