PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht

Hallo,

nachdem ich letzte Woche in den Genuß kam mit Hilfe dieses Forums einen Computer zusammenzustellen (und auch zusammenzubauen), möchte ich nun meine Erfahrung hier teilen.

Ursprünglich wollte ich meinen alten Rechner im Hinblick auf No Man's Sky aufrüsten (https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-aufruesten.1593077/). Nach sehr kurzer Zeit wurde klar, dass ein Aufrüsten des vorhandenen setups wenig sinnhaft wäre und stattdessen ein Neukauf, die sinnvollere Variante wäre. Das war das erste Mal, dass ich in diesem Forum geschrieben hatte & ich war erstaunt, wie hochfrequent hier geholfen wird.

Mir wurde empfohlen, bis Ende Juli auf die Veröffentlichung der rx 480 und der 1060 zu warten, um dann ein neues System aufzusetzen. Gesagt getan.

(tl;dr Habe mit Hilfe dieses Forums binnen 5 Tagen ein funktionierendes System zusammenschrauben können, obwohl ich ein absoluter Hardware-Laie bin. Meine Empfehlung vorab! Einmal mit Profis? Dann hier.)

https://www.computerbase.de/forum/threads/900-1000eur-fuer-gaming-pc.1601677/
Wer sich wirklich dafür interessiert, kann hier detaillierter nachlesen, wie der Prozess (vom Aussuchen der Hardware, bis zum Zusammensetzen dieser) von statten lief.

Ein paar Punkte, die mir besonders aufgefallen sind, aber nicht in dem o.g. Thread stehen möchte ich hier noch schreiben:
1. Habe mir lang überlegt, wie ich das verpacken soll, ohne dass das fiesig klingt. Die Videos von Motawa. Ich bin dankbar dafür, dass es jemanden gibt, der den Zusammenbau für die deutschen Hardwarenoobs vorführt. Mein Problem dabei war aber, dass die Videos von ihm so vollgepackt sind mit Infos (zumindest für mich), von denen ich 95% nicht zu brauchen schien. Da ich, wie gesagt, ein kompletter Laie auf dem Gebiet bin, fiel es mir sehr schwer zu entscheiden, welche Information für mich sinnvoll ist und welche nicht. Was ich zum Teil sehr verwirrend fand.

2. Auch wenn das im FAQ mit drin steht (glaube ich), Geduld mitbringen. Und ausgeschlafen sein. Hatte vor lauter Neu-Gier, die Nacht vor dem Zusammenbau nicht geschlafen. Da ich mich davor zu wenig mit dem Thema auseinander gesetzt hatte, hätte es zumindest mir gut getan, ausgeruht an die Sache ranzugehen.

3. Wenn alle Stricke reißen, die Nerven blank liegen und man ein Gerät (in meinem Fall einen Lüfter), am liebsten in hohem Bogen aus dem Fenster werfen würde - nicht verzagen. 3x tief durchatmen und dann die Profis im Forum fragen was zu tun ist. :) (Oder einfach gar nicht erst derart emotional an die Sache rangehen :D)
Edit: Die SuFu wird hier auch nicht ohne Grund angepriesen. Probleme die man beim Zusammenbau erfährt hatte meistens schon jemand vor einem selber. Auch Google ist in dem Fall unser Freund. (auch als Memo an mich selbst)

Bilder sind im o.g. Thread verlinkt, weitere gibt es bislang nicht und ein geschlossenens Gehäuse find ich doch sehr fad als Bild. Wenn der CPU-Lüfter zurückkommt, bzw ein neuer, trage ich eventuell ein Foto nach.

Special thanks to JollyRoger, den PCtüftler & kusa!
.. an alle anderen Beteiligten selbstverständlich auch. :)

Enjoy yourselves
InsideOut
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 (clean) Intallation mit UEFI-PC


Microsoft Windows und Office ISO Download Tool

Es gibt nun Version 3.18
Dabei ist jetzt Office 2007, 2010, 2011, 2013, 2016
Download: Windows ISO Downloader.exe
(heidoc.net)
Das Tool ist von Jan Krohn

NET Framework wird benötigt.
Legacy Version for NET Framework 3.5: Windows ISO Downloader Legacy.exe

Das ist eine exe Datei, es kann euer Antivirus ansprechen, die Datei ist aber sauber!


Davon eine DVD brennen oder einen USB-Stick mit Rufus erstellen.

Rufus - Erstelle bootbare USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise

Bei Rufus einstellen: "GPT Partitionsschema für UEFI" sonst alles lassen.

Windows 10 (clean) Installation mit UEFI-PC im GPT Schema

Vom UEFI (Bios) aus auf die leere nicht formatierte SSD (oder HD) installieren, das Formatieren erledigt Windows selbstständig.

Wenn man ins UEFI (Bios) geht und das Boot Device auswählen will, müsste es dort 2 Optionen geben. Ungefähr so:
[UEFI] USB Drive (oder DVD-Drive) <-- UEFI auswählen
USB Drive

Dann auf jeden Fall ersteres wählen.

BIOS und UEFI: 8 Tipps, die Sie kennen sollten - PC Magazin


Windows 10 Intallation mit UEFI-PC

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows8ISO/
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10ISO/

Windows 10 installieren - Step-by-Step Anleitung

https://www.youtube.com/watch?v=KI5ubSPUnTI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
super Anleitung hat mir auf jeden Fall geholfen meinen PC zusammen zu bauen.
Allerdings ist mir der Menupunkt "Frontanschlüsse" zu allgemein, denn bei meinem Mainboard Gigabyte GA-B250M-DS3H ist die Pinverteilung laut heruntergeladener Anleitung http://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-B250M-D3H-rev-10#support-manual Seite16 anders als auf folgendem Bild abgebildet ?url=upload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2Fd%2Fde%2FQ-connector.jpg%2F800px-Q-con.jpg also dürften eigentlich diese Q-Connectoren bei diesen MB's nicht funktionieren. Ich habe bei mir nur die Pins 1-8 belegt oder lese ich die Anleitung falsch? Wenn ja bitte belehrt mich eines besseren bevor ich morgen den PC zum ersten mal starte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal sehr blond gefragt, für wichtig haltet ihr eine Statikmatte? Ging bisher eigtl. Jahre gut, als ich kürzlich bei einem Laptop den RAM erweitert habe, gabs danach immer mal wieder nen Farblitze über den Monitor vom Laptop, wurde nach ein zwei Tagen besser... das war der Moment, wo ich über so ne Matte plus Armband nachgedacht habe....
 
es gibt halt Konstellationen die von vornherein ungünstig sind und dazu führen das du dich auf jeden Fall soweit auflädst das es gefährlich werden könnte
wenn das der Fall sein sollte, dann ist es absolut angebracht was dagegen zu tun
oder auch wenn man einfach Sorge hat
ansonsten finde ich das nicht soooo kritisch
auf der anderen Seite kostet sowas ja auch nicht die Welt, von daher
 
DFFVB schrieb:
Jetzt mal sehr blond gefragt, für wichtig haltet ihr eine Statikmatte? ​

Ich baue seit den Zeiten des seligen Durons meine Rechner selber auf und hab das bislang nie vermisst. Ich kuschle aber auch nicht vorher mit nem Wollpulli oder reib mit Socken übern Teppich. Bevor ich was anfasse, berühre ich nochmal den Heizkörper oder den Schutzstecker inner Steckdose.

Wäre wohl aber anders, wenn ich wirklich teure Elektronik verbauen würde oder regelmäßig (im Sinne von semiprofessionell) Bauteile anfassen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten. Also ich fasse immer eine Heizung an und hab auch nur Baumwolle / T - Shirt an... wie gesagt, klappte bisher immer gut... na mal schauen ;-)
 
Die Sache mit der statischen Aufladung ist sehr einfach geklärt: Wenn es Dir ab und zu in deiner Wohnung passiert, daß Du einen Mini-Schlag bekommst, wenn Du z.B. eine Türklinke anfaßt, dann sind Anti-Statik-Maßnahmen sinnvoll und empfehlenswert. Wenn nicht, braucht man sich auch keinen Kopf darüber zu machen.

Ich hab das mal in einer früheren Wohnung mit Teppich gehabt. Die Schläge waren sogar leicht schmerzhaft, so daß man sich mit der Zeit angewöhnt hatte immer zuerst mit dem metallenem Uhrarmband eine Türklinke zu berühren, bevor man sie anfaßte. Es kommt halt immer auf die Kombination Schuhsohle - Untergrund an. Kleidung spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.
 
Zurück
Oben