Erfahrungsbericht
Hallo,
nachdem ich letzte Woche in den Genuß kam mit Hilfe dieses Forums einen Computer zusammenzustellen (und auch zusammenzubauen), möchte ich nun meine Erfahrung hier teilen.
Ursprünglich wollte ich meinen alten Rechner im Hinblick auf No Man's Sky aufrüsten (
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-aufruesten.1593077/). Nach sehr kurzer Zeit wurde klar, dass ein Aufrüsten des vorhandenen setups wenig sinnhaft wäre und stattdessen ein Neukauf, die sinnvollere Variante wäre. Das war das erste Mal, dass ich in diesem Forum geschrieben hatte & ich war erstaunt, wie hochfrequent hier geholfen wird.
Mir wurde empfohlen, bis Ende Juli auf die Veröffentlichung der rx 480 und der 1060 zu warten, um dann ein neues System aufzusetzen. Gesagt getan.
(tl;dr Habe mit Hilfe dieses Forums binnen 5 Tagen ein funktionierendes System zusammenschrauben können, obwohl ich ein absoluter Hardware-Laie bin. Meine Empfehlung vorab! Einmal mit Profis? Dann hier.)
https://www.computerbase.de/forum/threads/900-1000eur-fuer-gaming-pc.1601677/
Wer sich wirklich dafür interessiert, kann hier detaillierter nachlesen, wie der Prozess (vom Aussuchen der Hardware, bis zum Zusammensetzen dieser) von statten lief.
Ein paar Punkte, die mir besonders aufgefallen sind, aber nicht in dem o.g. Thread stehen möchte ich hier noch schreiben:
1. Habe mir lang überlegt, wie ich das verpacken soll, ohne dass das fiesig klingt. Die Videos von Motawa. Ich bin dankbar dafür, dass es jemanden gibt, der den Zusammenbau für die deutschen Hardwarenoobs vorführt. Mein Problem dabei war aber, dass die Videos von ihm so vollgepackt sind mit Infos (zumindest für mich), von denen ich 95% nicht zu brauchen schien. Da ich, wie gesagt, ein kompletter Laie auf dem Gebiet bin, fiel es mir sehr schwer zu entscheiden, welche Information für mich sinnvoll ist und welche nicht. Was ich zum Teil sehr verwirrend fand.
2. Auch wenn das im FAQ mit drin steht (glaube ich), Geduld mitbringen. Und ausgeschlafen sein. Hatte vor lauter Neu-Gier, die Nacht vor dem Zusammenbau nicht geschlafen. Da ich mich davor zu wenig mit dem Thema auseinander gesetzt hatte, hätte es zumindest mir gut getan, ausgeruht an die Sache ranzugehen.
3. Wenn alle Stricke reißen, die Nerven blank liegen und man ein Gerät (in meinem Fall einen Lüfter), am liebsten in hohem Bogen aus dem Fenster werfen würde - nicht verzagen. 3x tief durchatmen und dann die Profis im Forum fragen was zu tun ist.
(Oder einfach gar nicht erst derart emotional an die Sache rangehen
)
Edit:
Die SuFu wird hier auch nicht ohne Grund angepriesen. Probleme die man beim Zusammenbau erfährt hatte meistens schon jemand vor einem selber. Auch Google ist in dem Fall unser Freund. (auch als Memo an mich selbst)
Bilder sind im o.g. Thread verlinkt, weitere gibt es bislang nicht und ein geschlossenens Gehäuse find ich doch sehr fad als Bild. Wenn der CPU-Lüfter zurückkommt, bzw ein neuer, trage ich eventuell ein Foto nach.
Special thanks to JollyRoger, den PCtüftler & kusa!
.. an alle anderen Beteiligten selbstverständlich auch.
Enjoy yourselves
InsideOut